Servus,
ich habe einen E30 mit Motorumbau M52B28. Da ich ein Problem mit dessen Kühlsystem habe, und dieses bis auf den Heizungskühler komplett vom E36 Cabrio von 1995 übernommen ist, schreib ich hier ins E36 Forum, hoffe dass das ok ist.
Kurze Vorgeschichte: Der Motor ist letzten Sommer schon ordentlich gelaufen in dem Fahrzeug, er wurde jedoch sehr selten bewegt. Über den Winter ist das Fahrzeug jetzt 7 Monate gestanden.
Anfang April hab ich ihn ausgewintert, und seitdem drückt es mir komischerweise immer das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.
Also ich habe ihn nach Hause gefahren vom Unterstellplatz, 10km, Fahrzeug wurde nicht zu heiß. In die Garage, und am nächsten Tag war unterm Auto Wasser und der Ausgleichsbehälter randvoll.
Das war dann nach jedem Umparken auch der Fall.
Habe dann festgestellt dass das Thermostat nicht öffnet (habe ihn im Stand mal warmlaufen lassen, Kühler blieb eiskalt bis über die Mitte der Temp. Anzeige) das habe ich daraufhin getauscht.
Dann entlüftet, Runde gefahren (Das neue Thermostat hat geöffnet beim entlüften). Motor wurde beim Fahren dann einfach etwas zu warm, nicht dass er überhitzt hätte oder so... Aber einfach zu warm.
Wasser hat der auch keins gezogen aus dem Ausgleichsbehälter.
Daraufhin nochmal alles Wasser abgelassen, weil Verdacht auf immer noch Luft im System. Und mit Unterdruckgerät neu befüllt.
Dann warm laufen lassen, entlüftet. Abkühlen lassen, und Wasserstand auf MIN abgesaugt. Runde gefahren (20km), auch mal bisschen Drehzahl gegeben zwischendurch, Motortemperatur war da schön mittig. Zu Hause abgestellt und nach dem Abkühlen war der Wasserstand weiterhin auf MIN.
Da dachte ich das Problem wäre gelöst.Freitag bin ich dann aber noch ne Runde gefahren (30km), und Temp war da auch unauffällig. Einmal an der Ampel ist sie zwar kurz gestiegen, und der Lüfter ist angesprungen (Was aber normal sein dürfte), daraufhin ist die Temp aber wieder schön zurückgegangen auf mittig. Heizung auch schön heiß (Anscheinend keine Luft im Heizungskühler)
Zu Hause dann Haube auf, und bei warmem Motor war der Ausgleichsbehälter randvoll. Es ist zwar keine Flüssigkeit mehr ausgetreten wie es aussieht, aber randvoll.
Als dann am nächsten Morgen alles kühl war noch mal geschaut, immer noch bis unter den Deckel voll. Habe dann auch mal den Deckel aufgeschraubt und mir ist sogar no bisschen Wasser entgegenschwappt, so voll war der Behälter.
Warum könnte das sein dass er einfach kein Wasser nimmt aus dem Ausgleichsbehälter, bzw. dass er sogar immer noch Wasser reindrückt?
Luft im System immer noch? Aber dann müsste der Stand ja absacken oder nicht?Der Motor hat 116000 gelaufen, ZKD wurde im Zuge des Umbaus NICHT erneuert. Kühlerdeckel war soweit ich mich erinnern kann auch ein gebrauchter.
Ansonsten sind neu:
-Wasserpumpe mit Metallrad
-Thermostat
-Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter
Danke im Vorraus für eure Ideen und Anregungen
Gruß
Basti