Liebe Leute!
Langsam bin ich mit meinem geliebten 3er am Ende. Das übliche Startproblem Thema (Jedoch mit paar Einzelheiten, deswegen neuer Thread)
Zuerst ein paar Daten zu meinem Ding :
3er E46 - 320d Facelift Touring
110Kw/150 PS
LL : 315.xxx KM
Um das Startproblem zu beheben (bzw um es zu versuchen..) wurde bereits folgendes Getauscht :
Alle Glühkerzen + Steuergerät (schien im FS auf - war damit aber dann auch weg)
Kraftstoffpumpe (unter dem Fahrersitz) getauscht auf Verdacht
LLK etc auch schon erledigt aber der war lediglich undicht.
Nun verbleiben im FS 3 Codes :
4B90 - Raildruck zu niedrig bei Motorstart (IST Wert bei 100-110 Bar)
4560 - Raildruck mengengeregelt (IST Wert zwischen 500-900Bar)
4501 - Abgasrückführung 1 - Durchsatz zu gering
Typische Symtome können ausgeschlossen werden :Beide Kraftstoffpumpen Summen normal wobei die Tankpumpe scheinbar ein Problem hat (wir haben diese mal an den Strom gesteckt.. da tat sich nicht viel außer minimales Surren und wenig Ansaugkraft etc.. Diese kommt nächste Woche und wird direkt getauscht.
Injektoren sind laut INPA Werten im grünen Bereich (Rücklaufmengen wurden noch nicht getestet.)Nun zeigt sich aber folgendes Szenario seit gestern. Nach langer Fahrt ohne Probleme (Habe die Startprobleme immer mit Startpilot umgangen, jedoch so wenig dass er grad mal anspringt damit er mit den Touren nicht in den Himmel schiesst) Auto in die Garage gestellt und nach ca 40. Minuten wollte ich normal mit Startpilot starten und aus heiterem Himmel kam plötzlich ein richtig schreckliches Geräusch aus dem Motorraum.
Fahren kann man damit völlig normal wie sich heute gezeigt hat. Das Geräusch ist halt übelst Ekelhaft - Fehlercodes kamen dadurch keine neuen. Geräusch bleibt bestehen egal ob warm oder kalt und wieviel Km/h (mehr als 50 bin ich seitdem nicht gefahren).
Ich verlinke euch mal ein Video damit ihr euch genau anhören könnt wie das klingt.
https://www.youtube.com/watch?v=veO0dCBowIoBitte um eure Hilfe. Für Fragen stehe ich jederzeit offen.
LG