Ich meine definitiv konvex! Vom Rand der Felge soll es weit nach innen gehen. Konvex eben.
(Zitat von: StevenR.)
Naja, eben genau das ist meiner Auffassung nach bzw. zumindest nach dem sicher weit verbreitetsten Verständnis konkav...
Auf konkave Felgen trifft mMn auch genau das zu, was rick2601 schreibt:
Dazu bedarf es zum einen eine recht niedrige ET und zum anderen eine wirklich breite Felge, ergo einfach richtig viel Platz im Radkasten.
Das ist auch der Grund, wieso man niemals einen 1er o. Ä. mit wirklich konkaven Felgen sehen wird...
Und der Platz von einem 3er ist nun mal eben ähnlicher dem eines 1ers als eines 5ers.
Konvexe Felgen sind hingegen auch bei super hoher ET möglich. Ich erwähne dazu abermals die mbDESIGN KX1.
ABER JETZT NOCHMAL: Konvex bedeutet, die Wölbung geht nach außen! Quasi von Felgen und Fahrzeug weg...