Hallo zusammen,
leider springt der 520i BJ 2001, Automatikgetriebe, Facelift, meiner Freundin nach der Reparatur nicht mehr an.
Aufgrund des hohen Benzin- und Ölverbrauches, sowie weißer Nebelschwaden aus dem Auspuff wurde die Zylinderkopfdichtung an dem Auto meiner Freundin von uns getauscht. Dabei wurden beide Kettenführungen im unteren Teil des Kettenkastens getauscht, da diese gebrochen sind.
Die Umlenkrollen und Riemen, die Wasserpumpe, der Thermostat, Zündkerzen, Öl, Kühlwasser und die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurden ebenso gewechselt.
Alle Anschlüsse und Kabel wurden wieder ordnungsgemäß befestigt. Der Ausbau des Zylinderkopfes wurde mit BMW Spezialwerkzeug durchgeführt. Die Kolben, die Kette etc. wurden nicht verändert bzw. gesichert, so dass die Steuerzeiten nicht verstellt wurden.
Zum Schluss wurde noch eine neue Vanoseinheit verbaut.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde an der Riemenscheibe geprüft, ob sich der Motor problemlos durchdrehen lässt. Was er auch tat.
Leider wollte er danach nicht mehr starten. Die Batterie wurde geladen, der Anlasser dreht, aber das Auto startet nicht.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler der EWS gelöscht und der EWS Startwert zurück gesetzt. Leider sprang der Wagen noch immer nicht an.
Bei BMW wurde daraufhin die Kompressionen der Zylinder geprüft. Diese waren in Ordnung. Auch der Zündfunke sollte vorhanden sein. Benzineinspritzung funktioniert auch.
So langsam wissen wir uns nicht mehr weiter zu helfen. Hat jemand einen nützlichen Tipp um den 520i wieder in Gang zu bringen?
Viele Grüße