M67 Doppelspeiche mit Federn an der VA?
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So, habe jetzt die Originalen M67 Doppelspeiche in VA 8x18 ET27 und HA 9x18 ET47 verbaut. Hab die ORIGINAL Bereifung gewechselt auf 225/40 ZR 18 rundum. Musste leider hinten noch ein paar Federwegsbegrenzer verbauen da er sonst auflag.
Möchte nun die VA mit 40mm Federn bestücken (hinten nichts, da er sonst komplett aufliegt). Jetzt meine Frage: Es gibt ja diverse Anbieter die nur Tieferlegungsfedern für die VA anbieten - möchte aber gern H&R bzw. Eibach verbauen.
Die bieten dies aber nicht als Einzelsatz für die VA an. Jetzt meine Frage:
Kann ich mir auch einen Satz z.b. 35/20 von H&R kaufen und dann nur die vorderen Federn verbauen? Krieg ich damit TÜV?
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Hallo Eselfetzt,
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Gruß
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hmmm - was mach ich denn nu?
Hast du das M-Fahrwerk drin?
Wenn du dann nämlich H&R 35/20 kaufst, ist er hinten nicht tiefer als jetzt und vorne 15mm tiefer.
Denn M ist ja bekanntlich 20mm tiefer als normal
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Mal 'ne Frage: Was darf ich unter "ein paar Federwegsbegrenzern" verstehen?
Wie viele hast Du denn da reingestopft? Hast Du noch Federweg? Liegt das Auto auf den Begrenzern auf? Das klingt beinahe so, als ob das nicht fachgerecht wäre. Ein wenig Federweg ist schon noch nötig und gut für den Fahrkomfort.
Wie Starcrunch schon sagte: Wenn Du M-Technik-Fahrwerk hast, bau 40/15 mm von H&R rein. Dann bleibt es hinten, wie es ist und kommt vorne nochmal 20 bis 25 tiefer.
Wenn Du nur Serienfahrwerk hast, kannst Du nur 40/15 mm von H&R einbauen und dazu Federunterlagen aus dem Schlachtwegepaket nehmen. Damit kommt er hinten dann wieder 10 mm höher. Aber fachgerecht ist auch das nicht! Denn dadurch erhält man extreme Keilform und das ändert die Gewichtsverteilung nachteilig.
Oder Du vergisst H&R und Eibach und nimmst halt zwei Federn, die einzeln an der VA verbaut werden dürfen.
Fachgerecht wäre, die Radläufe so bearbeiten zu lassen, dass genug Platz ist bis ziemlich über den ganzen Federweg (2 oder 3 Begrenzer für den Extrembereich sind ja noch OK). Dann ist auch genug Luft für einen kompletten Satz Federn.
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Bearbeitet von - El loco am 11.05.2005 20:32:03
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also auf jeder Seite sind 2 Federwegsbegrenzer verbaut - hab noch jede Menge Federweg. Kann mit 3 leuten ohne Probleme ganz normal fahren ohne auf den Begrenzern zu liegen. Es ist kein M fahrwerk. Werde mir wohl von Weitec das 40/00 holen...
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Also wenn das so wenig Federwegbegrenzer sind, dann hast Du doch aber noch dicke Luft, um H&R 40/15 reinzusetzen! Lass die beiden Begrenzer drin mit den Federn, dann passt das alles. Da die Feder härter und kürzer ist, tilgt sie die Kraft auf kürzerem Wege. Das Auto wird strammer, aber sollte nicht öfters in die Begrenzer hauen und hart sein.
Wenn Du willst, kannst Du dann noch deine 5 mm Federunterlage gegen die 10 mm des E36 tauschen, womit du an der HA wieder 5 mm höher kommst. Das wäre dann 40/10 insgesamt, was ich schon fast als bedenklich ansehe.
Weitec 40/00 würde ich nicht nehmen:
1) sind 40 mm Keilform sehr viel, was sich nachteilig auf die Gewichtsverteilung auswirkt
2) finde ich Weitec-Federn zu hart
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So long
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Hab mal bei H&R geschaut - so wie`s aussieht gibt's gar kein Federsatz 40/15 für den E46 320d Limo? Man so ein Scheiß, muss doch eine vernünftige Firma geben die 40/15, 35/15, 40/10 oder so anbieten!
Please Help!!!!!!!!