Zitat:
Ein Rennkat ist ein "richtiger" Kat. Statt einer Keramik wird ein Metallträger verwendet auf die dann die Platinschicht aufgetragen wird.
Die Unterschiede sind folgende, díe Metallträger können dünner gemacht werden als mit Keramik, somit bleiben mehr Platz für Löcher. Also weniger Staudruck und noch eine größere Fläche in der das Abgas reagieren kann(chem. Prozess zur Abgasreinigung). Metall darf heißer werden und wird schneller warm bzw. kann näher am Motor platziert werden.
Bei einem Rennkat gibt es meistens zwei verschiedene Typen, einen 200 zeller und einen 400 zeller. Der 200er hat den wenigsten Gegendruck, weil die größten Löcher. Aber damit wirst du fast immer deine jetztige Abgasnorm nicht mehr erfüllen. Beim 400er kannst du mit fast immer noch deine Abgasnorm erfüllen, aber hat schon einen etwas erhöten Gegendruck.
Sehr oft sind die Metallkats nicht im Bereich der STZVO zugelassen. Ich glaube Unifit bietet auch welche mit Zulassung an. Sind dann halt auch 400er Zeller.(Zitat von: rockshox)
Zitat:
Ein Rennkat ist ein "richtiger" Kat. Statt einer Keramik wird ein Metallträger verwendet auf die dann die Platinschicht aufgetragen wird.
Die Unterschiede sind folgende, díe Metallträger können dünner gemacht werden als mit Keramik, somit bleiben mehr Platz für Löcher. Also weniger Staudruck und noch eine größere Fläche in der das Abgas reagieren kann(chem. Prozess zur Abgasreinigung). Metall darf heißer werden und wird schneller warm bzw. kann näher am Motor platziert werden.
Bei einem Rennkat gibt es meistens zwei verschiedene Typen, einen 200 zeller und einen 400 zeller. Der 200er hat den wenigsten Gegendruck, weil die größten Löcher. Aber damit wirst du fast immer deine jetztige Abgasnorm nicht mehr erfüllen. Beim 400er kannst du mit fast immer noch deine Abgasnorm erfüllen, aber hat schon einen etwas erhöten Gegendruck.
Sehr oft sind die Metallkats nicht im Bereich der STZVO zugelassen. Ich glaube Unifit bietet auch welche mit Zulassung an. Sind dann halt auch 400er Zeller.(Zitat von: rockshox)
Zitat:
Nur beim Kat gibbet Probs. Für nen gescheiten 328er Kat zahlt man locker 500 Euro aufwärts.
Zitat:
Wenn du nen M3 Fächer und nen M3 ESD hast und dann nen 328er Kat dazwischenklemmst, dann musste den gut bearbeitet, damit die Anschlüsse passen. Ist ja nicht Plug&Play.
Achso, ein leergeräumter KAT bringt viel Sound aber einen heftigen Leistungsverlust!
Dadurch, dass die Luft darin stark verwirbelt wird, erhöht sich der Staudruck. Das, was man bei Leistungssteigerung ja nicht will ;-)
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW(Zitat von: McClane)
Zitat:Zitat:
Nur beim Kat gibbet Probs. Für nen gescheiten 328er Kat zahlt man locker 500 Euro aufwärts.
mein bruder verkauft 328 kat , wenn interesse pm .(Zitat von: Tuma)
Zitat:
M3 Fächer passt nicht einfach so an nen 328er Kat. Anschlüsse müssen angepasst werden.
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MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW(Zitat von: McClane)
Zitat:
also..man kann mich für dumm halten aber ich frage mich seit ca 2 Monaten wo ich rennkats herbekomme :) bei G-Power blick ich nicht durch und finden tu ich sonst auch nix für meinen e39 535 :/ kann mir da vielleicht mal jemand weiter helfen ?(Zitat von: eGo)