Hallo!
Bei meinem E36 320ia M52 Bj 8/1998, ist nun im Laufe der Jahre schon zum dritten Mal der Kurbelwellensensor eingegangen. Angefangen 2013, dann 2015 und jetzt. Jedesmal wurden BMW/VDO Originalteile und gleich NWS und KWS gewechselt. Und auch jedesmal war nach dem Wechsel ein spürbarer Leistungssprung zu spüren im Vergleich zu vorher wo er defekt war.
Aktuell hab ich die Sensoren selber gewechselt und dabei gesehen dass der KWS ordentlich ramponiert war. Die Alu Halterung war verbogen und auf einer Seite davon war eine Kerbe drinnen. Zudem war der schwarz ummantelte Kabel beim Sensor eingerissen. Lief aber bis zuletzt eigentlich problemlos, und wurde 2015 auch bei einer BMW Werkstätte gewechselt. Solche Beschädigung kann doch eigentlich nur bei der Montage erfolgen oder? Bei mir sitzt der Sensor vorne, unterm Thermostat.
Was ich dann auch gesehen habe, dass mein Thermostatgehäuse leicht undicht ist und es immer paar Tropfen Wasser rausschwitzt die genau auf den Sitz des KWS laufen. Hab dann den alten Sensor auseinandergeschnitten. Drinnen war aber alles mit Plastik verfüllt und dementsprechend staubtrocken.
Ich frag mich deshalb woher dann die Fehlfunktion des KWS kommt? Was brennt da durch wenn der defekt ist?
Der Sensor Einbauort ist sowieso nicht allzu sehr Spritzwasser geschützt, deshalb kann dem ein paar Tropfen Frostschutz doch wohl nix ausmachen? Oder passt generell die Einbaulage im Freien, ungeschützt nicht so gut mit langer Haltbarkeit zusammen?
mfg