Hallo Leute,
ich hatte in letzter Zeit häufiger mal das Problem, dass mir bei der Fahrt die MKL angegangen ist. Zuhause dann ausgelesen und das angehen der MKL war bislang jedesmal auf folgende Fehler zurückzuführen:
Lamdareglerabweichung auf Bank 1 & 2, jeweils Abweichung Fett.
Ich habe in letzter Zeit das (sehr subjektive) Gefühl, dass mein Wagen nicht mehr ganz so gut am Gas hängt wie noch vor 1, 2 Jahren...
Außerdem habe ich das (sehr objektive) Gefühl, dass mein Auto zuviel verbraucht. Ich fahre beruflich täglich gut 100km (ausschließlich Autobahn) und das meist mit Tempomat 100-120 km/h. Auch wenn das Fahrzeug über 200 PS hat, so war dies meiner Meinung nach früher (auch im Winter) mit 8-9 L Verbrauch möglich. Aktuell braucht er 10-11 L - wie gesagt, bei sehr defensivem Fahrprofil und ausschließlich Autobahn.
Ich denke, dass die beiden Sachen vermutlich miteinander zusammenhängen.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass für den Fehler evtl. Falschluft an der einen oder anderen Stelle oder ggf. ein defekter LMM verantwortlich sein könnten.
Den LMM habe ich eben mal getestet, indem ich ihn bei laufendem Motor abgestöpselt habe. Klangtechnisch hat sich beim Abstöpseln nichts getan. Bin dann ein Stück gefahren. Ob er jetzt besser gelaufen ist als mit LMM vermag ich nicht wirklich beurteilen zu können. Vielleicht ein bisschen, kann aber auch Einbildung sein...
Zuhause im Hof habe ich den LMM wieder angestöpselt, woraufhin der Motor fast abgesoffen wäre, Drehzahl ist ca 3mal kurzzeitig stark abgesunken und er hat sich wieder gefangen und läuft wieder ruhig.
-> Beim Abstöpseln des LMM keine Veränderung, beim wieder Anstöpseln Abfall der Drehzahl. Sollte so sein, oder? Kann ich den LMM als Fehlerquelle somit ausschließen?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was ich so auf die schnelle mal testen könnte um der sporadisch angehenden MKL und dem zu hohen Spritverbraucht Herr zu werden?
Danke schonmal und einen angenehmen Abend,
Gruß
Niels