Guten Morgen zusammen
Habe ein riesiges Problem mit meiner Elektronik im Fahrzeug.
VIN: A345907
Es fing an kurz nach Silvester dieses Jahr.
Wollte bei Minus Graden in der Nacht mein Fahrzeug starten. Und da zeigte mir mir die Elektronik Batterie Stark entladen und dazu DSC DBC und RPA ausgefallen.
Die Batterie war eigentlich 2 Jahre alt. Und fahre viel Langstrecke 120km Jeden tag.
Zuhause Angekommen, hab ich das Auto über Nacht externe über den Motorraum laden lassen, dann war alles gegessen.
Einige Tage später hatte ich wieder das selbe Problem. Darauf hin hab ich mir eine neue Batterie bestellt. Varta Silber AGM 95Ah. Hab sie dann eingebaut und neu registriert auf 90Ah. Habe dann aber gesehen das vorher die Batterie von mir damals blöderweise auf 80 oder 85Ah ohne AGM Codiert war.
Dann vor 2 Monate hatte ich leider Wassereinbruch auf der linken Fahrerseite. Durch eine undichte Türpappe und fehlender Dichtung des Seilzug der Motorhaube Öffnung in der Spritzwand. Das habe ich aber leider erst später bemerkt. Und bin so einige Tage gefahren.
An dem Tag an dem ich die Feuchtigkeit bemerkt hatte gingen kamen die Fehler der Fahrassistenten wieder.
Habe darauf hin mein Auto bei einem Freund in der Werkstatt abgestellt und da haben wir den Innenraum bis aufs Blech zerpflücken um den Teppich trocken zu lassen. Das ganze ging 1 1/2 Wochen da die Halle eiskalt war und ich Jeden tag nach der Arbeit mit Heizgebläsen vor den nassen Teppichen saß.
Als wir das Auto wieder zusammen gebaut und die Batterie wieder angeklemmt hatten. Überraschten mich so viele Fehler im Boardcomputer das ich den Tränen nahe war.
DSC, DBC, RPA, Lenkunterstützung, Notruf Systemfehler.
Habe daraufhin wieder alles auseinander gebaut um zu schauen ob ich irgendwo irgendwelche Stecker vergessen hatte. Dem war aber leider nicht so.
Angefangen alle Fehlercodes zu googeln. Hatte ich gelesen das die Fahrassistenten durch den Randdrehzahlensoren kommen könnten. Habe dann beide hinteren getauscht. Keine Besserung. Dann habe ich ein gebrauchtes Lenkradschaltzentrum mit der gleichen Teile Nummer verbaut und einen LWS Abgleich durchgeführt. Dies funktionierte 5 Minuten lang danach viel alles wieder aus. Nun fahre ich seit 2 Monate so und ab und an funktioniert alles mal ganz kurz und dann nicht. Am meisten spielt die Lenkunterstützung einen Streich. Sie funktioniert mal einen Tag lang Mal nur 5 Minuten und dann Mal wieder Tage lang nicht.
Habe Gefühlt alles gegoogelt was mir in den Verdacht kommen könnte. Und bin auf die Junction Box gestoßen. Das die durch die Unterspannung im Winter und durch die 1 1/2 Wöchige Stillzeit eventuell einen Weg haben könnte. Da oft von dem Symptom gesprochen wird, das die Scheibenwischer sich selbstständig machen. Das hatte ich auch vor 2 Wochen, bis ich das Auto neu gestartet habe.
Ebenso würde das erklären das mein iDrive System nicht mehr ganz mitspielt. Da ich nur noch Radio hören kann.
Seitdem das Auto zerpflückt war, funktioniert mein Notruf, Bluetooth und AUX/USB nicht mehr.
Ebenso spielt das Kurvenlicht verrückt seitdem ich im Winter das Batterie Problem hatte. Mal leuchtet es Gerade aus, mal spreizt es sich vom Fahrzeug weg. Und wenn's funktioniert dann überkreuzen sich die Lichtkegel also er schielt dann sozusagen nach innen.
Ich würde gerne wissen ob's nun wirklich eine verrückt spielende Junction Box ist oder doch was anderes.
Ich entschuldige mich für den schwer zu lesenden Text. Habe das ganze während der Pause am Handy geschrieben.
Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich bin auf das Auto angewiesen und kann es auch leider nicht verkaufen da ich mich im Rechtsstreit befinde mit dem Autohaus welches mir das Auto vor 3 Jahren verkauft hat, da es da einige Sachen gab die mir verschwiegen wurden.