VDD getauscht Lamdaregelgrenze fett 320i M54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2019
Deutschland
9 Beiträge
Hallo habe gestern bei meinem M54 die VDD gemacht.
Die Dichtung ist von Elring also kein Müll zudem wurden auch alle Schraubendichtungen getauscht.
Bei den "halbmonden" wurde Elring Dichtmasse verwendet.
Dennoch spinnen seit dem Zusammenbau die Lamdaregelgrenzen Bank 1 und 2 sind laut PASoft zu fett.
Teilweise geht die MKL an.
Darauf wurde der Deckel nochmal geöffnet und neu eingedichtet jedoch ohne Erfolg.
Ein absprühen mit Bremsenreiniger zeigte auch keine Undichtigkeiten es tritt auch kein Öl irgendwo auf.
Risse oder ähnliches sind keine Sichtbar.
Weis da jemand noch einen Rat?
Bearbeitet von: Hoooky am 31.05.2019 um 21:09:22Bearbeitet von: Hoooky am 31.05.2019 um 21:10:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Hoooky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "VDD getauscht Lamdaregelgrenze fett 320i M54"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Dichtung kaputt, falsch verbaut oder beim montieren einen Schlauch nicht richtig festgemacht, vertauscht oder ähnliches. Da du den Bremsenreinigertest schon gemacht hast und keine Undichtigkeit im Ansaugtrakt festgestellt hast kann es ja nur die Dichtung sein. Oder du hast zwei Schläuche verwechselt.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2019
Deutschland
9 Beiträge
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Das ich eine neue Dichtung nehmen sollte kam mir auch schon in den Sinn.
Mein Wagen ist 04.04 herstellt worden und ich habe die passende Dichtung dafür bestellt.Allerdings scheint ab 09.04 eine andere Dichtung verwendet worden zu sein.Kann es sein das ich trotz dem Datum schon die "neue" Dichtung habe.
Auf der alten kann man nichts meht erkennen da Sie zerbröselt ist.
Laut Bmw Info passt die bestellte, bestehen da große Unterschiede die ich vielleicht übersehen habe?
Die Lamdas hatte ich nicht ab und sonst ist glaube ich nur ein kleiner Unterdruckschlauch dort gewesen.
Wusste nicht was ich vertauscht haben könnte.
Bearbeitet von: Hoooky am 01.06.2019 um 12:01:30
Bearbeitet von: Hoooky am 01.06.2019 um 12:03:27
Meinst du mit 04.04 den 4. April und mit 09.04 den 9. April dann könnte es sein. Wenn du aber Monat und Jahr meinst ist das recht unwahrscheinlich.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2019
Deutschland
9 Beiträge
Meine April 2004 Herstellung > neue Dichtung ab September 2004
Aber der Zeitraum kommt mir auch zu lang vor.
Kauf die Dichtung original bei BMW. Ich hab teilweise schon gehört, dass obwohl es sich um namenhafte Hersteller handelt, die Dichtungen nicht genau so sind wie das original. Während die originale bereits beim Montage im Ventildeckel hängen bleiben, sitzen Nachbauten gerne einfach locker. Da sieht man ja bereits, dass es nicht haargenau das gleiche Teil ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2019
Deutschland
9 Beiträge
Hab gestern eine neue Dichtung verbaut und bin ca 200 km ohne aufleuchten der MKL gefahren.
Leider ging sie doch wieder an und Fehlerspeicher ist diesmal:
Bank 2 Gemisch zu fett
Lamdagemisch Abweichung zu groß Bank 2
Lamda vor Kat Bank 2 Kurzschluss nach Masse
Ungenügend Heizung hinter Kat Bank 1 und 2 Sonde defekt
Langsam bin ich wirkkich ratlos..
Bank 2 Gemisch zu fett
Lamdagemisch Abweichung zu groß Bank 2
Lamda vor Kat Bank 2 Kurzschluss nach Masse
Ungenügend Heizung hinter Kat Bank 1 und 2 Sonde defekt
Kabel eingequetscht??
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2019
Deutschland
9 Beiträge
Kann den eine defekte vor Kat Sonde Probleme mit der Lamdasonde nach Kat bewirken?
Na klar. Die Sonde regelt das Gemisch. Wenn kaputt dann keine Regelung.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2019
Deutschland
9 Beiträge
Na klar. Die Sonde regelt das Gemisch. Wenn kaputt dann keine Regelung.
(Zitat von: uli07)
Kann man die Sonden messen mit einem Multimeter?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2019
Deutschland
9 Beiträge
Update: nach ca. 300 km zeigt er auch wieder Bank 1 an.
Habe auch nochmal die Suche benutzt, aber alle die solche Problem nach dem Tausch der VDD hatten haben die Lösung nicht reingeschrieben oder garnicht mehr geantwortet.
Hier einmal ein Auszug der Fehler:
# ERRORS DETAILS - DTC(hex)/PARAM(hex)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DME -> CA/71 - Oxygen sensor control, bank 1, control limit, mixture limit rich
CB/71 - Oxygen sensor control, bank 2, control limit, mixture limit rich
E3/B1 - Oxygen sensor controller, bank 1, deviation too great, deviation rich
E4/B1 - Oxygen sensor controller, bank 2, deviation too great, deviation rich
96/B2 - Oxygen sensor voltage before catalyst, bank 1, short circuit to negative
Shadow-memory:
CA/71 - Oxygen sensor control, bank 1, control limit, mixture limit rich
CB/71 - Oxygen sensor control, bank 2, control limit, mixture limit rich
E3/B1 - Oxygen sensor controller, bank 1, deviation too great, deviation rich
E4/B1 - Oxygen sensor controller, bank 2, deviation too great, deviation rich
96/B2 - Oxygen sensor voltage before catalyst, bank 1, short circuit to negative
5A/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 1, signal line, short circuit to negative
5B/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
5D/12 - Exhaust temperature after catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
34/02 - Solenoid valve, exhaust flap, short circuit to negative or open circuit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2019
Deutschland
9 Beiträge
Bank 2 Gemisch zu fett
Lamdagemisch Abweichung zu groß Bank 2
Lamda vor Kat Bank 2 Kurzschluss nach Masse
Ungenügend Heizung hinter Kat Bank 1 und 2 Sonde defekt
Kabel eingequetscht??
(Zitat von: uli07)
Kabel waren nicht sichtbar gequetscht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2019
Deutschland
9 Beiträge
kurzes Update: Zündkerzen neu, Zündkabel gemessen i.O, KGE (Febi) neu, Faltenbälge beide neu,beide Vorkatsonden neu, alle Unterdruckschläuche mehrfach kontrolliert und zu guter letzt einen gebrauchten Deckel samt neuer Dichtung verbaut.. Fehler bleibt gleich.
Der Wagen fährt wenn man den Fehler löscht ohne angehen der MKL, macht man ihn jedoch kurz aus geht Sie nach 2 min an.
Habe ein Loch im Endtopf könnte das auch noch die Lamdas beeinträchtigen?
Die Leitung der KGE vom Ventildeckel geht gerne kaputt, da Porös. Wenn du beim Abziehen ein leichtes Plastikknirschen gehört hast, hat deine Leitung zur KGE ein loch. War zumindest bei mir damals so, KGE gewechselt, seit dem kein Problem mehr