Hallo!
Habe bei meinem e46 320d Bj. 04 Probleme durch den Abgastest zu kommen.
Vor gut 3 Jahren habe ich den Wagen gekauft und musste auch gleich zur Jährlichen Überprüfung (Österreich), damals bin ich ohne Probleme durchgekommen.
Ca 3 Monate später hatte ich dann einen Turboschaden. Habe daraufhin die Kurbelgehäuseentlüftung, den Turbo, die Ölleitungen, den Ladeluftkühler und den Luftfilter gewechselt und ein Motorölservice durchgeführt.
Bei dem Turboschaden hat er kein Öl gezogen.
Als ich dann ein knappes Jahr später wieder zur Überprüfung ging, fing das Problem mit den Abgaswerten an.
Hatte so um die 2,7 bei erlaubten 1,83.
War dann in einer Werkstatt Fehler auslesen, dort wurde nur das Vorglühsteuergerät angezeigt.
Habe dieses und auch gleich die Lambdasonde ersetzt. Außerdem war mein Agr sehr verdreckt, weshalb ich dieses auch gereinigt habe.
Anschließend bin ich ihn ordentlich frei gefahren und hatte dann einen Wert von ca 2,0.
Mir wurde dann ein Zusatz empfohlen, der in den Tank kommt und die Einspritzdüsen reinigen soll.
Mithilfe dieses Mittels und erneutem Freifahren, habe ich dann mit 1,6 bestanden.
Nach der Überprüfung habe ich auch die Drallklappen entfernt und die Ansaugbrücke gereinigt.
Jetzt ein Jahr später stehe ich schon wieder vor dem selben Problem.
Ich bekomme keine Plakette weil ich einen Wert von 2,7 habe.
Habe wieder das Mittel eingefüllt und bin ihn 700 km am Stück relativ hochtourig gefahren, damit kam ich jetzt auf 2,2 runter, was immernoch viel zu hoch ist.
Es kommt bei dem Test immer eine ganz kleine schwarze Wolke, dann pendelt er sich ein und man sieht keine Abgase mehr.
Nach 5 Versuchen waren keine Rußpartikel am Boden sichtbar.
Der Prüfer meinte, dass mein Auspuff vl schon so verrußt ist, dass es gar nicht am Motor liegt, sondern immer etwas Ruß vom Auspuff mitkommt.
Er hat 356k km auf der Uhr und ich fahre hauptsächlich zur Arbeit und zurück, was immer 12km Autobahn ist, wo ich einfach bei 100km/h den Tempomaten rein mache.
Ich bin auch jemand der bei 50km/h im 4ten fährt und beim Beschleunigen auf 100km/h nicht extra runter schaltet, bewege ihn also nur sehr sporadisch mal wirklich sportlich.
Schalte meistens bei 2k Umdrehungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Fahrweise schuld an den Abgaswerten ist.
Die einzige Lösung die mir einfällt, wäre noch einmal freifahren und im schlimmsten Fall mal beide Kats tauschen.
Hoffe ihr habt noch Tipps oder Lösungsvorschläge für mich!
Würde den Wagen nur ungern hergeben, da das der Einzige schwere Mangel am Fahrzeug ist.
Mit freundlichen Grüßen
Mario