Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen
@radierer
wenn du das gemacht hast mit den fenster, gib mal bitte bescheid ob es aufgehört hat mit deinem seitenfenster.
hab nämlich ein ähnl. oder gleiches problem. linkes fenster beim coupe. beim hochfahren stoppt es hin und wieder und fährt kurz zurück. wie zb. diese schutzfunkt. gegen einklemmen.
und auf dauer ist das schon etwas ärgerlich.
danke und gruß
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Hallo Richi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wartung der Fensterheber und Gleiter tauschen"!
Gruß
Zitat:
dere
türfolien "brechen"? bei mir wars kein problem.. bmw will halt geld verdienen ;)nur dass du die verkleidung wieder gscheid hinkriegst is schwer.. bei mir isses etz weng lockerer als vorher!
musst ein hitzebeständiges fett nehmen, kein normales.. weil sons schmilzt des wenn mal die sonne weng scheint!
wollt mal noch erwähnen dass die ganze aktion bei mir ziemlich umsonst war! wenn alles funzt dann lasses am besten so wies is.. wenn deine scheiben beim nach oben fahren stehen bleiben dann liegt dass auch nicht an den gleitern sondern vllt. an den motoren oder am grundmodul 4 (hinterm handschuhfach).
mfg
(Zitat von: wolvarin)
jo .. der bmw-heini meinte die "brechen". is das denn richtige folie, oder mehr so dickeres material, was eben brechen kann, wenns alt und porös is?
naja .. funktionieren tut schon alles .. aber beim besten willen nicht optimal. bei der fahrertür knackt es auch hin und wieder und das fenster "versetzt" teilweise beim hochfahren. hab da schon schwer kaputte gleiter im verdacht.
und naja .. türpins haben glaube ich irgendwie 15 cent oder so gekostet .. da hab ich gleich ma ein paar mitgenommen. schaden kanns ja net.
nochmal ne andere frage: bei bmw haben die mir butylband bzw. -schnur verkauft, die irgendwie dünner aussieht, als auf den bildern hier .. kann das wohl sein? das was ich hier rumliegen habe is so ca. 2 mm breit .. zu dünn???
@richi: werd ma berichten, wies geklappt hat.
gruß
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Alsooo...
aufgrund dieses Threads hab ich mich mal daran gemacht, die Gleiter zu tauschen. Gerad heute.Und auch nur zur Vorsorge, haben funktioniert, halt nur schwergängig. Einbau ging gut, nur die Verkleidung hat an einem Clip nen Knack gekriegt, Trotz neuer Clipse.
@ Radierer:
bei meiner Limo wars eher wie dünnes Styropor, hatte überhapt keine Folie.
Und zum wieder ankleben hab ich son Allzweck Silikon genommen.
Bearbeitet von - BOR-Caesar am 05.08.2008 19:25:18
Blinker vorne, für E36 Limo, Depo, weiss 12€ incl. Versand
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Dass die Folien brechen ist Quatsch, hab ich ja noch nie gehört, wollten die mir aber auch schon andrehen...
Die Folie ist aus relativ robustem und nicht porösem Material. Auf der einen Seite ist sie glatt und auf der Seite die zum Innenraum zeigt ist sie mit Schaumstoff beschichtet.
Ja das Butylband ist etwa 2mm stark und 10mm breit...
Gruß
Zitat:
Ja das Butylband ist etwa 2mm stark und 10mm breit...
(Zitat von: Marcel01)
hi marcel,
hmmm, meins is 2 mm dick und auch nur 2 mm breit! wat haben die mir da fürn scheiß angedreht?
naja .. wenns net hält wirds auch mit silikon irgendwie festgeklebt ..
@ BOR-Caesar: funtionieren deine fensterheber denn jetzt wieder einwandfrei? und was für ein fett bzw. schmiermittel hast du verwendet?
gruß
Bearbeitet von - Radierer am 05.08.2008 21:00:01
Zitat:
@radierer
wenn du das gemacht hast mit den fenster, gib mal bitte bescheid ob es aufgehört hat mit deinem seitenfenster.
(Zitat von: Richi)
so .. arbeiten abgeschlossen. hat alles wunderbar geklappt. und nach dem ersten paar malen hoch und runter fahren funktioniert wieder alles einwandfrei. kein stoppen mehr ..
ich musste allerdings diese plastikschienen, wo die pins dran befestigt sind, neu verkleben. die sind mir beim ausbau teilweise abgerissen. war aber auch kein problem. und die türfolie war auch noch ganz .. es war allerdings ne beschissene arbeit, das restliche alte butylband von der folie zu entfernen.
ansonsten vielen dank an alle, für die wertvollen tips. und besonderen dank an Weiß-Blau-Fan-Rude für die tolle beschreibung.
ach ja .. fast vergessen. beim zusammenbau wollte plötzlich die eine der torx-schrauben der verkleidung nicht mehr anziehen. keine ahnung wieso. da ich aber wenig lust hatte, nochmal alles auseinanderzubauen, habe ich es bei der einen zum befestigen gelassen. wird wohl schon so gehen.
gruß
Mitglied seit: 08.01.2007
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Hab mir Fett besorgt, bzw geliehen. Es hatte die Eigenschaften, wie hier in der Anleitung angegeben, war glaubich molykote.Soll ja im Winter nicht hart und im sommer nicht weich werden.
Bei mir funktionieren sie jetzt wieder einwandfrei,
(nur die Spiegelverstellung hab ich dabei wohl kaputt gemacht)
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Hey der Gleiter tausch ist doch dafür gedacht damit das Fenster wieder sauber und ordnungsgemäß auf und zu geht.
Ich hab das Problem das mein Fenster (beifahrerseite) beim Hochfahren sich dauernd "aufhängt" und wieder ein stück zurückfährt also ob ne hand dazwischen wäre, und das genau 3x.
Liegt das denn am Gleiter?
Ich habe nämlich vor ein paar Tagen alles neu gefettet und gereinigt und es ging denn ganzen tag bis zum einbau der anderen Türdichtungen.
(Mann musste die Tür richtig mit druck zuhauen) und seid dem ist das ganze wieder wie vorher!
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ahoi hoi...
bei mir ist letzte woche bei eingefrorenen scheiben ein gleiter "verreckt", und nach en bisschen dumm hoch und runter stellen is die scheibe ringefallen... jetz hab ich diesen thread gefunden, und mir neue gleiter besorgt, und diese heute verbaut, aber dann, als ich die scheibe hoch machen wollte, is erstmal ein gleiter wieder rausgerutscht, und danach kam die scheibe nie gerade hoch, und alles hat sich wieder verklemmt (und dabei is mir idiot natürlich noch ein gleiter gebrochen) was kann ich tun?
was kann ich machen, dass die scheibe sich so bewegt, wie sie soll??
Ersteller dieses Themas
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16727 Beiträge
Zitat:
ahoi hoi...
bei mir ist letzte woche bei eingefrorenen scheiben ein gleiter "verreckt", und nach en bisschen dumm hoch und runter stellen is die scheibe ringefallen... jetz hab ich diesen thread gefunden, und mir neue gleiter besorgt, und diese heute verbaut, aber dann, als ich die scheibe hoch machen wollte, is erstmal ein gleiter wieder rausgerutscht, und danach kam die scheibe nie gerade hoch, und alles hat sich wieder verklemmt (und dabei is mir idiot natürlich noch ein gleiter gebrochen) was kann ich tun?
was kann ich machen, dass die scheibe sich so bewegt, wie sie soll??
(Zitat von: $hadow)
Klassisches Problem, da dein Gleiter gebrochen ist, und somit der Scherenheber verbogen ist, kaum einer hat diesen bisher wieder so hinbekommen das er wieder wie ein unbeschädigter funktionierte.
Deswegen auch die Wartungsanleitung, hier geht es darum dem unweigerlichen Ausfall vorzubeugen, und so mit minimalen Kosteneinsatz große Folgeschäden zu vermeiden.
Ein neuer Scherenheber ohne E-Motor kostet dich beim BMW-Händler etwa 70€.
Und ich habs geschafft, meine Scheibe hat sich auch verabschiedet. Beim Hochfahren stößt sie ab und an auf Wiederstand. Vorab: Gleiter sind ca. 2 Monate alt. Die ganzen Dichtungen sind iO. Allerdings ist der eine Hebelarm der Schere ziemlich deformiert (ich mach nachher ein Bild davon). Beim hochfahren klackt sie nach der Hälfte des Weges, so als ob sie kurz aus der Führrung rutschen würde. Beim hochfahren steht sie am Anfang auch kurz schief. Jetzt war ich vorhin bei BMW und wollte mir eine neue Schere für sagen und schreibe 79€ kaufen. Davon hat mir der Verkäufer abgeraten, da es sei kann dass es an was anderem liegen kann und sich die neue Schere nun auch verbiegt. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wieso verformt sich die Schere überhaupt???
So hab nun heute alles sachen besorgt bisher bin ich aber nur dazu gekommen, einen gleiter zu tauschen und muss sagen die sehen eigentlich noch sehr gut aus, ich hab auch das Problem beim hochfahren das das Fenster wieder runter geht, kommischerweise ging das mit dem hochfahren nach ca 10x hoch und runter ohne probleme, als die tür zu war gings wieder von vorne los. Ich hab schon alles gefettet gereinigt, nun hab ich hier gelesen das man das Getriebe warten muss aber wie genau mach ich das?
Das hängt genau immer an der stelle :
Das macht so ein richtiges klack und dann gehts sie ein stück runter.
Hat jemand rat mich würds freuen wenn ich das morgen auf die Reihe kriege.
Zitat:
Hat jemand rat mich würds freuen wenn ich das morgen auf die Reihe kriege.
(Zitat von: rdy)
Das "KLACK" liegt höchstwahrscheinlich an der Schere, so ist es bei mir auch. Hab genau die gleichen Symptome und meine Schere ist leicht krumm. Pass auf dass dir beim hochfahren nicht die
Scheibe aus der Führung springt.
hab ebenfalls das Prob. Fenster bleibt 3x stehen! Also du meinst es ist höchstwahrscheinlich die Schere? Was kostet der Spass mit Einbau einer ne Ahnung?
Naja es kann ja auch das Getriebe sein, so wie es auf der Seit 1 steht, ich finde es halt kommisch das es funktioniert hat, und wenn du tür aufeinmal zu ist nicht mehr, ich könnte mir das nur so erklären das irgendwas verruscht durch den druck auf die tür und deswegen auch nicht mehr 100% läuft?
@Weiß-Blau-Fan-Rude wie wartet denn man das Getriebe????
So ich war heute bei bmw, raus kamm das die Scheibe neu justiert werden muss, es lag nicht an den Gleitern sonder das die Scheibe ein wennig verschoben ist und deswegen blockiert sie beim hochfahren, für alle die das selbe problem haben einfach mal zum freundlichen fahren hat mich 0€ gekostet.
Allerdings meinte Sie Scheibe und Tür müssen neu eingestellt werden, dafür brauchen die ungefähr 1 stunde.
grüße
so war heute auch mal beim :)
Bei dem einem hieß es man kann die Scheibe net einstellen ist angeblich der Motor!?
Der 2 meinte kann man einstellen Aufwand 2h = 200€!??! Hallo? Was sind das für Preise?
Mitglied seit: 18.10.2008
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber auf der Beifahrerseite. (E36 316icompact BJ ´97)
Mir wurde gesagt ich bräuchte(ohen Motor) einen neuen Fensterheber, da etwas abgebrochen ist und man es nicht einzeln bekommt.
Meine Frage ist ob es verschiedene Fensterhebermodelle gibt für den E36? Oder ob ich nur darauf achten muss auf welcher Seite er ist.
Ich habe auch schon ein Modell in Aussicht:
BORSE 113157-103
BMW 67.62-8 360 978
Siemens 774-30007.24/1912622
Weiss jemand, ob das passt?
Vielen dank
danke für den coolen thread!
mir ist aug ein gleiter zerbrochen, wahrscheinlich altersschwäche+kälte!
meine frage währe, welche teile nr. der hat, oder ob mein kfz.-mensch oder der bmw händler weis was ich mein, wenn ich dem das sag !?
grüße und danke für antwort!
edit
hat sich erledigt, der freundliche wusste schon bescheid, wie er das defekte gleiter gesehen hat, donnerstag gibts hoffentlich ersatz!
Bearbeitet von - Crazy_Rotty am 17.11.2008 11:29:02