Verschränkungstests mit Luftfahrwerk TÜV
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Guten Tag ich bin hier neu und brauche eure Hilfe BMW verrückte ☺ ich hab so ein Problem ich war bei TÜV Felgen eintragen lassen. Mein Auto BMW E61 530i Bj2006. Felgen Größe die ich eintragen will vo: 245/30 20R 8,5J hi: 295/25 20R 10,5J es war alles ok bis es Verschränkungstest durchgeführt wurde der Prüfer meinte das die Innen Schleifen an der radkasten hinten an der Plastik teil. Jetzt zur mein Frage. Muss der Test nicht durchgeführt werden bei Laufenden Motor da der Luftfahrwerk ja nicht aktiv ist. Wenn Mann auf der Straße fährt bei Real Bedingungen dann ist ja so das Luftfahrwerk immer an ist und regelt mit das das Auto nicht aufsetzt tut. Oder verstehen ich es falsch? Hat Prüfer den Test falsch durchgeführt? Danke in vorraus.
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Hallo Magic Mike,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verschränkungstests mit Luftfahrwerk TÜV"!
Gruß
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Hallo ich kann aus meiner erfahrung gestern nur sagen,das ich nur die Zündung an hatte wegen leerlauf,ich war reifen wechseln,und beim anheben meines autos kam da typische geräusch wie beim wagen starten tatataaaaa lach. Ich habe dann den mechanicker gefragt,warum das so ist . Er meinte das sei die nivveauregulierung,die hat gemeldet durch das entlasten. Also scheint wohl zündung zu reichen,habe auch luftfahrwerk.
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Ok wenn das so ist dann hat er alles richtig gemacht. Aber warum schleift es dann bei mein Kumpel schleift nicht gleiches Auto alles gleich Felgen Größe auch. Er hat die Felgen eingetragen bekommen. Kann es sein das die mit dem Test übertrieben haben und zu Stark angehoben haben eine Seite?
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Wenn du bei der Dekra warst wundert es mich nicht,ichngehe immer zum TÜV Rheinland die sind etwas entspannter. Finde die Dekra übertreibs manchmal sehr.
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Ja bei Dekra. Muss dann einfach mein Glück in Sommer weiter versuchen 😞 bei anderen TÜVs 😭
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Wenn du von "gleicher Größe" sprichst, hast du da auch die ET mit berücksichtigt?
Dazu hast du nämlich auch schon im ersten Beitrag keine Angabe gemacht.
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Ach so ja stimmt VA 10mm HA 20mm
@Master...
Ja macht echt Spass Reifenwechsel bei Zündung an :-) passiert mir nie wieder!
Hoch gepumpt, und los... bzzzzt, toll wieder pumpen Erst bei Anschlag des wagenhebers ging es dann.
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Ach so ja stimmt VA 10mm HA 20mm
(Zitat von: Magic Mike)
Sind das wirklich die Einpresstiefen oder zusätzliche Platten?
Wenn es die ET's sind kein Wunder dass es schleift, das kann so auch nicht passen.
Selbst wenn es nur Platten wären, dürften die den selben Effekt erzeugen.
Da hat dein Kumpel entweder andere Räder und/ oder schon die Radkästen bearbeitet.
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Nein ET10 und ET20. Er sagt das er nichts gemacht hat. Sein E61 hat er noch 30mm tieferlegen lassen und 5mm spurverbreiterung angebracht hinten und alles hat gepasst bei TÜV. Das ein einzige was bei TÜV gemacht worden ist das bei Prüfen Motor an war da angeblich tut Luftfahrwerk noch mal nachregel das es nicht schleift. Wie bei Real Bedingungen.
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Wie Marc.Vittel geschriben hat. Marc.Vittel04.01.2019 | 12:01:03
@Master...
Ja macht echt Spass Reifenwechsel bei Zündung an :-) passiert mir nie wieder!
Hoch gepumpt, und los... bzzzzt, toll wieder pumpen Erst bei Anschlag des wagenhebers ging es dann.
LUFTFAHRWERK REGELT IMMER NACH...
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Das sind echt geile Felgen die will ich auch drauf haben es gibt kaum jemand mit den selben 😭
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Ich wiederhole mich:
Vorne ist 8,5" ET12 erfahrungsgemäß so ziemlich das Maximum ohne bearbeitete Radläufe beim E61.
Eine 8,5" ET10 kann da vielleicht gerade so noch durchgehen.
Hinten wäre zum Vergleich eine 9,5" ET17 nahe dem Maximum.
Eine 10,5" ET20 kann da einfach unmöglich passen, erst recht nicht mit weiteren 5mm Platten.
Ergo: Die Radläufe müssen bei deinem Kumpel bearbeitet sein oder sein Prüfer hat mächtig Mist gebaut.
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Hmmm ok. Weiß nicht weiter dann 😞 wie kann ich es innen verändern das es passt muss Plastik nach Innen gedrückt werden? Hab ich es richtig verstanden. Und Danke noch mal für Zahlreiche Anworten 👍
Hi Mike, hat dein Kollege auch die gleiche ET wie du - nachgesehen ? Dann messe man nach, vielleicht war da ein " Spezialist " dran und hat die Anlagefläche der Felge abgedreht ! Dann stehen da zwar noch die gleichen Zahlen drin ( ET) aber das entspricht nicht dem tatsächlichen Zustand .
Gruß Peter
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Ja das kann nicht sein weil er die Felgen bei Händler neu gekauft hat und ET ist gleich. Das wegen weiß ich nicht weiter. Stimmt vielleicht mit mein Fahrwerk was nicht...
Servus,
ich melde mich mal wieder zu Wort, da ich selbst erst vor kurzem das KW V3 mit haufenweise weiteren Veränderungen habe abnehmen lassen.
Der Test wird, wenn er ordentlich ist und du auch Safe zu jeder Zeit sein möchtest, wie folgt gemacht:
Du musst alle Teile in Kombination prüfen und eintragen lassen, der Prüfbericht muss eindeutig erklären, welche Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden, welche geprüft wurden und für geeignet empfunden wurden. Nur dann kann dir auf der Straße keiner mehr etwas anhängen und die meisten von uns wissen, dass die Jungs in Blau meistens scharf drauf sind.
Bei dem Test wird das Fahrzeug verschränkt, dabei muss das Lenkrad voll eingeschlagen werden und alles muss frei-gängig sein.
Das Fahrzeug muss immer noch Fahrbar sein !!! (So der Gedanke hinter diesem Prozedere)
Ich kann dir zudem zu 100% sagen, dass ein Polizist diesen Test vor den meisten Veranstaltungen machen wird (ist einem Kumpel vor 6 Monaten passiert) und dann steht die Karre erstmal, sofern der Gute schlechte Laune hat (wenn du Glück hast darfst du noch heim fahren und hast 2 Wochen Zeit zum ändern).
Desweiteren war es früher so, dass die Nachrüstfahrwerke welche auf Luftsystemen fungierten, in den Teilegutachten nur "Rollbar" drinnen stehen hatten.
Auch diese Vermerke werden heute vom TÜV nicht mehr anerkannt, da sich die Gesetzeslage geändert hat. Bekannte Tuner aus dem Netz haben sich diesbezüglich auch schon gemeldet und von Problemen gesprochen oder gar die Fahrzeuge umgerüstet auf klassischere Systeme.
Solltest du aus dem Raum Hessen kommen (FFM) so kann ich dir gerne einen Prüfer nennen, der zum einen alles eintragen darf (AAS) und auch kann, jedoch die Funktionalität gegeben sein muss d.h. wenn es technisch i.O. ist bekommst du es eingetragen ansonsten eben nicht.
Ich rate dir desweiteren, nicht eine Eintragung irgendwo bei irgendwem durchführen zu lassen der zwei oder gar noch mehr Augen in der Werkstatt zudrückt, denn vor Ort wenn du kontrolliert werden solltest ist keiner da. Mir können die gerne die Karre stilllegen, da ich weis es ist alles legal am Fahrzeug und ich kann den Jungs bzw. unserem Land alle Umkosten in Rechnung stellen.
LG
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Ja ich will auf jeden fall alles normal eintragen ohne das Prüfer Wine Auge zudrückt. Vielleicht hat der Prüfer damals bei mein Kumpel was falsch gemacht und es irrtümlich eingetragen 😔 er fährt diese Felgen seit 4 Jahren kein Problem gehab schleift nichts. Egal wenn es nicht sein muss, muss ich die dann Verkaufen und was anderes Kaufen 😞
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Hier sagt ja niemand, dass die ordentliche Eintragung unmöglich ist.
Du musst halt noch die Radläufe bearbeiten und gut ist.
Du musst dir auch keine Gedanken um dein Fahrwerk machen.
Mit den genannten Dimensionen ist es vollkommen normal, dass es schleift.
Wenn deine Angaben wirklich stimmen, dann passt da nur bei deinem Kumpel bzw. dessen Eintragung was nicht.
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Ja das wird es sein. Wie kann ich es bearbeiten das es nicht schleift? Klein Anleitung so was. Währe sehr dankbar.
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Ich kann dir nur sagen, dass du die Radläufe bearbeiten musst.
Mit dem "wie" habe ich mich selbst nie beschäftigt. Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Ich weiß lediglich, dass es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten/ Stufen gibt:
- umlegen
- ziehen
- bördeln
Aber da werden dir andere hier ganz sicher weiter helfen können.