Hallo,
Ich brauche jetzt wirklich mal Hilfe...
Bitte nicht gleich meckern, wenn sich das Problem erst mal wie in ähnlichen Beiträgen anhört. Ich habe echt alles durchsucht und auch vieles versucht.
Fahrzeug:
E39 520i
BJ 97
alter M52
186000 km gelaufen.
Das Auto ruckelt... mal mehr mal weniger... auch im Stand, der Motor ging aber bis jetzt nie aus.
Manchmal sind so ab ca.3000 Umdrehungen die Ruckler weg. Fahrzeug läuft gefühlt nicht auf allen Zylindern und manchmal hört man Fehlzündungen. Anfahren geht nur mit viel Gas und einparken kann eine Herausforderung werden.
Es ist dabei egal ob das Auto warm oder kalt ist. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass für 1-2 Sekunden alles okay ist (zumindest beim fahren im mittleren Drehzahlbereich). Ich hatte zwar schon die letzten 10000 km immer mal ein ganz leichtes ruckeln ( wie ein einziger Zündaussetzer ) aber das war alle paar Tage und immer unter 2000 Umdrehungen. Ich habe das auf den billigen Kurbelwellensensor geschoben. Dieses Problem jetzt kam Schlagartig!
Also.. was habe ich gemacht:
Natürlich erst mal meinen Tester dran. Erste Fehlermeldungen war: Nockenwellensensor + Kommunikation DME.. also Sensor getauscht (Das Auto hat wohl auch nur den einen).Alle Kabel zum Steuergerät angeschaut und Stecker gemacht.. Sah alles gut aus... Symptome weiter da aber Fehlerspeicher waren die Fehler nicht mehr aufgetaucht....
Zur Sicherheit habe ich dann noch den Kurbelwellensensor getauscht, weil ich damit schon mal Probleme bei einem ähnlichen Fehlerbild hatte... Fehler weiter da..
Also wieder Tester dran und siehe da, Zündspule Zylinder 2 + Fehlzündung.
Also ich die Zündspulen und die Kerzen durchgetauscht.. Fehlerspeicher noch das gleiche.. Trotzdem neue Zündspule zum testen gekauft und eine neue Kerze zum tauschen. Egal wie (auf allen Zylindern getestet) aber das ruckeln bleibt.( andere Kerzen keine 5000 km drin )
Also wieder Tester dran... jetzt schreibt er Zündspule Zylinder 1.. Der Fehler kommt auch immer wieder... Alle anderen Fehler ( Nockenwellensensor, DME usw. )die mal aufgetreten waren, sind nie wieder gekommen. Es steht nur noch (seit Tagen) Zündspule Zylinder 1... auch wenn ich da eine neue verbaue..
Den Luftmassenmesser hatte ich auch mal ab und alle Kabel die vom Steuergerät Richtung Zündung gehen, hatte ich auch mal in der Hand. Sieht alles gut aus, bis auf diesen einen kleinen Widerstand ( wo schwarzer Kunststoff drum ist) sieht doof aus, weil sich der Kunststoff löst. Für was ist der? . Symptome aber weiter da.
Hatte mich auch viel wegen der Vanos belesen, aber die Fehlerbilder sind immer leicht andere und warum sollte es von jetzt auf gleich passieren?
Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.. Habe auch viele Leute bereits privat gefragt, aber keiner hat mehr eine Idee.
Ich hoffe, Ihr könnt mir noch irgendwie weiterhelfen.
Grüße
Stephan