Leistungsgrenze von Trommelbremse 316?
Ersteller dieses Themas
Moderator
Hamburg
Deutschland
6802 Beiträge
der 316er und 318er haben ja teilweise hinten trommelbremsen verbaut bekommen.
bei einem motorenumbau auf 2 liter bzw. 150PS muß sicher auf scheibe umgebaut werden.
aber bei einer anderen nocke und chip, sagen wir mal + 15-20PS.
ab wann muß die trommel raus und scheibe rein?
____________________________
Nu mal los....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pug,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsgrenze von Trommelbremse 316?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 24.03.2005
Stuttgart
Deutschland
656 Beiträge
Ich bin mir fast sicher....
---> bis 318er 85kw/115PS Trommelbremse
---> ab 318er 103kw/140PS Scheibe
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Mitglied seit: 14.01.2004
Senden bei Münster
Deutschland
296 Beiträge
Die 316i und 318i hatten beide hinten Trommel und ab 318iS aufwärts gab es Scheiben. Also als ich meinen von 318i auf iS umgebaut habe wollte der TÜV mir keinen Segen erteilen als ich aus Faulheit auf die Idee kamm die Trommeln drunter zu lassen.
____________________________
Suchst du eine günstige
Versicherung, einen Internet- oder Telefonanschluss, dann Mail mir einfach.
Für 15 Ps würde ich keine Scheibenbremse verbauen!das würde ich noch mit der Trommelbremse fahren!Aber wenn es mehr wird dann würde ich einen Umbau auf Scheibenbremse vorziehen!Denn ich bin der Meinung ein Auto sollte trotz allem Tuning und Veredeln trotzdem in erster Linie Vekehrsicher sein!und da gehört ausreichende Bremswirkung meiner Meinung nach ,ganz GROSS geschrieben!gruss
____________________________
Bmw verbindet alle!
Ersteller dieses Themas
Moderator
Hamburg
Deutschland
6802 Beiträge
Zitat:
Für 15 Ps würde ich keine Scheibenbremse verbauen!das würde ich noch mit der Trommelbremse fahren!
was mich halt intressieren würde ist, ob der TÜVer das auch so sieht.
oder gibt es ein offizieles blatt vorauf steht, trommel bis 139 PS zugelassen.
____________________________
Nu mal los....
Naja von der "Leistung" her gesehen kann man Trommel lassen... hinten ist eh kaum bremslast.. Bessere scheiben vorne rein und hast optimale bremskraft... Aber der Tüv siehts halt anders ;) Schaden kanns nich aber ging ja halt direkt um Leistungsgrenze... von daher...
3/4 vorne 1/4 hinten.. daher vorne top scheiben drin dann ist hinten ne trommel die im guten zustand ist auch kein Thema... nur halt Tüvvi tüv tüv tüv siehts anders...
Wo die Grenze genau liegt weiss ich nicht aber denke mal wegen den par PS interessierts keinen... Wirst ja nich gewzungen auf den LÖeistungsprüfstand zu gehen von daher.
mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Als ich damals meinen Polo umgebaut habe, hat der Tüv-Fritze zu mir gesagt " ..ab 125-130PS sind bei einem Motor-Umbau die hinteren Scheiben Pflicht "!
____________________________
Gruß Stefan
suche Spiegeldreiecke für Hochtöner
Verkaufe Plasmatachoscheibensatz für E36 323
Ja moin !
Dazu würde ich auch sagen, wenn es nicht sein muss, auf Scheibe umzubauen, würd ich es auch lassen, aber vorne und hinten Scheibenbremse ist ne feine Sache beim Bremsen wechseln.
Ich bin mir aber auch sehr,sehr sicher, dass es erst ab 6 Zylinder (320) beim E 36 Scheibenbremsen gibt.Also meine ich auch, das die Trommelbremsen reichen, aber der TÜV hat natürlich das letzte Wort !!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Ich bin mir aber auch sehr,sehr sicher, dass es erst ab 6 Zylinder (320) beim E 36 Scheibenbremsen gibt.
Beim Coupe und bei der Limo gibt es ab dem 318iS hinten Scheibenbremsen. Bei anderen Länder- bzw Fahrzeugausführungen ggf. auch schon beim 316i/318i
Das Cabrio und den Touring gibt es garnicht mit Trommel hinten, d.h. das 318i Cabrio hat Scheibenbremsen hinten und der 316i Touring auch.
Grundsätzlich würde ich auch immer dazu raten die Bremsanlage zu verbauen die auch ab Serie in dem angestrebten Leistungsfeld eingesetzt wird. Technisch gesehen wäre ein Umbau unerheblich wenn sich weder die Masse des Fahrzeugs noch die Endgeschwindigkeit ändern würden, es geht hier ja schließlich nur um "Energieumleitung".
Persönlich wiederum finde ich eine "Rundum-Scheibenbremse" noch am schönsten (besonders bei Felgen wo man "alles sieht"), ausserdem ist auch die Wartung und die Sichtkontrolle auf Verschleiß deutlich einfacher.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
Bis zu einer Mehrleistung von 20% kann die originale Bremsanlage beibehalten werden!
Hallo
hab mir die Bremsanlage von nem 325 in meinen 318i eingebaut hat gerade mal 4 Stunden umbau gedauert. Der vom Tüv hat mir das eingetragenb ohne sich die Bremse auch nur anzusehen. Umbau mit gebrauchten Teilen hat mich 230€ gekostet, Komplette Achse vom 325 hinten plus die Bremssättel vorne und das Handbremsseil muss auch getauscht werden. Aber keine Angst der Umbau ist echt einfach das sind hinten nur 10 Schrauben die man wegmachen muss. Hab mir die gelochten Scheiben von Zimmermann draufgetan und ich kann den Umbau nur empfehlen. Eine Erneuerung der orig. Bremsbeläge mit Scheiben ist in der Werkstatt teurer!
Fotos auf anfrage auch Eintragung!
Zitat:
Das Cabrio und den Touring gibt es garnicht mit Trommel hinten, d.h. das 318i Cabrio hat Scheibenbremsen hinten und der 316i Touring auch.
den E36 Compact gab es seit BJ99 auch nur noch mit scheibenbremsen.
lohnt denn nicht eher ein neues (gebrauchtes) auto, wenn man die hinterachse auch noch wechseln muss?
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
das es den e36 touring in 316/318 nur mit scheibe hinten gibt/gab ist DEFINITIV FALSCH!!!
mfg ich...
____________________________
Was guckst du...
Ersteller dieses Themas
Moderator
Hamburg
Deutschland
6802 Beiträge
Zitat:
Bis zu einer Mehrleistung von 20% kann die originale Bremsanlage beibehalten werden!
das ist doch mal eine aussage!
Zitat:
lohnt denn nicht eher ein neues (gebrauchtes) auto, wenn man die hinterachse auch noch wechseln muss?
HALLO FRY AUFWACHEN!!!
ab wann müßte man die hinterachse wechseln?! :-)
____________________________
Nu mal los....
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
Hi,
ob Trommel oder Scheibe hat meiner Meinung nach was mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Mein Ex-318i baujahr 91 (113PS)hatte hinten Trommelbremsen. Er war angegeben mit 198 km/h. Der 96er 318i (115PS) meines Bruders hat hinten Scheibenschreiben. Der ist mit 202km/h angegeben.
Die ersten e30 320i hatten 129PS und hatten auch Trommelbremsen.vmax lag auch unter 200km/h (193 glaub´ich)
Wenn man aus den 318er noch ein paar PS raus holt,wird er ja dadurch nicht (oder kaum) schneller.Denn wenn der Drehzahlbegrenzer kommt is Schluß.Oder man baut nen Chip mit höherer Max.Drehzahl ein.Demzufolge können die TB drinbleiben.Es sein denn im TÜV-Bericht des Chip´s steht drin,dass man Scheibenbremsen einbauen muß...
Gruß Alex...
Zitat:
das es den e36 touring in 316/318 nur mit scheibe hinten gibt/gab ist DEFINITIV FALSCH!!!
Interessant! Und es wäre noch interessanter wenn Du diese "These" begründen würdest.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
Ersteller dieses Themas
Moderator
Hamburg
Deutschland
6802 Beiträge
es ist sicher nicht nur die höchstgeschwindigkeit, sondern auch das gewicht.
das cabrio oder der touring ist nicht unbedingt schneller aber dafür schwerer.
____________________________
Nu mal los....
Mitglied seit: 03.03.2005
Remscheid
Deutschland
395 Beiträge
Die Scheiben waren bis zu einem bestimmten Baujahr nur Optional hinten erhältlich. Ich habe da irgendwie in erinnerung das die Fahrzeuge die ABS als Zusatzoption gewählt haben die Scheiben direkt mit hatten, bin mir aber nicht sicher. Später wurden Scheibenhinten Grundausstattung und alle 316i und 318i hatten hinten Scheiben.
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!
Zitat:
es ist sicher nicht nur die höchstgeschwindigkeit, sondern auch das gewicht.
das cabrio oder der touring ist nicht unbedingt schneller aber dafür schwerer.
Eben! Zwar ist in der Theorie die Geschwindigkeit relevant für die Energie, aber in der Thoerie wäre ja auch nur der Bremsscheibendurchmesser und die Bremskraft enscheidend und nicht die Bauart der Bremse. In der Praxis hat aber die Masse einen größeren Einfluß. Grad beim Touring, denn der ist ja "zum beladen da" :)
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
Mitglied seit: 28.11.2004
Brühl
Deutschland
47 Beiträge
von einem Freund die Mutter hat eine 318is Limo. Ich war letztens selbst überrascht als ich sah das der hinten Trommelbremsen hat. Welches BJ der ist weis ich nicht weis nur das vorm Facelift
Mitglied seit: 03.03.2005
Remscheid
Deutschland
395 Beiträge
@ B*Michael*W
Das kann nicht sein: habe gerade mal nachgeschaut. Laut BMW gibt es keinen E36 318is mit Trommelbremsen hinten. Entweder hat dich dein Kumpel ver.... oder du hast dich verguckt oder sonst etwas. Jedenfalls gibt es kein 318is mit Trommelbremsen hinten
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!