Radbolzen gerissen/ ET passend? Schrauber Hilfe
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Hallo zusammen,
Denke mal ihr habt das Thema schon mehr als genug behandelt jedoch brauche ich schnell und vor allem kompetente Hilfe.
Meine Frage, kann einen sehr günstigen Satz Felgen inkl. Reifen bekommen. Jedoch habe ich gelesen das die Größe der Reifen und die ET kritisch sind.
Es Handelt sich um 235/35 8,5J x 19" mit einer ET von 35 vorn sowie hinten. Könnte spurplatten dazu bekommen.
Frage ist nun passt das durch die ET überhaupt? Hat da jemand live Erfahrungen machen können? Wenn ja wie klappt das?
Dank im Voraus
MfG
Thomas
Bearbeitet von: NewBmwDriver87 am 25.04.2019 um 12:21:06Bearbeitet von: NewBmwDriver87 am 27.04.2019 um 21:35:10
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Hallo NewBmwDriver87,
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Gruß
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Hallo zusammen,
Denke mal ihr habt das Thema schon mehr als genug behandelt jedoch brauche ich schnell und vor allem kompetente Hilfe.
Meine Frage, kann einen sehr günstigen Satz Felgen inkl. Reifen bekommen. Jedoch habe ich gelesen das die Größe der Reifen und die ET kritisch sind.
Es Handelt sich um 235/35 8,5J x 19" vorn sowie hinten. Könnte spurplatten dazu bekommen.
Frage ist nun passt das durch die ET überhaupt? Hat da jemand live Erfahrungen machen können? Wenn ja wie klappt das?
Dank im Voraus
MfG
Thomas
(Zitat von: NewBmwDriver87)
Welche ET denn ? Die hast du ja bisher nicht genannt.
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Sry vor lauter zahlen übersehen. Ist ne ET von 35
ET35 scheint mir zuviel. Ich denke eher du brauchst was zm die 20mm, da es sonst schleift es innen.
Aber da kommt es sicher auch drauf an was du fährst (Allrad oder Heck).
Hats du überhaupt ein Gutachten für die Felge ?
Gruß Pierre
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19 Beiträge
Ein Gutachten von tomason gibt es dazu. Habe gelesen das es mit spurplatten gehen soll vorn sowie hinten 15mm. Der Vorbesitzer hat diese auf einen e61 gefahren mit spurplatten. Meiner hat Heck.
Das sollte dann auch im Gutschten stehen...es sei denn, die sind garnicht für dein Auto, was ich vermute...
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Mitglied seit: 06.11.2017
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Doch die Felgen passen mit den spurplatten drauf. Leider hab ich nun ein neues Problem. Mir sind drei Radbolzen abgerissen!
Hat das wer von euch schon mal gehabt? Die waren so festgegammelt hab das beim lösen nicht mal gemerkt.
Von euch BMW Schraubern jemand dabei der vom Niederrhein kommt und nebenbei was an Autos macht? Wenn ja könntet ihr mir ne Nachricht schreiben, muss bissel was an meinem gemacht haben.
Hi Thomas, passen tun die Felgen vielleicht, aber sind sie auch zugelassen für DEIN Auto, um Regelkonform zu sein ? Ich glaube Pierre hat da schon Recht, vermutlich nicht ! Das der Verkäufer diese gefahren hat mit den Platten sagt überhaupt nichts aus .
Im Gutachten muss vorne dein Autotyp mit der entsprechenden Nr. aufgelistet sein und ich denke das ist er nicht. Habe noch nie gelesen, das eine Felge nur zugelassen ist mit Spurverbreiterung. Das hat man eigentlich nur bei Gewindefahrwerke, da sind bei manchen Spurplatten vorgeschrieben !
Das nächste was zu prüfen gilt, ob du den Reifenquerschnitt fahren darfst- ob er zugelassen ist für dein Auto. Fahren können heißt auch hier nicht, das es Regelkonform ist !
Zu den Radbolzen : Mir sind noch keine abgerissen, aber wenn das bei dir der Fall ist, musst du sie eben rausbohren oder neue Flansche montieren !
Gruß Peter
Zu den Radbolzen : Mir sind noch keine abgerissen, aber wenn das bei dir der Fall ist, musst du sie eben rausbohren oder neue Flansche montieren !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Mir ist einmal eine abgerissen. Habe sie "verkehrt herum" losgemacht.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 06.11.2017
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Gut mit den Felgen muss ich dann schauen ob dich die von meinem Prüfer dann eingetragen bekomme. Habe halt gesehen das die Größe so oft für E60 angeboten wird. Mit den Radbolzen weiß da einer was für kosten auf mich zu kommen?
Entweder kannst du den Rest rausbohren oder du brauchst ne neue Radaufnahme/Radnabe.
Gruß Uli
Doch die Felgen passen mit den spurplatten drauf. Leider hab ich nun ein neues Problem. Mir sind drei Radbolzen abgerissen!
Hat das wer von euch schon mal gehabt? Die waren so festgegammelt hab das beim lösen nicht mal gemerkt.
Von euch BMW Schraubern jemand dabei der vom Niederrhein kommt und nebenbei was an Autos macht? Wenn ja könntet ihr mir ne Nachricht schreiben, muss bissel was an meinem gemacht haben.
(Zitat von: NewBmwDriver87)
Kannst du ein Bild online stellen, wie genau die Schrauben abgerissen sind ?
Welchen Umkreis Niederrhein ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
...... Habe noch nie gelesen, das eine Felge nur zugelassen ist mit Spurverbreiterung. Das hat man eigentlich nur bei Gewindefahrwerke, da sind bei manchen Spurplatten vorgeschrieben !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Das gab es mal bei R&H Felgen.
Die wurden fast nur mit sehr hoher ET hergestellt und mußten dann mit Platten gefahren werden.
Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hi Merlin, ja was soll ich dazu sagen, sind halt R&H Felgen - auch noch schwer. Generell sind lange Schrauben immer die schlechtere Lösung und wenn dann noch Platten verbaut werden ohne Mittelzentrierung wird es noch mal schlechter. Bei extra verschraubten Distanzplatten, welche dann auch eine Mittenzentrierung haben, ist das dann in Ordnung - hier können dann auch die normalen kurzen Schrauben verwendet werden .
Da ist die Lösung mit wechselbaren Mittelzentrierungen schon wesentlich besser, die ET muss aber vorab bestimmt werden .
Gruß Peter
ET35 Passt nicht, weder vorne noch noch hinten. Ist soweit ich weiß auch nur für xdrive Modelle.
selbst dann nur mit Spurplatten
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Komme aus Rees also wenn in der Nähe ein schrauber wohnt hätte da noch bissel was zu machen an meinem Auto =). Die Felgen passen nur mit Spurplatten. Hab sie nun drauf sieht gut aus und fährt sich auch ganz ok. Die radbolzen hab ich in der Werkstatt ausborhen lassen und dabei alle Radbolzen ersetzen lassen. Hat rund 320€ gekostet. Also kein günstiger Spaß.