Kann ich damit rechnen das ein BMW 120d, Bj Januar 2009 mit 184.tausend gelaufen, noch so ca 5 bis 7 Jahre hält. Bzw bis 280tausend fahren kann? Natürlich bei regelmäßigem Ölwechsel und Wartungen. Sollte ich für dies auch besser immer nach BmW selber? Oder kriegt das auch ne andere gute Werkstatt hin? Ich fahre viel Stadtverkehr, macht es dann sinn Start/Stopp auszustellen? Oder wenn ich alle 10 Tage die Autobahn fahre passiert nix, wegen diesem Filter?(Zitat von: PinkLady123)
Wenn er läuft, geht so ein 120d schon ganz gut ums Eck. Aber ganz ehrlich, wenn du täglich auf den Wagen angewiesen bist, tu es lieber nicht. Wenn du nicht selber schrauben kannst oder jemanden hast, der das kann, wird der Unterhalt u.U. sackteuer. Ich habe meinen 120d aus 2008 vor 14 Tagen mit 190tsd. km abgestoßen. Der Karren hat mich binnen 4 Jahren um die 8tsd. Euro Reparaturen gekostet, darunter ein Austauschmotor wegen gebrochenen Kurbelwellenlagern.
Vor drei Wochen kam sporadisch ne (gelbe) Störung DPF, was binnen 250 km (Werkstatttermin bei BMW war schon vereinbart, trotz Hinweis von mir zum angezeigten Fehler kam nix von BMW, dass der Karren stehen bleiben muss) dazu führte, dass ich auf der Landstraße liegen geblieben bin. Drei Rails sind rausgedrückt worden, weil offenbar der DPF dicht war. Kompressionstest zeigt keinerlei Druck mehr auf dem zweiten Zylinder, also Ventil oder Kolberinge oder wwi im Sack. Hab es dann sein gelassen und mich nach 20 Jahren von BMW verabschiedet.
Das muss bei deinem Wagen aber nicht so laufen und er schafft problemlos nochmal 100tsd. km.
Meine Fahrstrecke sind übrigens täglich 35km einfacher Weg überwiegend Landstraße, also durchaus für einen Diesel geeignet.
Bearbeitet von: Papa76 am 09.05.2019 um 09:41:25