Hallo Liebes Forum;
Das ist mein erster Eintrag in eurem Forum. Ich lese schon lange passiv mit. Obwohl ich sehr interessiert bin, habe ich mich bisher jedoch nicht in der Lage gefühlt eine qualifizierte Antwort beizutragen.
Nun möchte ich meine Leidensgeschichte mit meinem E91 330xd ff. mit euch teilen. Vielleicht kann mir hier doch noch jemand helfen. Das Fahrzeug ist Baujahr Juli 2008. Ich habe das Fahrzeug 2013 erworben. Ca. in 2014 bemerkte ich Geräusche beim rangieren in der Lenkung. Ein ratterndes Geräusch das man auch im Lenkrad spürt. Erst schob ich es auf die Reifen oder den Untergrund. Irgendwann spürte ich dieses "Rattern" (gefühlt leichte Unterbrechungen bei der Lenkunterstützung) auch bei langsamen Kurven (z.B. im Kreisel).
Daraufhin habe ich eine BMW-Werkstatt aufgesucht. Der Meister setzte sich kurz ins Auto, lenkte zweimal hin und her und versicherte mir das alles in Ordnung sei. Genau das selbe bei der zweiten Niederlassung. Bei der dritten Niederlassung sagte man mir man hätte alles festgeschraubt und das Problem wäre gelöst.
Da mich die BMW-Niederlassungen nicht wirklich ernst genommen haben, war ich auch in verschiedenen freien Werkstätten. Zuerst bei zwei Betrieben die auch Achsvermessungen anbieten und daher vielleicht eher diese Probleme kennen. Die einen haben mich sofort zu BMW geschickt und die anderen wollten das Lenkgetriebe tauschen.
Bis hier hin klingt das schon mal komisch, aber es fällt mir wirklich schwer die Symptome zu beschreiben bzw. ist das Problem "nur" sporadisch vorhanden.
Da ich meine Fahrzeuge (Golf 3 VR6 / Corrado G60...) bisher eigentlich immer selber repariert und gewartet habe, habe ich erstmal die einfachen Dinge getestet. Zuerst habe ich also das ATF abgelassen mit zwei Füllungen gespült und dachte bei der ersten Probefahrt das Problem hat sich tatsächlich erledigt. Das bedeutet nach Befüllung und Entlüften hat sich das Lenkrad butterweich angefühlt und es gab keine Geräusche und Bewegungen im Lenkrad.
Am nächsten Tag wurde ich eines besseren belehrt. Mittlerweile habe ich die vorderen Stoßdämpfer samt Domlager und Koppelstangen getauscht, danach die Servopumpe, dann das Lenkgetriebe (mit Lenkstangen und Köpfen) und vor zwei Wochen den Servotronic Wandler. Die Spur wurde mehrfach eingestellt und es sind auch keine Fehler im Steuergerät.
Es ist als würde die Steuerung der Servotronic nicht genug Druck auf das Getriebe geben, denn wenn die Lenkung leicht geht, dann habe ich das Gefühl und die Geräusche in der Lenkung nicht. Wenn das Problem auftritt ist die Lenkung auch schwergängiger. Es ist aber trotzdem ein Unterschied vom Lenken im Stand im Gegensatz zur fahrt zu spüren. Als würde sich die Kennlinie für die Servotronic ändern/herabgestuft.
Wenn das Auto auf der Bühne war ist es als ob es ein paar Kilometer einwandfrei funktioniert. Das erschließt sich mir noch am wenigsten.
Danke an alle die bis zum Schluss gelesen haben. Ich bin dankbar für jeglichen Input, denn ich muss das Fahrzeug noch mindestens zwei bis drei Jahre fahren. Ich werde sicher nochmal zum freundlichen gehen, weil das Problem mittlerweile nicht mehr sporadisch ist, aber es wäre super wenn vielleicht noch jemand eine Idee hat, denn ich befürchte das diese Story die schon 4 Jahre anhält wirklich never ending wird.
Beste Grüße!