Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2019 um 20:31:20 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Servus Leute,
habe nichts dazu gefunden daher von mir jetzt:
Ich habe mir eine gebrauchte Anhängerkupplung ( original Westfalia ) gekauft und montiert. Soweit sogut. Der Kabelbaum war abgeschnitten, daher musste ich die Kabel zur linken Heckleuchte und die 4 Kabel die nach vorne ans LSZ, Dauerplus, Sicherung und Rückfahrsignal gehen verlängern und entsprechnde Stecker bei BMW nachkaufen. Soweit sogut. Anhängermodul hab ich mir original nachgekauft ( AHM II von Siemens, Nummer: 6908767 ) Soweit so gut.
Nach dem Einbau lief das Auto einwandfrei keine Fehler. Dann habe ich den ersten Anhänger pausprobiert, Habe einen Adapter von 13 polig auf 7 polig gebraucht ( da der Hänger einen 7 poligen Stecker hatte ) und habe die Lichter ausprobiert. Es gingen alle bis auf der linke Blinker und die Rückwärtsleuchte ( auch pdc abschaltung ) . Daraufhin dachte ich, dass ich einfach beim Einbau geschlamt habe, habe die Geschichte auseinandergebaut die Kabeln überprüft, alles richtig verlötet und isoliert und auch die richtigen Kabel. Dann habe ich noch versucht die 13 polige Anhängersteckdose aufzuschrauben, jedoch ohne Erfolg, da die Schrauben verrostet waren, die Buchse sieht aber äußerlich in Ordnung aus.
Nach meiner „Überprüfung“ wollte ich mit dem Auto wegfahren und hab gemerkt, dass mein Pdc auf einmal gar nichtmehr geht ( kein einziger Pdc hat gesurrt, es kam aber auch kein Fehlerton, so wie wenn ein Pdc kaputt ), ansonsten ging alles, jedenfalls lässt mich das daraufschliesen, dass das Auto wohl einen Anhänger erkannt hat der nicht dran ist. Naja ich habe dann gestern einen 13poligen Anhänger drangemacht und bei diesem ( es war kein Wohnwagen ein einfacher Hänger mit 13 poligem Stecker ) ging nicht eine Lampe, kein Blinker kein Bremslicht überhaupt nichts. Nur mein Pdc ist ausgeblieben, jedoch auch immernoch nachdem ich den Hänger abgesteckt habe.
Wie würdet ihr weitervorgehen. Ich habe überlegt einfach das Ahm Modul auszustecken, habe aber Angst, dass ich dadurch irgendwas in der Elektrik kaputt mache. An der Steckdose messen bringt mir ja nichts, denn das wird mir nur sagen das kein Saft ankommt. Wo könnte der Fehler liegen ? Ich vermute einen Defekt des Anhängeemoduls oder in der Steckdose oder im Kabelbaum zwischen steckdose und anhägermodul, jedoch sehr unwahrscheinlich denn dann müsste an einer Stelle die Isolierung für mehrere Kanel wegsein.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ps. E46 Limousine Facelift 2004, Das „Vorspannen“ des Hakens geht auch nicht wisst ihr da auch abhilfe? Evtl einfach mit WD 40 einsprühen? Oder die Kupplung auseinanderbauen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2019 um 20:31:20