Hallo Zusammen,
ich werde in diesem Thread so weit wie möglich meinen Umbau vom e88 125i auf einen 150i beschreiben :) Ich hoffe ich mache damit dem einen oder anderen eine Freude - gleichermaßen möchte ich aber auch Probleme und (hoffentlich) entsprechende Problemlösungen kommunizieren. Vielleicht ist hier auch noch der ein oder andere Codierer mit zu viel Freizeit, der mich bei meinem Projekt unterstützen möchte.
Angefangen hat der Wunsch mit dem V10 schon als Kind. Jeder kennt die Viper, Lambo… aber alles viel zu viel für meinen Geschmack. Understatement mit dem V10 im 5er - das ist eine Wucht. Aber doch irgendwie auch schwerfällig und für mich als Cabrio-Liebhaber auch nicht so der Wahnsinn. Ganz abgesehen davon, dass diese Fahrzeuge vor 10 Jahren für mich unbezahlbar im Preis und unterhalt waren. Was war also die Lösung? Nein, nicht M6 kaufen, sondern einen 3er oder 1er umbauen. Als das Projekt vor 3 Jahren begann war ich noch Single, deshalb wurde es der 1er. (Das es ein BMW Projekt wird muss ich hier glaube ich nicht begründen. Nach e36 316i, e90 325i, e92 335i und f20 320d ist es mein fünfter BMW und ich werde Außer BMW nichts Anderes kaufen so lange ich es mir leisten kann einen Rotor auf der Haube zu haben)
Klar ist aber auch, dass er im Interieur dem 1er M Coupe nachempfunden werden sollte - für mich eines der schönsten Fahrzeuge der Welt. Von außen einfach in schwarz - aber auch ich entschied mich genauso wie die BMW Group relativ schnell für die Vorderachse und Hinterachse vom M3. Klar auch aus Gründen der Querdynamik. Wenn man so möchte ist es ein 1er M Coupé im feinen Anzug eines e88 Cabriolets mit dem Motor aus M5/M6.
Eckdaten:
- Karosserie 125i e88 1er Cabrio
- Motor S85B50 BMW M5 2009
- Getriebe e92 M3 Handschaltgetriebe
- Achsen VA+HA e92 M3
- Interieur e87 1er M Coupé
- Außenanbauten (Kotflügel, Auspuff, Speigel...) e87 1er M Coupé
Wie weit bin ich bisher?
Also der Wagen ist mechanisch gut voran gekommen. Der Motor vom M5 und ein Handschaltgetriebe vom M3 sitzen bereits an Ort und Stelle. Die Achsen vom M3 sind eingebaut. Momentan kämpfe ich mit Krümmern und Lenksäule, sollte aber auch bald gelöst sein.
Die Spritpumpe vom M5 hat ihren Platz im kleinen 1er Tank gefunden - hat hier zufällig jemand die Pin-Belegung oder sogar einen alten Kabelbaum rumliegen? Muss diese ja irgendwie zum Laufen bekommen.
Motorsteuerung und CAS machen mir noch etwas sorgen. Wenn alles mechanisch getan ist werde ich hier sicher viel Zeit benötigen. Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Zeit hat mich zu unterstützen oder einen Spezialisten kennt der mir die Anbindung der Elektronik machen kann oder unterstützen kann.
Die Updates werden hier im 14 Tage Rhythmus erfolgen - ausser ich komme nicht zu meine Hobby da ich auch eine Familie habe und Arbeiten muss. Kommentare sind erlaubt und gewünscht :)