Serienfahrzeuge: Coupe vs. Limo
Ich hab hier 2 Verkaufsprospekte liegen und da steht kein Unterschied bzgl. Fw. Einmal von 1992 und einmal von 1995.
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo McClane,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Serienfahrzeuge: Coupe vs. Limo"!
Gruß
Mitglied seit: 11.12.2004
Oberhausen-Rheinhausen
Deutschland
190 Beiträge
Wie geil! *lol*
Los Jungz, fetzt euch wegen 20 mm!!! :-)
Das Coupe und das Cabrio sind definitiv 2 cm niedriger, aber wie glaub Jan Henning schon sagte, es liegt nicht an der Bodenfreiheit die ist überall gleich.
Der Himmel der beiden Modelle ist etwas niedriger als bei der Limo! *basta* :-)
____________________________
MfG Lorenzo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2005
Deutschland
37 Beiträge
Also kann schon sein, dass die Bodenfreiheit doch gleich ist...
Aber mir erscheint es so, als ob das Coupe auf der Hinterachse weniger Freiraum zwischen Reifen und Radlauf hat. Und daraus hab ich gefolgert, dass es ja fast nur am Fahrwerk liegen kann und da speziell an kürzeren Federn???
wird langsam zeit das hier ne lösung gefunden wird!!!!!!!!!!!!nervt mich irgendwie, dass hier alle so glaubhaft in diesen thread schreiben. ;-)also entweder jemand liefert hier ordentliche beweise und fakten oder ähhhh...........ich werde es nie erfahren!!lol hmmmm....bis dahin mFG
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Also Fakt ist, dass im TIS für beide Modelle die selbe Höhe steht.
Fakt ist, dass das Dach laut Prospekt cm tiefer ist.
Für alles andere gabs noch keine Beweise.
Obs nun wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, aber Beweise gegen ein ich glaube.
Kotflügel hinten bei Coupe und Limo sind doch eh anders. Kann sein, dass das Blech tiefer gezogen ist oder so. Um halt das Gesamtbild (niedrigeres Dach) harmonisch wirken zu lassen. Blinker sind ja vorne auch spitzer und die Rückleuchten flacher.
Aber Bodenfreiheit wird wohl gleich sein.
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Mitglied seit: 25.05.2003
Willingen
Deutschland
95 Beiträge
Zitat:
Kotflügel hinten bei Coupe und Limo sind doch eh anders. Kann sein, dass das Blech tiefer gezogen ist oder so. Um halt das Gesamtbild (niedrigeres Dach) harmonisch wirken zu lassen. Blinker sind ja vorne auch spitzer und die Rückleuchten flacher.
Aber Bodenfreiheit wird wohl gleich sein.
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
(Zitat von: McClane)
Genau, bei Coupe und Limo ist so ziemlich alles anders, bis halt auf die Bodenfreiheit. Stellt mal beide Autos nebeneinander und ihr werdet sehen!
mfg
____________________________
jetzt auch mit kleiner userpage... ...und nun mit neuen bildern]
Zitat:
Genau, bei Coupe und Limo ist so ziemlich alles anders, bis halt auf die Bodenfreiheit. Stellt mal beide Autos nebeneinander und ihr werdet sehen!
????? das denke ich, ist ansichtssache!!
ich persönlich finde das sie zwar verschieden sind aber im grundegenommen merkt man schon das sie "brüder" sind!!!
aber wir wollen jetzt ja nicht das wort "verschieden" definieren! lol
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Mitglied seit: 11.12.2004
Oberhausen-Rheinhausen
Deutschland
190 Beiträge
Schaut euch die Türen an und ihr seht den Unterschied! :-)
Mit und ohne Rahmen!!! *lol*
____________________________
MfG Lorenzo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2005
Deutschland
37 Beiträge
Stimmt - die Idee mit den tiefer gezogenen Radläufen hinten wäre noch ne Möglichkeit...
Ja...die beiden sind schon "Brüder", obwohl sie beide ne eigenständige Konstruktion sind.
Die "auffälligsten" Unterschiede zur Limo sind:
- Coupe hat schmalere Heckleuchten
- ist 3(?) cm flacher (vom Dach her)
- 3(?) cm kürzeres Dach
- 8(?) cm längere Front
- niedrigere Kofferraumklappe (die ist auch kürzer als bei der Limo)
- breitere und v.a. rahmenlose Türen
- ich glaub, die Tankklappe sitzt auch tiefer(?)
Es gab doch mal irgendwo ein Foto, wo Limo und Coupe direkt hintereinander gestanden haben und man die beiden im direkten Vergleich von der Seite sehen konnte - weiss jemand, wo das ist?
ich denke mal, das nehmen wir alle hier zur kenntnis!!! oder?? ausführlicher hat es bis jetzt noch niemand gepostet wie"ThePegasus".
ne quelle hat er auch angegeben also haben wir jetzt alle unsere antworten und denken mal das die werte des postings nicht einfach frei erfunden sind und zu 99% stimmen.
P.S. das limo und coupe´de gleichen CW-WERT haben,hätte ich nicht gedacht!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2005
Deutschland
37 Beiträge
So..ich hab mal nen Bekannten von BMW gefragt, und er meinte, dass Limo und Coupe dasselbe Fahrwerk drin haben...also dieselben Federn, Dämpfer, etc.
Beim Coupe ist ledigtlich der Radlauf etwas anders gezogen, weshalb es tiefer wirkt (aus optischen Gründen, wie hier auch schon festgestellt wurde...).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2005
Deutschland
37 Beiträge
Also stimmt es demnach auch, dass der Abstand vom Unterboden zur Straße derselbe ist...
Damit sollte das Thema jetzt endgültig geklärt sein...
Mitglied seit: 23.05.2005
Bad Lobenstein
Deutschland
7 Beiträge
hi
ich finde die diskussion ob limo oder coupé alber.
beide sind auf ihre art schön.
kommt halt auf das auge des betrachters an
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2005
Deutschland
37 Beiträge
Aber sie deckt sich mit den hier angegebenen Thesen...
Zitat:
5000 mal die gleiche These von verschiedenen Personen ist immer noch weniger aussagekräftig als die nackten faktischen Zahlen aus der Service Manual.
dem muss ich mich anstandslos anschliessen!!!!!!!!!!!!!!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
Mitglied seit: 21.06.2002
Osnabrück
Deutschland
608 Beiträge
Hallo
Ich habe das Bentley auch. Es ist ein gutes Buch. Leider beschreibt es nur Fahrzeuge für den amerikanischen Markt und hat - mit Verlaub - in technischen Daten für mich keinen höheren Stellenwert als "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Gegen das TIS kann (und soll) es nicht an - BMW geht nach dem TIS vor. Und wenn alle Coupes weniger Bodenfreiheit haben sollen, wie kann es dann sein das der Abstand vom Rad zur Kotflügelkante gleich ist?!? Das ist er nämlich laut TIS, die Daten und Grafiken kann jeder oben in meinem Link nachlesen, oder es liegt ein Fehler vor.
Munter bleiben: Jan Henning
____________________________
mein touring
ochhh man........
ist mir jetzt lansam auch sch....egal!!TIS,SERVICE-MANUAL ODER BENTLEY(ist bestimmt das selbe wie service manual).
mich hätte die 100% richtige antwort auf bleifuß seine frage auch interessiert aber ich denke das können wir uns hier abschminken.
ich denke mal das sich THEPEGASUS und JAN HENNING am besten informiert(kann auch fachwissen sein ;-)...)haben und das auch irgenwie mit quellen belegen können.leider sind die in erfahrung gebrachten daten ja unterschiedlich!demzufolge spiele ich jetzt ne runde SCHNIK SCHNAK SCHNUK....moment...............ok fertig!!soooo der zufall hat zwischen den beiden entschieden....!hab mich nun festgelegt und werde dem entsprechend das wissen dieses THREAD´s weiterverbreiten ;-) ........!
mfg copy
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------