Ob der Motor aus dem Einer-BMW in deinen E 60 rein mechanisch einfach so reinpasst, ist mir nicht bekannt, wäre jedoch unwahrscheinlich, da für bestimmte Baureihen die Motorengehäuse teilweise anders angepasst wurden, was verschiedene Ursachen hat.
Das wäre jedoch dein kleinstes Problem, bzw. ein Nicht-Reinpassen würde dir viel weiteren Ärger ersparen, denn obwohl aus der gleichen Motorenbaureihe, sind es doch letztlich ganz andere Motoren, die sich nur in einigen Details gleichen wie Kurbelgehäuse, Kurbelwelle und Hubraum, auch die Ventilseite (Kopf) könnte ziemlich gleich sein, was ich jedoch nicht sicher weiß, kann sein, dass die Ventile der stärkeren Motoren aus anderem Material sind wie auch die Kolben jeweils aus anderem Material sein könnten, obwohl rein von den Maßen her identisch.
Du wirst jedoch unweigerlich starke Probleme beim Einbau der Abgasanlage bekommen, da du weder die vom Einser noch die vom Fünfer gebrauchen kannst, da wäre Bastelei gefragt, eventuell müssten Teile gesondert nach Maß angefertigt werden, weil dieser Motor niemals im E 60-Fünfer zum Einsatz kam, es dafür also weder eine passende Abgasanlage noch irgendwelche TÜV-Freigaben gibt.
Auch der Hersteller wird sich da nicht hilfreich zeigen, was hätte BMW davon?
Die Idee, die jeweils andere Elektronik bis hin zu den Injektoren am jeweils anderen Motor zu montieren, ist schon sehr abwegig und blauäugig, wie alt bist du? 10? Oder doch schon 11?
Die heutigen Motoren bestehen bis aufs I-Tüpfelchen aus sehr fein aufeinander abgestimmten Komponenten, alles Computergesteuert (ein BMW E 60 besitzt über 50 einzelne, aber vernetzte Computer!)
Wenn du jetzt hergehst und tauscht da einfach mal was aus, zumal aus einem ganz anderen Motor einer anderen Baureihe, KANN die Elektronik damit rein gar nichts mehr anfangen, man stelle sich vor, der Motor und damit sein Steuergerät erwartet einen Einspritzdruck von 2000 bar, deine Bastelei bringt aber nur maximal 1800 bar zustande, was meinst du, wie in weiterer Folge sich die interne Verbrennung gestaltet?
Der Motor wird nicht laufen, weil da nichts mehr stimmt, wenn die Elektronik überhaupt ein Starten zulässt, wahrscheinlich wird sie Selbstmord begehen und sich in Rauch auflösen, was auch das Vernünftigste wäre.
Zum anderen, gesetzt den Fall du wärest ein Edelbastler der allerbesten Kategorie (was unwahrscheinlich ist, sonst hättest du hier nicht solche kleinkindhaften Fragen gestellt, sondern einfach mal selber gemacht und anschließend deinen Erfahrungsbericht hier eingestellt), aber nur mal so angenommen, jemandem gelänge das Kunststück des Totalumbaus und der Motor liefe, dürftest du damit dennoch nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil du entscheidende Umbauten vorgenommen hast, die sowohl strukturmäßig, also die Stabilität der Karosserie betreffend als auch fahrdynamisch, also fahrwerkstechnisch relevant sind, die Abgasseite, also die Euro-Norm, lassen wir mal ganz weg, die müsste nämlich auch noch einzeln geprüft werden.
Du benötigst also auf jeden Fall ein TÜV Vollgutachten, eine Einzelabnahme des gesamten Autos, welche Abgasnorm eingehalten wird, welche Geräuschemissionen der neu gebauten Auspuff von sich gibt und ob die Karosserie genug Reserven hat, um die Zusatzkraft zu vertragen, letztlich sollten auch die Bremsen und Reifendimensionen angepasst sein.
Dass es E 60 Fünfer mit viel höheren serienmäßigen Leistungen gegeben hat, ist irrelevant, denn die stärkeren Versionen könnten in bestimmten, dem Kunden nicht ohne weiteres gleich sichtbaren Bereichen verstärkt bzw. aus anderem Material gebaut worden sein.
Insgesamt wird dich der Umbau, sollte er denn klappen und abgenommen werden, so viel Geld, Zeit und Nerven kosten, dass es wirtschaftlich sinnvoller wäre, dem alten Motor ein neues Lager zu gönnen bzw. einen anderen noch lauffähigen Motor gleicher Bauart aus einem E 60 einzubauen.
Aber fürn Edelbastler mit eigener Werkstatt, helfenden Händen, guten Verbindungen zu BMW und zum TÜV sowie Fachwerkzeug/Spezialwerkzeug und viel Zeit und etwas Geld und viel Enthusiasmus wäre ein solcher Umbau sicherlich eine spannende Sache.
Autofan Dieter