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Hallo !
Hatte heute einen Anruf von meinem BMW Händler, und zwar wegen meinen Sommerreifen. Bridgestone Potenza Mischbereifung mit Stern vorn 3,5mm hinten 5,5mm. Da die Reifen jetzt schon 2mm Unterschied aufweisen und ich sicher gehen möchte das dass VTG in Ordnung bleibt, meinte mein Händler besser gleich vier neue drauf und gut ist es. Allerdings will er mir unbedingt den Falken Runflat Reifen verkaufen. Auf Nachfrage wegen der Sternmarkierung ( Im Falle möglicher Kulanzansprüche ) wegen dem VTG , hat der gemeint das die Kulanzentscheidung nicht wegen dem Stern sondern wegen dem allgemeinen Reifenbild entscheidend sein werden. Nun ist die Frage kann ich mich auf diese Aussage verlassen ? Wie siehts aus wenn Schäden am VTG auftreten, kann ich dann den Händler irgendwie haftbar machen wenn er mir die falschen Reifen verkauft hat ? Der Wagen ist EZ 10/2013 und hat aktuell 73000km.
gruß Patrick
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Hallo _Patrick_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sommerreifen xdrive"!
Gruß
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Hast du Mischbereifung drauf? Falls nicht, dann einfach von VA auf HA wechseln
Wenn du Wert auf irgendeinen Kulanzanspruch legst, dann auf jeden Fall die Sternbereifung. Die Sinnhaftigkeit des Sterns mal außen vor gelassen
Bearbeitet von: rick2601 am 01.03.2019 um 18:48:20
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mischbereifung ist oben 225/45/18 und 255/40/18, das komische ist ja das mir mein BMW Händler eben Reifen ohne Stern verkaufen möchte ........... ( bei 68400km wurde das VTG neu gemacht weils defekt war, allerdings habe ich den Wagen erst mit 68500km gekauft ) Das dass VTG kaputt war und erneuert wurde hat er allerdings erst bei Abholung erwähnt.
Bearbeitet von: _Patrick_ am 01.03.2019 um 18:51:05
Sind "Sternreifen" Vorraussetzung für eine Kulanz??
Gruß Uli
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Die Sinnhaftigkeit von Mischbereifung bei einem Allradler ist ja ohnehin fragwürdig. Macht beim x-Drive nur bei (extrem) starker Motorisierung Sinn. Aber egal. Ich würde mich nicht darauf verlassen und gerade bei Mischbereifung nicht auf den Stern verzichten. Zumindest, wenn du auf irgendwelche Kulanz Wert legst. Der User kw-Muffel (Peter) fährt eine Mischbereifung, die nicht von BMW standardmäßig vorgesehen ist und hat keine Probleme. Allerdings ist die Bereifung auch sehr gut abgestimmt. Ich selber fahre seit 200.000 km ohne Stern auf x-Drive....allerdings keine Sternbereifung...und habe keine Probleme.
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@uli: wenn es über München läuft, dann ist das wohl sehr oft so. ... Leider
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Sind "Sternreifen" Vorraussetzung für eine Kulanz??
(Zitat von: uli07)
tja laut meinem Händler anscheinend nicht, er meinte die Profiltiefe wäre entscheidend, ich möchte halt das Problem mit dem VTG irgendwie umgehen, und wundere mich daher das er bei Mischbereifung auch Reifen ohne Stern drauf tun möchte...........Allerdings denke ich das ich beim Alter von dem Fahrzeug mit Kulanz sowieso Pech haben werde, weil zu alt.............
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Aus dem x3-Treff weiß ich, dass der Stern fast immer Vorraussetzunge für Kulanz bei Schäden am VTG ist. Es mag Ausnahmen geben.
Wenn alle Vorraussetzungen gegeben sind (vollständiges Serviceheft bei BMW und Stern-Bereifung) ist BMW an und für sich relativ großzügig mit Kulanz. Auch bei älteren Fahrzeugen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
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Ok. Auch BMW muß sehen das sie ihre Sterne loswerden.
Für den Allrad gibt es eine max. Abrolldifferenz die nicht überschritten werden sollte da es sonst Probleme mit dem VTG geben kann.
Wenn du eine Mischbereifung hast sind von Hause aus die Umfänge der Reifen vorne und hinten schon unterschiedlich und dann noch die 2mm.
Das könnte schon zu Problemen führen. Das ist aber auch eine doofe Profiltiefe. Selbst wenn du nur 2 neue Reifen kaufst hast du ein Problem.
Gruß Uli
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Mein Händler meinte ich kann auch mit den jetzigen Reifen fahren, aber er empfiehlt besser 4 neue. Mischbereifung ist ja Standard bei m-packet oder ? Händler meinte auch wenn ich nur vorne 2 neue Reifen gebe wird es wahrscheinlich zu Problemen kommen. Daher tendiere ich sowieso alle 4 zu tauschen, auch wenns schade wegen den hinteren Reifen ist.
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Naja, der Verschleiß der Reifen spielt dabei doch normalerweise keine große Rolle.
Im hier genannten Beispiel machen die 2 mm gerade einmal 0,3 % aus.
Ich habe da aber noch was von +- 1,5 % Abweichung/ Toleranz im Kopf.
Und der "von Haus gemachte" Unterschied der "Mischbereifung" beträgt hier gerade einmal 1 mm, zumindest nominell.
In Summe kommen wir dann auf gerundete 0,5 % Differenz.
Mag auch sein dass ich mich täusche, aber hieß es nicht auch mal, dass solche (kleinen) Differenzen vom Fahrzeug sowieso erkannt und dementsprechend berücksichtigt werden?!
In jedem Fall würden bei aktuellem Stand nur 2 neue Reifen mit Sicherheit die größte Differenz ergeben, die gerade möglich ist.
Edit: Auf der anderen Seite wird die Abweichung ja nochmal größer, wenn du jetzt so weiter fährst und später nur die vorderen Reifen ersetzt.
Sollte man auch berücksichtigen.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 02.03.2019 um 12:12:48
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ja deswegen möchte ich auch alle 4 erneuern, die Frage ist halt jetzt nur Stern Reifen und mit Runflat leben, oder eben normale Reifen und mit dem Risiko das etwaige Kulanzansprüche verfallen............Einige fahren normale Reifen und haben nie ein Problem, andere fahren Stern Reifen und haben z.T schon das 3. Getriebe ......Wie sieht das eigentlich aus wenn ich rundum neue Felgen und 225er kaufe ? Stellt sich BMW dann eventuell wegen falscher Felgen quer ? Würde natürlich solche Felgen verbauen das dass alles Regelkonform verläuft....
Naja, der Verschleiß der Reifen spielt dabei doch normalerweise keine große Rolle.
Im hier genannten Beispiel machen die 2 mm gerade einmal 0,3 % aus.
Ich habe da aber noch was von +- 1,5 % Abweichung/ Toleranz im Kopf.
Und der "von Haus gemachte" Unterschied der "Mischbereifung" beträgt hier gerade einmal 1 mm, zumindest nominell.
In Summe kommen wir dann auf gerundete 0,5 % Differenz.
Mag auch sein dass ich mich täusche, aber hieß es nicht auch mal, dass solche (kleinen) Differenzen vom Fahrzeug sowieso erkannt und dementsprechend berücksichtigt werden?!
In jedem Fall würden bei aktuellem Stand nur 2 neue Reifen mit Sicherheit die größte Differenz ergeben, die gerade möglich ist.
Edit: Auf der anderen Seite wird die Abweichung ja nochmal größer, wenn du jetzt so weiter fährst und später nur die vorderen Reifen ersetzt.
Sollte man auch berücksichtigen.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 02.03.2019 um 12:12:48
(Zitat von: Lennox-89)
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Wie sieht das eigentlich aus wenn ich rundum neue Felgen und 225er kaufe ? Stellt sich BMW dann eventuell wegen falscher Felgen quer ? Würde natürlich solche Felgen verbauen das dass alles Regelkonform verläuft....
(Zitat von: _Patrick_)
Was heißt hier falsche Felgen?
Gegen Räder von Drittanbietern, bei denen alle Auflagen und Hinweise gemäß Gutachten/ Papiere eingehalten sind kann niemand was sagen.
Für den F31 gibt es aber auch rundum gleiche Felgen und Reifen mit Werksfreigabe, z. B. die Doppelspeiche 397 in 8x18 ET34 mit 225/45 R18.
Sprich, kontrollier doch einfach deine Fahrzeugpapiere (EG-Übereinstimmungsbescheinigugn/ COC), was serienmäßig zugelassen ist.
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sorry hab mich mit dem Thema nicht so ausgiebig beschäftigt, aber die M400 in 8x18 für vorne , darf ich dann hinten auch montieren wenn sie für vorne freigegeben sind oder ? Weil Standard ist ja die Mischbereifung mit den 255ern für hinten.......Ein Kollege hat mir gesagt mit den 19" 403 hat man von vorne zu hinten einen identischen Abrollumfang obwohl Mischbereifung verbaut ist, sollte ja dann bei den 18ern auch so sein oder ?
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Ich hab das übrigens nochmal genauer nachgerechnet (Rechnung mit rein nominellen Maßen, Unterstellung, dass ein neuer Reifen 8 mm Profil hat und vom Durchmesser ausgehend):
- Stand aktuell: Abweichung = 0,84 %
- Annahme, Reifen vorne wie hinten sind neu: Abweichung = 0,23 %
- Annahme, Reifen vorne werden jetzt ersetzt, die hinten bleiben: Abweichung = 0,01 %
- Annahme, Reifen vorne werden bis Verschleißgrenze gefahren und dann ersetzt, hintere bleiben drauf und nutzen sich ab wie bisher: Abweichung = 0,75 %
- Annahme, Reifen vorne bei Verschleißgrenze, hinten neu: Abweichung = 1,71 %
Ergo würden neue Reifen nur vorne die Differenz zur aktuellen Situation also doch senken.
Alles andere sind ganz miese Denkfehler ;)
Selbst wenn du die vorderen Reifen komplett runter fährst und erst dann nur die ersetzt, wäre die Abweichung immer noch geringer, als aktuell der Fall.
Fazit: Wie ich bereits erwähnte, spielt der Reifenverschleiß (Profiltiefe) in aller Regel nicht wirklich eine Rolle.
PS: Die kompletten Rechnungen kann ich hier gerne offen legen. Ich befürchte nur, dass das mehr Verwirrung stiftet als es hilft.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 05.03.2019 um 18:16:31
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sorry hab mich mit dem Thema nicht so ausgiebig beschäftigt, aber die M400 in 8x18 für vorne , darf ich dann hinten auch montieren wenn sie für vorne freigegeben sind oder ? Weil Standard ist ja die Mischbereifung mit den 255ern für hinten.......Ein Kollege hat mir gesagt mit den 19" 403 hat man von vorne zu hinten einen identischen Abrollumfang obwohl Mischbereifung verbaut ist, sollte ja dann bei den 18ern auch so sein oder ? (Zitat von: _Patrick_)
Zunächst mal:
Auch Mischbereifung wird immer ungefähr den selben Abrollumfang haben.
Zu deinem Beispiel habe ich das doch schon angesprochen (Differenz gerade mal 1 mm, genauer 1,5 mm).
Anders würde es sowas bei einem xDrive wohl auch gar nicht geben.
Und bezüglich der M Sternspeiche 400:
Schwieriges Thema. Ich gehe stark davon aus, dass die offiziell nur mit Mischbereifung homologiert wurde.
Da in den Fahrzeugpapieren aber keine exakten Bezeichnungen der Felgen, sondern nur deren Größen angegeben sind, könnte man rein theoretisch die vordere Felge rundum fahren. Die Unrechtmäßigkeit wird dir kaum jemand belegen können.
Aber raten kann ich dazu trotzdem nicht, gerade wenn einem Kulanzansprüche so wichtig sind.
Allem natürlich vorausgesetzt, die Maße der vorderen Felge sind in deinen Papieren eingetragen.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 02.03.2019 um 22:23:47