Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein E46 323i 2,5L mit M52TU Motor springt manchmal nicht beim ersten mal an. Das heißt wenn ich ihn starten möchte würde der Anlasser theoretisch solange drehen bis die Batterie leer ist.
Drehe ich den Schlüssel zurück und beginne den zweiten Startversuch springt er sofort an.
Das Problem tritt etwa jeden 3. Startversuch auf.
Desweiteren habe ich subjektiv das Gefühl dass er bis 3000U/min etwas müde ist.
Im Fehlerspeicher steht:
-Nockenwellensignal, Eingang
-VANOS Einlassnockenwelle, Endlage nicht erreicht
(Fehler tauchen erst auf sobald er nicht beim ersten Versuch anspringt)
Dazu die Live Werte:
-VANOS Ausgang iststellung: -106
-VANOS Ausgang Sollstellung: -105
-VANOS Ausgang Flankenanpassung: 7,896
-VANOS Eingang iststellung: 112
-VANOS Eingang Sollstellung: 11
-VANOS Eingang Flankenanpassung: -0,752
Nun liegt meine Vermutung bei einer Verschlissenen VANOS oder dem Magnetventil.
Das Magnetventil habe ich in Vermutung, da bei jemand anderem im Betrag einer meinte dass es bei dem Wert der Flankenanpassung (Wert war ähnlich) nur das Magnetventil sein kann.
Allerdings steht in meinem Fehlerspeicher die Eingangsseite und bei den Live Werten sieht mir die Ausgangsseite schlecht aus.
Noch eins vorweg, beide NWS wurden schon zweimal getauscht (beim zweiten mal gegen HELLA) genauso wie der KWS.