Servus Leute.
Ich habe ein Knacken in der Lenkung sobald ich z.B. einen abgesetzten Bordstein überfahre oder schnelle Richtungswechsel am Lenkrad vornehme. Ausserdem tritt dieses sagenumwobene extrem lästige Quitschen auf, dass dem Geräusch von zwei aneinander reibenden Gummistücken gleichkommt. Dieses Quitschen macht mich echt kirre, deswegen hatte ich den Wagen heute auf der Bühne um nachzusehen was da denn los ist.
Dieses Quitschen stammt aus dem Lenkgetriebe! Anscheinend überträgt sich dieses Geräusch bis oben hin zum Lenkrad, aber es stammt definitiv aus dem Lenkgetriebe. Auch bei ausgeschaltetem Motor hört man es deutlich! Ich denke, dass hier ein Wellendichtring trocken läuft und nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird. Die Lösung mit dem Additiv war nicht zielführend (evtl. werde ich es trotzdem nochmals versuchen).
Zum Thema Knacken -> Wenn man den Wagen auf der Bühne hat und die Vorderachse entlastet ist, umgreift man eines der Räder mit beiden Händen und gibt dem Rad einen heftigen Ruck in eine Richtung (kommt dem Überfahren eines abgesetzten Bordsteines gleich). Bei ausgeschaltetem Motor hört man dieses Knacken extrem, auch das kommt bei mir vom Lenkgetriebe. Bei laufendem Motor wird Druck aufgebaut, d.h. die Kraft eines Menschen reicht nicht mehr aus um dieses Knacken in dieser Intensität zu reproduzieren, trotzdem reicht die Kraft aus, um dieses Geräusch noch leicht zu hören.
Ende vom Lied ist jetzt, dass ich wahrscheinlich mein Lenkgetriebe und die Lenksäule mit den Kreuzgelenken wechseln werde, damit ich diese lästigen Dinge nicht mehr ertragen muss.
Nun zur eigentlichen Frage. Was haltet Ihr von aufbereiteten Lenkgetrieben, von sogenannten Austausch-Lenkgetrieben? Hat damit jemand Erfahrung bzw. weiß ob die was taugen?
Hier der Link zu so einem Austausch-Lenkgetriebe (liest sich im ersten Moment seriös und gut):
https://www.ihrlenkungsspezialist.de/Lenkgetriebe-BMW-5er-E60E61#tab-descriptionGruß, Chris