323TI Umbau auf M58B28 Kabelbaum
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Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen,
Mein Name ist Kim Knudsen. Ich wohne zwischen Kiel und Eckernförde. Ich habe mir letztes Jahr einen 323TI, Bj. 06.2000 als Spaß Mobil gekauft. Technisch und optisch in gutem Zustand. Seit 2000 in der gleichen Hand. Ist 100% original und völlig unverbastelt. Außen wie innen Schwarz, Leder, M-Paket. Aus meiner Sicht gibt es nur ein Manko...: Das Gefährt hat ein Automatik-Getriebe.
Ja, ich weiß, es wurde dazu schon viel im Forum geschrieben und das habe ich auch gelesen - aber eine Antwort, die mich weiterführt war leider nicht dabei - oder ich habe sie übersehen...: Probleme mit dem Kabelbaum!
Ich habe versucht mich schlau zu machen, wie groß der Aufwand ist, auf Schaltgetriebe um zu rüsten. Habe viel gelesen und diverse Play-Listen auf YouTube zum Thema von Automatik auf Manuell geguckt. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es machbar wäre.
Als nächsten habe ich mich auf die Suche nach allen benötigten Teilen gemacht. (Getriebe, Schwungrad, Kupplung, Schaltgestänge, Pedalerie, etc...)
Bei dieser Suche bin ich über ein Inserat gestolpert, wo jemand Motor und Schaltgetriebe inklusive aller Anbauteile und Kabelbaum (Steuergerät, EWS, Ringantenne, Schlüssel, Brief und Schein usw...) aus einem E39 528i Bj. 10.1998 zum Verkauf angeboten hat. Da habe ich mir in meinem Leichtsinn gedacht, dass ich ja auch gleich auf M52B28 aufrüsten kann...
Also komplett Motor mit Getriebe gekauft und zu Seite gelegt. Ich habe auch schon mal beim TÜV vorgesprochen und es wurde mir signalisiert, dass der Umbau so "machbar" wäre.
Nun bin ich gestern und vorgestern endlich dazu gekommen das Projekt in Angriff zu nehmen. Motor und Getriebe habe ich jetzt draußen. Bis hierhin war ich felsenfest davon überzeugt, dass ich den E39 Motorkabelbaum einfach mit übernehmen kann. Nun habe ich aber festgestellt (hätte ich auch viel früher feststellen können, ich Depp...), dass die beiden Motoren zwei verschiedene Kabelbäume haben und die Schnittstellen zur Zelle völlig unterschiedlich sind.
Ich würde gerne die MS42-Steuereinheit behalten, da dieses ja mit 4 Lambda-Sonden zurecht kommt und der MS41 nicht...
Gibt es jemanden hier im Syndikat, der mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte?
Hier im Syndikat wurde über den Austausch von 528i auf 323ti geschrieben, aber nichts zum Kabelbaum - habe nur ich das Problem? Habe ich womöglich einen nicht geeigneten M52B28 für dieses Projekt gekauft?
Ich hoffe auf eure Unterstützung - viele Grüße von der Küste!
Kim
Stop the hate, get a V8...
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Hallo Cowwoodmountain,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323TI Umbau auf M58B28 Kabelbaum"!
Gruß
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Hallo .
Wo Möglich hast du einen BJ 2000 TI mit euro 3 / D4 abgas ,
plug + Play passt aber nur ein M52 B28 der hat in der regel nur Euro 2 !
Du hast einen M52 TÜ aus einem E39, der hat D4, aber es ist eine Doppelvanos nix plug + play und um die D4 zu behalten müssen auch dei Krümmer kats drauf,sonst sollte der Tüv sich querstellen wenn er sich auskennt ....
ES ist sicher zu machen aber mit mehr aufwand , wenn man wenig ahnung hat ( wie DU wohl, sonst hättest du nicht den Tü gekauft ? ! ) wirds automatisch schwieriger
gruß pat
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Hallo pat.zet,
vielen Dank für Deine Antwort. Wer wenig Ahnung hat kann ja auch viel lernen...
Also die 4 O2-Sensoren von den Krümmer-Kat´s mit in den 323TI Kabelbaum integrieren und den MS42 aus dem 528I verwenden? (und sicherlich jede Menge mehr...)
Der MS42 braucht sicherlich eine Softwareanpassung, Vielleicht kann da ja Sven Gawrisch, SGS helfen... Oder kennst Du eine Alternative?
Für Support wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße von der Küste
Kim
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Ich würde mir keinen Tü einbauen wenn ich einen normalen M52 fahren kann ohne den ganzen tü regel und abgaskram ......
Viel lernen ist gut ! nur ist dein vorhaben in meinen augen unsinnig , aber das solltest du selbst entscheiden im E36 / 7 sind Tü motoren verbaut worden vielleicht hilft das weiter beim lösungen suchen.......
Nein nicht die den Kabelbaum vom ti nehmen sondern den passenden vom Tü, + DME MS 42 , die software wäre erst mal zweitrangig da passend für Tü B28 und muss je nach verbauter AGA ,ASB etc angepasst werden , das könnte dann der SGS machen , den umbau zum laufen bringen solltet du selbst .
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Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung.
Ja, ich bin sehr naiv an die ganze Thematik ran gegangen...
Da mein TI Bj. 06.2000 (mit b25TÜ) ist und damit Schadstoffklasse D4 hat, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass der b28 der rein soll, auch D4 haben muss. Diese Annahme wurde dann auch noch im Gespräch mit dem TÜV-Prüfer bestätigt. Sein Anliegen ist natürlich, dass der Spender keine schlechtere Schadstoffklasse haben darf als der TI. Also: D4 raus, D4 wieder rein...
Als mir dann der b28 aus einem E39 528I Bj. 10.1998, D4, über den Weg gelaufen ist, war ich erstmal überzeugt.
Wenn es aber einfacher geht und ich den b28TÜ wieder los werde, wäre dies natürlich die bessere Variante.
Aber wenn ich jetzt einen b28 vor 1998 und ohne TÜ finde, passt es ja nicht mehr wegen der Schadstoffklasse... (EURO 2/3). Oder übersehe ich da etwas?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Gruß von der Küste
Kim
Bearbeitet von: Cowwoodmountain am 01.03.2019 um 18:54:28
Bearbeitet von: Cowwoodmountain am 01.03.2019 um 18:55:53
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Mitglied seit: 18.09.2011
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Deine Karosserie ist EU3 ... du kannst da keinen EU2 Motoren einbauen.
Alle M52B28 in Europa sind EU2!
Dir bleibt also in dem Fall legal nur ein M52B28TU, wenn 2.8 Liter Hubraum.
Der Umbau auf TU ist absolut kein Hexenwerk. Kann man am Ende mit der MS41 oder MS42.0 befeuern.
Ja, richtig. MS41. Ein Bekannter hat das neulich erst mit seinem M54B30 im E36 gemacht. Funktioniert soweit tadellos. Da er ohnehin die M50 ASB fährt (von der Leistung obenherum etwas nachteilig), fällt die DISA weg (aber auch da würde es Lösungen auf Ardunioboards geben).
Die Auslassnockenwellen wird ebenfalls nicht verstellt, nur Einlassseitig. Leistung trotz alledem stattliche 236Ps und 320Nm auf einem Maha3000.
Man sollte evtl. mal klarstellen das ein M52B25 EU3 kein M52B25TU ist! Der M52B25TU ist ein Doppelvanosmotor und kam erst ab dem E46 bzw E39 zum Einsatz! Der M52B28TU ist selbiges, Doppelvanos! Den gab es schon im Z3.
Somit, mit TU (oder TÜ) => Doppelvanos. Ohne TU (oder TÜ) => Einzelvanos.
In den USA gabs die M52B28 auch mit Sekundärluftpumpe, Nachkatlambda usw. ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
NA JA der Compakt ist ein somnderfall mit dem Abgas da es die baureihe so und so gab, da gab es schon TÜV prüfer die aufgrund der baureihe eine andere eintragung gemacht haben ( ist sicher heute nicht mehr einfach ) , aber eine Hubraum erweiterung eines M52 b25 im TI ab ´99 ( tü der wird auch tatasächlich als einzelvanos TÜ im ETK geführt ) ist auch diskutabel unter beibehaltung der ABGAS relevanten systeme die frage ist wie immer ob es der TÜV ing auch so sieht, denn selbst der die US M52 B28 inkl der S52 B32 , die alle die Abgasredpumpe und 4 Lambdas hatten ( also analog zum 323TI ab 99 mit der Motor bez M52 B25 Tü ) ,werden nicht als EU 3 / D4 eingetragen
Ich habe nur einmal bei einem S52 eine Abgas bestätigung mit D4 gesehen
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Hallo liebe Freunde,
es tut mir leid dass ich mich erst jetzt zurück melde. Leider wurde mein Konto fälschlicherweise vom Spam-Post Bot gelöscht und gesperrt. Dann landete mein "Hilferuf" in Jogi´s Spam-Ordner... Aber jetzt bin ich back in business.
Außerdem möchte ich mich bei euch für eure hilfreiche Antworten und Kommentare bedanken.
Aber jetzt zum Projekt:
Adapter Kabelbaum für Die Motor-Grundfunktionen zwischen DME MS42 Port-4 und Karosserie-Stecker X20 ist jetzt fertig. (Inklusive Spritpumpen-Relais, ADS, Anlasser, usw...)
Mein Plan ist es den Motor so erstmals zum laufen zu bringen, danach die nächsten Schritte Richtung Feinabstimmung. An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei Herr Gawrisch für seine hilfreiche Unterstützung bedanken.
Als nächstes werde ich die Ölwanne und die Motorträger umbauen und anschließend den Motor rein hängen.
Ich werde berichten.
Viele Grüße von der Küste.
Kim
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Hallo Freunde,
Folgende Situation:
Die Originale Ölwanne von e39 M52B28TÜ passt ja bekanntlich nicht in mein Compact...
Also Ölwanne von M52B25TÜ genommen... Siehe da.. passt nicht. Erste Idee: Ölpumpen Schnorchel hängt zu tief, also kürzen. Hat auch gut geklappt mit dem kürzen. Jetzt passt der Schnorchel in der Wanne, ABER, die gesamt Höhe von der Ölpumpe/Ölhobel Kombination ist ca 3mm zu hoch. Die Compact Ölwanne stößt gegen der Ölpumpe bevor sie an Block anliegt!
Die Ölpumpe von B25 passt nicht. Ritzel zu klein. Ich brauche eure Hilfe. Bitte.
Gruß von der Küste
Kim
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probier die Ölwanne vom e46 M52B28TÜ der e46 hat nicht ohne Grund eine andere Ölwanne wie der e39 bei gleichem Motor.
Ich vermute die passt dann auch in den e36.
Bearbeitet von: lf29695 am 22.03.2019 um 19:48:49
Z3 ölwanne eines2,8 tü, passt sicher, ist ja E36/7
e46 328i Ölwanne passt auch und ist häufiger - hatte ich mal an einem e36 323ti verbaut daher weis ich das.
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Hallo Freunde,
ihr seit Klasse. Vielen Dank.
Mache mich auf der Suche nach eine andere Wanne. Beim E46 scheint die Auswahl etwas größer.
Werde berichten.
Viele Grüße von der Küste.
Kim
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Hallo Freunde,
hier ein kleines Update zum Projekt:
Motor ist jetzt drin.
Eurem Rat folgend habe ich eine Ölwanne aus einem e46 M52tü besorgt. Und siehe da... jetzt passt der M52B28tü auch im meinen Compact.
Bis hier folgendes gelernt:
Für M52B28tü im e36 Compact braucht man:
Ölwanne von e46 M52/M54 P/N:
11 13 1 432 703 (B28tü Ölpumpe mit Antrieb und Ölhobel ist komplett anders aufgebaut als im B25tü...!)
Motorträger vom B25 übernehmen.
Klimapumpen-Konsole vom B25 übernehmen.
Als nächstes werden die Kat-Krümmer und Anlasser montiert.
Ich werde berichten.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße von der Küste
Kim
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Bearbeitet von: Cowwoodmountain am 30.03.2019 um 17:23:59Bearbeitet von: Cowwoodmountain am 30.03.2019 um 17:33:43Bearbeitet von: Cowwoodmountain am 30.03.2019 um 17:39:57
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Hallo Freunde,
bin leider erst heute wieder bei meinem Projekt gewesen.
Wollte heute die KAT-Krümmer anbauen, habe leider festgestellt das der vordere Krümmer mit der rechten Motoraufhängung Kontakt hat, wenn der Krümmer am Block mit dem Flansch anliegt. Das gefällt mir gar nicht.
Wäre vielleicht der Rechte Motoraufhängung vom e36/7 (11 81 1 095 552) eine Möglichkeit?
Hat da jemand von euch einen Idee?
Würde mich sehr freuen wenn ihr hier helfen könntet. Danke.
Viele Grüße von der Küste
Kim
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ich hatte damals den Motor mit den e46 Motorhaltern im e36 verbaut - mit den e46 Motorhaltern passt es auf jeden Fall mit den Krümmerkats.
Der einzige Nachteil ist das der Motor damit 1..2 cm weiter vorne sitzt wie mit den e36 Haltern.
Das ist aber immer noch im Toleranzbereich und geht durch den normalen Verstellbereich von Kardanwelle im e36,
Damals hatte ich mich aber nie mit den Krümmerkats angefreundet, weil die den Motor ziemlich zuschnüren.
Würde ich das nochmal mit einem AG Motor machen dann würde ich abwägen ob ich nicht gleich einen Fächerkrümmer verbaue mit den e36 Motorhaltern.
Auf der anderen Seite war die TÜV Eintragung mit dem kompletten e46 Abgasstrang inc. Krümmerkats relativ einfach.
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Hallo if29695, vielen Dank für Deine Anwort. Schön wenn es so läuft.
Wäre es vielleicht möglich Dir eine PN zu schicken?
Viele Grüße von der Küste
Kim.
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Hallo Freunde,
hier ein kleines Update:
Habe gerade einen Satz e46 Träger bestellt. Mal sehen ob dass die Lösung ist.
Werde berichten.
Viele Grüße von der Küste
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo Freunde,
habe leider eine längere Pause von meinem Umbau einlegen müssen.
Aber konnte jetzt ein paar Schritte weiter kommen und vieles gelernt.
Die E39 M52B28 Kat-Krümmer passen zwar mit dem Motorträger aus dem E36/7, M54, aber leider nicht mit meiner Karosse.
Selbst nach eine wenig "Rumdängeln" an der Ecke zum Fußraum, war nichts zu machen.
Habe mich dann an dem Rat von "if29695" gehalten und mit Kat-Krümmern aus dem E36/7, M54, Programm versucht UND siehe da... Diese passen! (Dank an if29695).
Danach habe ich dann das Pilot-Lager getauscht, Anlasser, Schwungrad, Kupplung und Getriebe eingebaut und werde mich jetzt das Kühlsystem widmen.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde weiter berichten.
Gruß von der Küste
Kim
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 14.06.2007
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Guten Tag an Alle,
ich beschäftige mich seit mehreren Monaten ebenfalls mit dem Thema Motorumbau. Momentan noch in der Theorie (Daten zusammenstellen, TÜVer besuchen, Basisfahrzeug festlegen, lalablabla...) .Mein Ziel ist aber der M54B30 im Compact oder Coupe. Je nachdem, was der TÜVer bereit ist bezüglich Abgasnorm einzutragen (ist aber erstmal ein anderes Thema).
Nun bin ich bei der Suche nach passenden Krümmerkats für den M54B30. Laut ETK sind die Krümmerkats im Z3 3.0i die gleichen, wie in jedem E46 mit M54 Motor (egal ob B22, B25 oder B30). Weiterhin gab es die im Z4 und X3. Nur eben nicht im E39, was auch auch die Erfahrung des Cowwoodmountain gezeigt hat (ist zwar ein M52B28TU, aber die Form der Krümmerkats ist da ja zum M54 gleich).
Hier hat der Kim nagelneue Krümmerkats benutzt. Sind das Original BMW Kats oder Zubehör? Das erste wäre für mich unbezahlbar. Bei Zubehör wäre ich mir über die Qualität nicht sicher. Der Preis stimmt zwar, aber wenn ich dann bei Abname des gesamten Umbaus auf einmal die AU nicht schaffe, würde ich ziemlich doof in die Röhre gucken. Oder haben hier Leute gute Erfahrungen mit Metallkats aus dem Zubehör gemacht?
Bei gebrauchten orig. Kats habe ich gestern folgendes Problem festgestellt:
Die Nummern, die auf den Kats aufgestanzt sind, kann ich bei fast keinem der bei Ebay angebotenen Kats in ETK finden :(. Hier ein Beispiel:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/BMW-3er-e46-M54-Motor-Katalysator-Abgaskrummer-Kat-1-3-Zyl-7510377-Original/323944283622?hash=item4b6c957de6%3Ag%3AOtcAAOSww8tdn8Bi&LH_ItemCondition=4Auf dem Schildbild stehen 2 Nummern: 7 510 377 und 11.62 7 514 482. Die zweite ist eine typische BMW Teilenummer. Aber nix da. Weder bei RealOEM, noch bei BMW Fans finde ich diesen Kat. Und so ging es den ganzen ABend lang gestern. Es gab nur einen Kat, wo ich die Teilenummer auch tatsächlich in ETK gefunden habe. Und das war ein M52 Keramik Kat. Das ist in der Tat ein Problem. Denn obwohl ich sicher bin, dass es die passenden sind, werde ich es dem TÜVer nicht beweisen können. Weiß einer, was da los ist? Warum gibt es die Nummern in ETK nicht? Und warum gibt es in ETK noch eine zweite Teilenummer für EU3 S169A Kat? Die M54 waren doch eh alle EU3.
Bearbeitet von: wacker am 21.11.2019 um 10:23:56
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Moin Kollegen,
werde mich am Wochenende ausführlicher berichten.
Gruß von der Küste
Kim.
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