Nabend,
wie stramm darf, muß die Steuerkette bei E36 318is M42 sitzen??
Beim Ausbau des Zylinderkopfes habe ich in Erinnerung, das die Steuerkette oben bei der Gleitschiene (11 31 1 721 641 ) gut 1-2mm spiel hatte (kalter Motor)-- auch die Steuerzeiten passten nicht mehr soo genau. Wenn man nach OT 1. Zyl. geht.
Demnach soll bei arretierter Kurbelwelle und Nockenwelle (mit Nockenwellenausrichtwerkzeug) dann erst der Kettenspanner verbaut werden und dann die 8 Schrauben an den beiden Kettenrädern angezogen werden.
Habe bestimmt schon bei 15 Fahrzeugen den Kopf runter gehabt..nur waren das alle welche mit Zahnriemen. Bin mir daher nicht sicher (vom Gefühl her) wie stramm eine Kette sein darf.
Für meinen Geschmack, ist die Kette jetzt viel zu stramm. 0mm spiel.
Der Kettenspanner lässt sich im ausgebauten Zustand etwa 3mm zusammendrücken (diese 3mm drückt man bereits mit der Verschlusschraube weg, schon bevor das Gewinde greift). Macht so keinen Sinn das Teil. Da könnte man auch ein starres Teil einbauen..weil Federweg ist keiner mehr da, wenn die Verschlussschraube voll reingedreht wird!!
Bild 1... Verschlussschraube ist 1-2 Umdrehungen drauf--Federweg des Kettenspannners bereits kompl zusammengedrückt
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Bild 2 Kettenrad, bzw Schraubenposition vor und nach Nockenwellenausrichtung
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Finde leider keine Werte bezüglich der Kettenspannung und wie weit der Kettenspanner einfedern müsste.
jemand eine Idee??