Ersteller dieses Themas
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Hallo Ihr Lieben - ich schon wieder! ;-)Ich hätte da mal ne Frage!!
Ich habe in meinem Auto den Tacho mit Geschwindigkeitsanzeige und einer riesigen, übernatürlichen ;-) UHR!!!! Jetzt möchte ich einen mit Drehzahlmesser haben! Muss ich da jetzt auf bestimmte Dinge achten oder kann ich da jeden vom E36 nehmen, egal ob Limo, Compact, etc.????
LG Duberry770
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Hallo Duberry770,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "anderen Tacho einbauen"!
Gruß
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du musst auf jedenfall auf die Steckerbelegung achten, da gibt es meines wissens nach Unterschiede, am besten baust du deinen aus, und schaust dir die Belegung an, wenn du bei Ebay nach einem neuen schaust wird meistens auch angegben welcher Steckerbelegung der Tacho hat. Der neue Tacho muss dann auch neu codiert werden wenn ich mich nicht irre. Ob es jetzt aber Modellunterschiede gibt weiß ich nicht mehr genau.
Kannst es ja nochmal in der Suche versuchen, das Thema gab es schon öfters.
Mit freundlichen
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*T-Customs-NUPIX 29.04-Pleaz vote*
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Und wie bau ich den Tachso "so einfach" aus? mein lenkrad kann ja nicht verstellt werden. ist dann wohl ein ziemliches gefiesel, oder? den hinterm lenkrad rauswursteln. bzw. muss man da das lenkrad wegbauen?
Mitglied seit: 24.03.2005
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656 Beiträge
Zitat:
Und wie bau ich den Tachso "so einfach" aus? mein lenkrad kann ja nicht verstellt werden. ist dann wohl ein ziemliches gefiesel, oder? den hinterm lenkrad rauswursteln. bzw. muss man da das lenkrad wegbauen?
(Zitat von: Duberry770)
Nein musst nix ausbauen - a bissle gewurschtel - aber geht. Zwei Schrauben an der Tachoeinheit innen/oben lösen und Tacho langsam/vorsichtig raus ziehen.
Wenn Du jemals überlegt hast andere (farbige) Tachoscheiben zu verbauen oder Chromringe - dann mache das JETZT *g* - sonst musst später das blöde G`schäft wieder machen!
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Der Trick beim Tachoausbauen ist das du nachdem du die zwei oberen Schrauben gelöst hast, unten an den Tacho drückst. Dadurch versetzt sich der Tacho und du kannst ihn einfach rausziehen. Auf keinen Fall die Metallohren oben am Tacho probieren rum zu biegen oder so, die brechen dir nur ab. Ich schau mal ob ich nachher noch ein paar Pixs vom Tachoausbau einstellen kann.
BMW Rulez
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2005
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30 Beiträge
Also sozusagen, wenn man unten gegen den Tacho drückt, dann geht der oben weg, damit man ihn rausziehen kann????
Super, das hat mir schon mal weitergeholfen!! :-)
Ja guck mal ob du bilder findest.
LG Duberry770
Mitglied seit: 21.11.2004
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163 Beiträge
hallo,
also tacho ausbauen ohne lenkrad abnehmen geht nicht immer!ich hab ne 320limo mit airbag und ohne lenkrad verstellung,und ich hab schon alles ausprobiert,stunden lang gefummelt und ich beckomm es nicht raus!
ich hab mir vor ewigkeiten tachoringe gekauft und will deshalb das tacho ausbauen.
und in ner werkstatt das lenkrad abnehmen lassen will ich auch nicht weil ich dann direkt blaue leds einlöten will.
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allzeit freie bahn
Mitglied seit: 18.03.2005
Wolfenbüttel
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16 Beiträge
Hallo Duberry770,
normalerweise brauchst da nichts neu kodieren, wenn es vom gleichen Modell ist.
Nur Plug & Play, habe ich bei mir auch ohne Probleme gemacht. Gab da nur ne Änderung ca. '94, must darauf achten ob Dein Bimmer davor oder danach gebaut ist. Ausserdem gibt es meines wissens zwei Hersteller, VDO und glaube Motometer. Passen beide von den Anschlüssen her, wenn Du aber den gleichen Hersteller erwischst, kannst Du das Innenleben und die Frontabdeckung von dem Neuen nehmen und das Unterteil mit Platine und LCD-Anzeige von Deinem alten. Dann hast du alle Parameter und den Tachostand von Deinem alten Tacho.
Gruß Siggi
Habe auch Airbag und keine Verstellung!
Tacho rausziehen, Stecker hinten abmachen, Handtuch vorne übers Lenkrad legen, Handtuch hinten übers Armaturenbrett legen damits keine Kratzer gibt, Tacho leicht nach oben drehen und ganz ans Lenkrad ranziehen, Lenkrad mit Tacho leicht nach lonks drehen und Tacho nach links durchdrücken. ( Vorher aber noch den Gummiknopf vom Tageskilometer abziehen sonst geht es nicht. Der Tacho ist bei mir mittlerweile in 2-Minuten draußen.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Bearbeitet von - MStyle am 11.05.2005 20:45:55
Mitglied seit: 14.01.2004
Senden bei Münster
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296 Beiträge
Zitat:
Habe auch Airbag und keine Verstellung!
Tacho rausziehen, Stecker hinten abmachen, Handtuch vorne übers Lenkrad legen, Handtuch hinten übers Armaturenbrett legen damits keine Kratzer gibt, Tacho leicht nach oben drehen und ganz ans Lenkrad ranziehen, Lenkrad mit Tacho leicht nach lonks drehen und Tacho nach links durchdrücken. ( Vorher aber noch den Gummiknopf vom Tageskilometer abziehen sonst geht es nicht. Der Tacho ist bei mir mittlerweile in 2-Minuten draußen.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Bearbeitet von - MStyle am 11.05.2005 20:45:55
(Zitat von: MStyle)
Genau so wirds gemacht. Klappt 100pro. Ich hab noch einen Tacho mit DZM von meiner ´93 Limo liegen, schreib mir ne mail wenn du interesse hast.
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Suchst du eine günstige
Versicherung, einen Internet- oder Telefonanschluss, dann Mail mir einfach.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2005
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30 Beiträge
Am Wochenende werden wir mal versuchen, ob wir den rauskriegen!! :-) Wenn das wirklich auch ohne Lenkradausbau geht ist gut!! Also danke für die Tipps.
@Gecko_E36
Oh danke für das Angebot, wenn wir checken, wie der Tacho rausgeht ;-) komm ich gern drauf zurück!!!!
Ich hoffe, dass dann damit auch mein anderes Problem mit dem Tacho gelöst wär. Nämlich: Mein Tacho fällt manchmal (mal öfter mal weniger) einfach aus. Dann ist alles aus, Tankanzeige, Geschwindigkeitsanzeige .... Im Winter wars schlimmer, da ist er für längere Zeit ausgeblieben. Jetzt wo es wärmer wird (so finde ich) ist es seltener geworden, vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt, keine Ahnung. Ist super nervig. Hat aber noch keiner herausgefunden bzw. ne Idee gehabt wo da das Problem liegen könnte!!!! Hat von euch da jemand Erfahrung????
LG Duberry770
So langsam wird der E36 auch alt und bekommt Elektronikmacken.
Es liegt definitiv am Tacho. BMW sagte zu mir Tachoplatine defekt. Kauf dir einen gebrauchten Tacho dann funktioniert wieder alles bestens. Am besten von einem gleichen Motor dann brauchts nichts ändern, außer den KM-Stand falls es stört.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Hinweis:
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und haste es hinbekommen`? :D
Freude a///M Fahren