Habe die Suchfunktion benutzt finde aber keine Lösung.
Mein Auto ist ein BMW 118i, Ez. 2010 mit 105000Km Laufleistung, Motor N43 mit 143 PS.
Fehler ist der, dass das Auto im Kaltstart Leerlaufschwankungen hat und ruckelt. Der Fehler tritt nicht immer auf.
Es sind keine Fehler hinterlegt, nur die kleine gelbe Motorkontrolleuchte blinkt. Hält man dann an und macht die Zündung aus, wartet einen Moment und startet dann wieder läuft das Auto normal. Betriebswarm fährt das Auto ohne Probleme, stabiler Leerlauf und sehr gute Leistung.
Bisher wurde erneuert: Zündkerzen und Zündspulen, Drosselklappe nach Prüfung mit Oszi ausgebaut war schwarze Brühe enthalten nach Reinigung lief das Auto 1 Woche gut dann wieder Probleme. Hiernach erneuert. LMM hatte falsche Widerstandswerte angezeigt, diesen daher erneuert. Auto lief 2 Wochen ohne Probleme hiernach wieder Kaltstartprobleme. Es wurden jedes Mal die Adaptionswerte resettet, Leerlauf, Drosselklapoe usw. Mit Inpa Injektoren geprüft, alle etwa gleicher Durchfluss. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Steuergerät sporadisch falsche Signale heraus gibt. Das kann man wohl nicht prüfen. Steuerkette kann es auch nicht sein, die würde sich bei Wärme noch mehr dehnen und somit noch stärker auf die Steuerzeiten einwirken. Kurbelwellen- oder Nockenwellensensoren kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. Motortemperatursensor im Kaltbereich, habe aber keine Widerstandswerte bei verschiedenen Aussentemperaturen. Für Ratschläge bin uch dankbar