CO2-Messung - Kühlwasserverlust
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Meine Frage:
Bringt das CO2-Messen im Kühlwasser etwas, wenn durch Abdrücken kein Verlust erkennbar ist?
Mein Vater will mir weißmachen, daß zwei BMW-Meister ihm gesagt hätten, daß glauben die Leute immer, aber es brächte nix, das zu messen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo samoablau-metallic,
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Gruß
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Abgedrückt wird im kalten Zustand. Du hast dann keinen Druckverlust, startest den Motor und fährst den Motor warm. Bei einem feinen Haarriss im Kopf könnten der Riss sich bemerkbar machen und Abgase gelangen ins Kühlsystem. Dann wird der Motor kalt, du machst einen neuen Druckverlusttest und der ist O.K. Machst du jetzt einen CO2 Test, stellt man fest, Abgase im Kühlsystem. Also ist ein CO2 Test immer sinnvoll.
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super Antwort, Danke!
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EDIT
Leck gefunden: soll Flansch an großem Kühlerschlauch sein - ganzer Schlauch wird gewechselt.
Ich denke, dass CO2-Test sinnvoll wäre, da vielfache Suche zuvor mit Abdrücken nix gebracht hatte - also ein Überdruch durch Motorgase niemand ausschließen kann.
Odyssee geht weiter.
Niemand will bei meinem Vater den CO2-Test im Kühlsystem machen. Eine freie Werkstatt fand nix beim Abdrücken, hat aber keinen CO2-Test gemacht. ATU sagt, ihr Meßgerät funktioniere nicht so genau, so daß sie es nicht mehr benutzen, also keinen CO2-Test machen können. BMW hält grundsätzlich nix nix von CO2 messen; jetzt hat der Wagen aber wieder vermehrt Wasser "verloren", aber erstmals auch sichtbar auf der Bodenplatte - ATU weiß nicht, woher es kommt, Abdrücken hat garnix gebracht.
Bosch hat abgewiegelt, daß es garnicht die Zylinderkopfdichtung sein könne, wenn er sichtbar irgendwo Wasser verloren hat.
WIE kann man den Bosch-Meister überzeugen, daß doch sehr wohl ein Überdruck ins Kühlsystem bewirken kann, daß plötzlich an schächster Stelle, Dichtung o.ä. doch Wasser austritt und der Test sinnvoll sei?
Was muß man einer Werktstatt sagen, damit sie auch die Leckursache finden, selbst wenn normales Abdrücken nix brachte?
Bearbeitet von: samoablau-metallic am 24.04.2019 um 00:57:36
Hahaha, was sind das für Werkstätten. Die haben alle nur kein Bock bei deinem Auto den Fehler zu finden. Falls du einen CO2 Test machen willst, kannst du dir auch einfach einen Tester selber kaufen. Gibt es ab 45€. Der Test dauert keine 5min...
ich kann dir sagen wie es bei mir war, ab und zu kühlwasserverlust je nach betriebswärme, garnicht groß gewuselt und gleich den co tester drauf,auf den kalten motor, nach paar minuten schon verfärbte sich der tester und die sache war klar, kerzen raus und endoskopkamera rein und siehe da wasserpfütze im ersten zylinder.