Hallo zusammen,
Im November 2018 habe ich nach längerer Suche einen f83 M4 aus Erstbesitz direkt bei BMW in München gekauft. Ich suchte explizit ein Fahrzeug das "original unverbastelt " ohne Tuning oder Änderungen angeboten wurde mit maximal einem Vorbesitzer, unfallfrei und geringer KM Laufleistung.
So weit so gut - der M4 hat knapp 20.000 KM Laufleistung - Baujahr 2015 - perfekt gepflegter Zustand - Unfallfrei - keine Nachlackierung.
Mein Verkäufer wusste genau, auf was ich beim Fahrzeugkauf den Focus lege (unter anderem auf das Thema "Original" keine Umbauten).
Als ich den Wagen abholte war alles in okay. Das Auto wurde durch BMW zugelassen, den Fahrzeugschein/Papiere bekam ich überreicht.
Vor ein paar Tagen stellte ich durch Zufall fest, dass im Fahrzeugschein direkt nach der Erstauslieferung diverse Umbauten am Fahrwerk (Gewindefahrwerk) anderer Felgensatz eingetragen wurde.
Diese Umbaumaßnahmen waren BMW nach eigener Aussage nicht bekannt, der Erstbesitzer hat diese ohne Rücksprache mit BMW während des Leasings vorgenommen.
Das Fahrwerk und die Felgen wurden vor der Rückgabe nach Ende des Leasing an BMW wieder auf die Originalteile zurückgebaut.
Bei der Rückgabe durch den Erstbesitzer des Fahrzeugs ist dem TÜV/Dekra der Umbau und die Veränderungen nicht aufgefallen.
Ich stelle mir nun die Frage, ob ggf. noch mehr am Auto verändert wurde von dem weder BMW noch ich Kenntnis haben und ob dies später eventuell zu kostspieligen Konsequenzen führen kann.
Ob eine Tuning-Box oder ein Chiptuning durchgeführt wurde ist nicht bekannt.
Das Fahrzeug hat noch zwei Jahre BMW Premium Selection Garantie.
Bin gespannt auf eure Meinungen, Empfehlungen :-)
Gruß
Wil.