Reifengröße mit anderen Querschnitt als beim 6er und Einzelabnahme seitens TÜV ist mir bereits durch diverse Foren klar. (Zitat von: NobBee)
Auch, dass wegen der "kleineren" Reifen wohl eine Impact Prüfung fällig wird?
Wie alt waren denn die Beiträge? Noch vor zwei Jahren hat das nämlich kaum einen Prüfer interessiert, mittlerweile wird da drauf aber streng geachtet.
Mein Problem: Habe einen Felgensatz Sternspeiche 218 recht günstig erworben,(Zitat von: NobBee)
Kann durchaus ein Problem sein, Felgen schon ohne Garantie, dass man sie eingetragen bekommt vorab zu kaufen...
Felgen vorne sind 8,5J mit ET14, hinten 9J Felge mit ebenfalls ET 14. Ein anderer Bekannter fährt den 6er Coupé, hat ebenfalls die 218er drunter. Dieser hat hinten jedoch 9J mit ET 18.
Da ich mich jetzt hab verrückt machen lassen, bin ich ein wenig in Panik, dass da irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Felgenkatalog Datenbank zeigt nämlich für die 6er-Modelle tatsächlich nur ET 18 für die HA an, im Onlineshop bei Leebmann jedoch wird für die HA nur die ET 14 Felge verkauft.(Zitat von: NobBee)
Schätze mit "Felgenkatalog Datenbank" meinst du den von Fans erstellten Katalog im BMW-Treff Forum?!
Falls ja: Ich habe schon etliche male erklärt, dass dieses Teil nichts offizielles ist und zig Fehler aufweist...
Leebmann hingegen ist ein offizieller BMW Händler und dort habe ich noch nie einen Fehler gefunden. Die Angaben sind also durchaus als verbindlich anzusehen.
Wurden die Felgen irgendwann mal abgeändert? Vielleicht Felgen nur für das Coupé, oder LCI oder nur Vorfacelift? Wie kann man sich sonst diese ET 14 und ET 18 Geschichte erklären?!(Zitat von: NobBee)
Bei Leebmann werden übrigens auch die Fahrzeuge angezeigt, auf denen die Räder zugelassen sind.
Wenn man sich nun die Daten für alle Räder von E63 und E64 etwas genauer ansieht, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass je nach Felge die Variante mit ET14 tatsächlich nur für die LCI Modelle gilt, die mit ET18 dafür nur für die "VFL"-Modelle. Mit deiner Vermutung lagst du also teilweise gar nicht so verkehrt.
Es ist übrigens aber auch genauso möglich, dass eine Variante je nach Rad auf LCI und "VFL" zugelassen ist (Beispiel: Die 218er mit ET14).
Im Endeffekt ein recht schwieriges Thema. Um hier jetzt vollkommene Weisheit zu erlangen, müsste man sich noch viel tiefer in die Materie der fahrzeugspezifischen Homologation einarbeiten. Da wir hier aber nicht mal von einem E63 oder E64 sprechen, erachte ich das als Sinnlos.
P.S Nach schriftlicher Kontaktaufnahme mit BMW, wurde mir mitgeteilt, dass die Felgen mit ET 14 & 9J angeblich nicht auf einem Cabrio auf der HA gefahren werden dürfen. Also muss da doch was geschehen seine seitens Änderung. Nur als mögliche Randnotiz.
(Zitat von: NobBee)
Wie eins weiter oben beschrieben hat das nichts mit Cabrio oder Coupé zu tun, sondern mit LCI oder "VFL". Die Aussage kannst du also getrost in die Tonne klopfen. Ist aber ja auch egal...
Auf welche ET muss ich mit welchen Distanzscheiben kommen, damit ich beruhigt zur Einzelabnahme fahren kann.(Zitat von: NobBee)
Nun aber mal zum wichtigen, quasi deiner eigentliche Frage:
Bezüglich Spurplatten oder ET allgemein brauchst du dir meiner Meinung nach mal gar keine Gedanken machen. Die Räder sind so sowohl vorne als auch hinten schon sehr nah am Maximum. Du hättest jeweils einen kleinen Puffer (je nach Reifen kann der sehr wichtig sein). Innen passt das definitiv auch.
Im Endeffekt ist das vielleicht sogar die optimalste Kombination aus Möglichem zwecks Optik (Rad so weit außen wie möglich) und gleichzeitiger Sicherheit, dass nichts schleift und bearbeitet werden muss.
Wie eingangs mal erwähnt: Probleme kann es bezüglich anderer Punkte bei der Abnahme dennoch geben.
An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal die zuständige Prüfstelle kontaktieren, das Vorhaben schildern und nach dem Ablauf etc. fragen.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg dabei.
Und es würde mich freuen, wenn du hier später noch kundtust, was dabei rum gekommen ist.
Seit der Problematik mit der Impact-Prüfung gab es hier meines Wissens nämlich noch niemanden, der das wirklich hat machen lassen.
Zumindest hat es niemand mehr berichtet.