Hallo zusammen.
Infos zum Auto
320 CI 170 Ps M54B22 Cabrio M Paket 2 198000 KM TüV 20 Monate
Im Zuge einer Reparatur ,unrunder Leerlauf durch defekte DISA,haben wir bei dem Motor mal die Kompression geprüft. Ergebnis waren durchweg 8 Bar,was natürlich viel zu wenig ist.Durch das einfüllen von Öl in die Zylinder konnte der wert auf 13 Bar gesteigert werden,ergo Druckverlust über die Kolbenringe.Entweder sind die Ringe verschlissen oder hängen wegen verkokung un den Kolben fest.
Im Zuge der nächsten Reparatur , KGE Wechsel,wollen wir die Zylinder über Nacht mit Benzin befüllen um so ggf eine Reinigende Wirkung der Kolbenringe zu erzielen so das sie sich vom Kolben lösen.
Sollte das nichts bringen stehe Ich vor 3 Optionen.
1. Revision des des Motors was natürlich ein Riesen Aufwand ist ,zeitlich wie Finanziell
2. 1 zu 1 Tausch des Motors( Einbau bekomme Ich für 400 € gemacht
3. Tausch des Motors gegen eine Stärkere Version
zu 3 Brauche Ich allerdings ein paar Infos...
Welcher Motor geht am einfachsten zu verbauen bzw ohne große Änderungen am rest KFZ( Bremse AGA ect)
passen die Kabelbäume 1zu1?
Ist das ganze mehr oder weniger Plug and Play( Motor samt Steuergerät raus und das neue rein?
Danke vorab für eure hilfe
Gru0 Markus