Die M57 / N57 sind die wohl haltbarsten und dankbarsten Motoren von BMW.
Der N hat verträgt Kurzstrecken bzw. sehr devensive Fahrweise nicht so gut und neigt dann zur Verkokung. Dafür ist er leistungsfähiger als der M57, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch.
Mein m57n hat aktuell knapp 290tkm und hatte trotz Leistungssteigerung keine Ausfälle bisher.
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 09.05.2019 um 17:09:07
(Zitat von: MasterofDisaster)
Da der Fragesteller ja zur Zeit einen Einser mit dem N 47-Motor fährt, der ja bis auf das Fehlen zweier Zylinder ansonsten ziemlich identisch mit der Baureihe N 57 ist, sind ihm im Prinzip alle Negativen (wenige) und guten (sehr viele) Eigenschaften dieser Motorenbaureihe bekannt, er wollte ja nur wissen, was mit dem Dreier ist, ob der irgendwo Schwachstellen hat oder welche Baujahre er bevorzugen oder meiden sollte, leider kam bislang hierzu nichts, von mir auch nicht, da ich mit den aktuellen Dreier-Baureihen keine eigene Erfahrung habe, wohl aus dem Bekanntenkreis und von dort kam nie was Negatives.
Ich weiß aber nicht, ob das generell Sinn macht, denn der Einser ist jetzt nicht soooo viel anders als der Dreier, klar, er ist kürzer, leichter, kleiner als der Dreier, was ihm zu weit mehr Agilität verhilft als ein Dreier mit gleichem Motor, im Umkehrschluss hat der 330d zwar mehr Power, mehr "Bumms" als ein 120d, aber nicht sooo viel mehr als man aufgrund der reinen Leistungswerte vermuten könnte, natürlich macht er mehr Fahrspaß, der Dreier mit dem starken Diesel, vor allem mit Automatik, wie schon geschrieben wurde, allerdings muss man wissen, dass jeder Fahrzeugwechsel Geld kostet, viel Geld.
Ist es das wert?
Ich meine: Nein, denn vom größeren Platzangebot profitieren ja nur die Mitfahrer und wenn sowieso wegen der hauptsächlichen Arbeitswege da niemand drin sitzt, ist das doch egal. Der Kofferraum im Dreier ist übrigens nen Witz, der ist zwar größer als im Einser aber durch die winzige Ladeluke bekommt man da verschiedene, größere Dinge, die eigentlich in den Kofferraum passen würden, nicht hinein, da kann der Einser mehr größere Dinge problemloser transportieren.
Außerdem wäre der reine Unterhalt viel teurer, erst mal die Kraftfahrzeugsteuer (3 Liter anstatt 2), dann aber auch der Kraftstoffverbrauch, der, sollte es ein 330d Automatik sein, zumal einer mit Allrad, anstatt 5,irgendwas, dann flotte 7 oder 8irgendwas brauchen wird, für die gleiche Strecke bei gleichem Zeitbedarf. Und komfortabler fährt man im Dreier nicht als im Einser, das kann man vergessen.
Wenn der Fragesteller wirklich mehr Komfort haben will, sollte er zu einem Fünfer greifen, erst diese Baureihe von BMW hat so etwas wie Langstreckenkomfort und Platz im Kofferraum plus leichterer Beladbarkeit.
Also: Entweder behalten oder nach nem Fünfer Ausschau halten, wenns unbedingt ein anderes, größeres, komfortableres und besser motorisiertes Auto der Marke BMW sein soll.
Autofan Dieter