BMW e46, n42 Motor, Baujahr 2003, Touring
Moin zusammen. Bin langsam echt am verzweifeln und die Karre kotzt mich auch langsam an. Würde den am liebsten loswerden und auf ein e46 330i wechseln aber bin auf die Mistkarre noch angewiesen und Geld ist auch knapp.
Was ist also? Es gibt schon viele Themen dazu und auch bei mir hab ich (Ab und an) das Problem, das er beim Kaltstart nach paar Minuten (also nicht sofort) bockt, wie ein alter Esel. Außer ich halte ihn bei ca. 2000 Umdrehungen. Man merkt dann richtig, wann er sich wieder beruhigt und dann ist alles OK. Es fängt ungefähr an, wenn die Temperatur etwa im ersten Drittel des blauen Bereich ist.
Da ich vieles gelesen habe, würde bereits folgendes getauscht: KGE, Ventildeckeldichtung, Magnetventil Dichtungen, Zündkerzen, Zündspulen, Steuerkette, Kettenspanner. Laut Inpa sind die KW- und NW- Sensoren in Ordnung. Falschluft schließe ich auch aus, da ich bei wechsel der KGE alles überprüft habe. Neues Öl und Ölfilter sind auch drin. So wie Luftfilter.
LMM ist da einzige, was ich noch nicht getestet habe und eine Lambda wird nicht angezeigt. Muss aber erst herausfinden, Warum überhaupt.
Langsam bin ich aber extrem unzufrieden mit dem Auto, so das ich nicht mehr groß was reinstecken will. Die Ersatzteile bekam ich relativ günstig in der Bucht. (Viele Rabatte) Dennoch will ich endlich mal mit den ewigen Reparaturen abschließen.
PS: Vielleicht kann mir noch bisschen zur Hand gehen, was die Adoptionswerte in Inpa angehen. Kann ich die einmal alle löschen? Hab auch gelesen, das es keine gute Idee wäre.
Bearbeitet von: Groot am 24.12.2018 um 16:17:36