Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen und hab auch (wie soll es anders sein :-) ein Phänomen.
Ich heiße Eddie, komme aus Mittelfranken und fahre seit Anfang letzten Jahres einen ziemlich alten X5 E53 Diesel Automatik.
Habe den Wagen eigentlich nur als Zugfahrzeug fürs Boot gekauft, finde ihn aber eigentlich recht angenehm. Bis auf die Kosten :-P.
Ist ein altes Auto (2004) und hat ne Menge km runter (270.000 nun), macht halt alterstypische Probleme.
Bisher habe ich gemacht:
-Turbolader erneuern lassen
-Glühkerzen + Glühkerzensteuergerät erneuern lassen
-Keilriemen + Antriebsscheibe wechseln lassen
-Getriebeölspülung + neues Getriebeöl
-Bremssattel vorne links getauscht nachdem der Kolben festging
So weit so gut. Momentan habe ich die berüchtigte Leuchtenkombi "Allrad/DSC/ABS", allerdings nur wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre oder manchmal nach dem Anfahren am Berg.
Das werde ich demnächst mal mit den gängigen Methoden prüfen (Zahnrad VTG Stellmotor)
Woraus ich aber gar nicht schlau werde:
Ich hatte bisher 2x den Effekt dass beim Kickdown nach dem Runterschalten der Gang einfach drinblieb und nix mehr zu schalten war, weder über die Automatik noch über den Wahlhebel wenn man in den M Modus geht. Der Motor dreht dann natürlich entsprechend. Nach Zündung aus/an ist das dann weg. Auf der Autobahn ein unschöner Effekt.....
Wenn nun das Getriebe nen Treffer hat, dann müsste das doch auch nach Zündung aus wieder auffallen oder? Das Ganze taucht auch nie in "normalem" Betrieb auf, nur beim (versehentlichen) Kickdown.
Was kann das denn sein ??
Bin halt am Überlegen ob es sich noch lohnt den Wagen zu behalten. Die Kosten (s.o.) sind schon krass, andererseits ist er für mich das Auto schlechthin.
Gruss
Eddie