Vorstellung neuer X3M40d Fahrer...
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...bzw Besteller zu diesem Zeitpunkt. Nach Probefahrten schwenke ich nun vom Macan SD auf den X3M40d um. Diesel sollte es sein, bin da großer Fan von im SUV und Spaß darf der Wagen auch machen, etwas mehr Platz als der Macan wäre wegen 2. Kind unterwegs auch nicht schlecht.
Der Wagen kommt im nächsten Mai, in weiß, Leder mit blauer Naht, Business Paket, Harman-Kardon Soundsystem, Panodach, dunklen Scheiben und Scheibenrollos, Easy Entry, HUD, das kleine Assistenzpaket (hauptsächlich wegen Totwinkelassistent, den wollte meine Frau), die kleine Einparkhilfe (wegen der Kamera), verstellbarer Rücksitzbank, Anhängerkupplung (transportiere ab und an Fahrräder), aktives LED-Licht und ein paar Kleiningkeiten habe ich bestimmt vergessen.
Abstandstempomat haben wir intensiv getestet, fanden den aber nicht so doll. 360° Kamera fand ich auch nicht wirklich hilfreich. Sitzbelüftung ware supi, aber die Sportsitze sind ein Muss und beides zusammen geht nicht.
Wagen ist ein Firmenwagen, dient überwiegend dem täglichen Weg ins Büro und ganz allgemein Familientransport, Urlaub,... Für‘s Wochenende haben wir noch einen 944 Yountimer (nächstes Jahr dann H) und für richtig Grenzbereich ein Cayman GT4, der sieht recht viel Track. Und meine Frau hat auch was eigenes für jeden Tag.
Freue mich auf den Austausch hier, war bei jedem Wagen immer im jeweiligen Marken-/Modellforum unterwegs.
Gruß
Sven
Bearbeitet von: 76Sven am 16.12.2018 um 00:32:03
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Hallo 76Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorstellung neuer X3M40d Fahrer..."!
Gruß
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Hi Sven,
willkommen im Forum!
Ich werde es zwar nie verstehen, was man mit einem "sportlichen SUV" will, denn das ist für mich ein Widerspruch in sich.
Aber aufgrund des 944 und des Cayman GT4 erteile ich Dir hiermit großmütig die Absolution für lässliche Sportfahrer-Sünden ^^
(Obiges bitte nicht allzu ernst nehmen, ich neige halt zu Humor und Ironie! Hier darf natürlich jeder fahren, was ihm gefällt)
Viel Spaß im Forum!
Grüße
ChrisH (der zur Sportfahrer-Fraktion im Forum gehört. Ich hoffe, wir werden uns noch öfter zu Fahrdynamik-Themen austauschen und freue mich schon drauf!)
Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2018 um 21:49:18
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke Chris. Ja, das sportliche SUV... sind ja auch einen Touareg als bequeme Antithese zum X3 Probe gefahren, aber der lies uns sowas von kalt. Klar, ein Kombi ist platztechnisch nicht schlechter und fahrdynamisch bestimmt besser, aber hohe Sitzposition, die Option auch mal durch Grünanlagen im Stau zu fahren 😉 fanden wir attraktiv und außerdem mag meine Frau keine Kombis 🤷♂️ Mit nem Alpina D3 konnte ich mich noch nicht durchsetzen...
Wo finden denn hier die Diskussionen zur Fahrdynamik statt 😬 Der 944 ist eher als Zustand 2 Oldtimer für Familienausflüge und Klassikrallyes gedacht, der GT4 verbringt seine km überwiegend auf Rennstrecken bzw. bei der An- und Abfahrt. Da gehört er auch hin, ich bin definitiv keine PTM oder Eisdielenfahrer (nix gegen ein gutes Eis)...
Hi Sven,
schon klar, wenn zwei mitreden, wird´s eh komplizierter! :) Und merkwürdigerweise scheinen gerade viele Frauen eine hohe Affinität zu SUV zu haben.
Es gibt keinen speziellen Bereich, wo es um Fahrdynamik geht. Halt überall, wo wir gerade auf das Thema kommen. :)
- Hier habe ich außerdem mal ein Thema angefangen, wo jeder interessante Beobachtungen oder "Fundstücke" zur
Fahrdynamik einstellen kann:
Link- Hier habe ich mal ein Thema angefangen, wo ich gezielt Info zusammenstelle, wo sich das
ESP bei BMWs auch beim Ausschalten noch ungefragt einmischt (einfach weil man an diese Infos nur sehr schwer herankommt):
Link- In meiner
Fotostory zum E36 323ti habe ich auch diverse Themen verarbeitet, z.B. Fahrverhalten mit mechanischem, Drehmoment fühlendem
Lamellensperrdifferenzial, einiges zum Fahrwerk und zum
Gewicht von Rädern, eine Erklärung und Anleitung zum
Schalten mit Zwischengas und eine kleine Anleitung, wie man das
Driften bzw. das Abfangen eines ausbrechenden Hecks lernt. (Auch wenn ich die Fotostory dringend mal wieder überarbeiten muss, z.B. muss ich unbedingt noch korrigierend anmerken, dass BMW beim E36 doch mit positivem Lenkrollradius arbeitet, um Feedback in der Lenkung zu bekommen):
Link- Hier habe ich mal meine Erfahrungen bei einem
Driftkurs der M GmbH erzählt und dabei auch speziell den
M3 E92 im Drift kommentiert:
Link- Hier gab´s auch mal einen Beitrag von mir allgemein zur
Elektronik in Sportwagen:
Link- Hier gab es mal was von wicli84 zum
DSC im Schnee:
Link- Hier gab es mal was von wicli84 zu
RWD vs xDrive im Schnee:
Link- Wir haben
außerhalb vom Thema BMW auch Threads zum Toyobaru (Toyota GT86 und Subaru BRZ) und zum neuen TVR Griffith:
Toyobaru Teil 1 (als es los ging, war das noch ein Erlkönig):
LinkToyobaru Teil 2:
LinkTVR Griffith:
Link- Als
Caterham-Fahrer habe ich natürlich auch mal ein Thema zum Caterham aufgemacht. :)
(Los ging es nach meiner allerersten Fahrt in einem Caterham. Und meine erste Fahrt in einem
KTM X-Bow ist dort auch beschrieben):
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 17.12.2018 um 21:18:45
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hehe, lustig, viel zu lesen, auch wenn ich als (noch-)nicht BMW Fahrer besser nix zu schreibe, ESC hat für mich bisher nur ein Hersteller brauchbar abgestimmt, da lasse ich es sogar auf dem Track an.
Driften hab ich auch viel gemacht, mehrfach Österreich auf Eis, dann Lappland, Sachsenring, ... immer mal wieder im Nassen auf dem HHR. Da sind die RWD BMWs natürlich der absolute Massstab.
Caterham? Ich komme ursprünglich aus der Lotus Ecke, hatte mal ne Elise R dann Evora S, danach dann wegen der Qualität und Zuverlässigkeit auf Porsche umgeschwenkt. M ist wegen der totalen Inkompetenz des Freundlichen im Nachbarort gescheitert, ich laufe einem Verkäufer nicht hinterher damit er mir ein Auto verkaufen darf. Für der X3M40d kam ich über die Firma zur NL in Frankfurt, der Großkundenverkäufer war auf Zack.
Gruß
Sven
Hallo Sven!
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines guten Autos!
Sie sind so bunt und detailliert die technische Ausstattung, ich hoffe, dass X3M40d Ihre Erwartungen vollständig erfüllt!
mfg
HugeS
Hi Sven,
lustig, unsere Vorgeschichten haben einige interessante Berührungspunkt, nur dass ich dann an der Weg-Gabelung jeweils in die andere Richtung abgebogen war. :)
Nachdem meine letzte Studi-Karre mit Motorschaden zur letzten Ruhe auf dem Schrottplatz gebettet wurde, musste schnell Ersatz her. Keine Zeit, auf einen Neuwagen zu warten, also habe ich mir einen Gebrauchten gesucht. Einer der Kandidaten damals war ein Porsche 968 (also das "Intensiv-Facelift" vom 944). Zur Probefahrt ist es dann leider nicht mehr gekommen, denn ganz in der Nähe wurde ein BMW E30 320i 2-Türer verkauft, mit dem kleinen, aber herrlichen Reihensechser. Der Wagen hat mich begeistert und wurde sofort gekauft. Eigentlich wollte ich ihn ja nur kurz behalten, während ich nach einen Neuwagen suche, aber er hat so viel Spaß gemacht, dass er doch etwas länger blieb - und seitdem bin ich BMW-Fan.
Beim folgenden Neuwagenkauf stand dann auch die Elise Mk.1 ganz oben auf der Kandidatenliste. Nun ja, die Probefahrt hatte nur in der Stadt mit Verkäufer auf dem Beifahrersitz stattgefunden, da ist der Funke natürlich irgendwie nicht so recht übergesprungen. Außerdem war meine damalige Freundin dagegen (wenn zwei mitreden, wird´s komplizierter!). Und gerade zu Zeiten der Mk.1 war Qualtität ja echt ein Thema bei Lotus. Außerdem war es damals schon ziemlich optimistisch von mir, die Elise als einzigen Wagen fahren zu wollen :)
Rausgekommen bin ich dann etwas später beim E36 323ti Compact - den ich immer noch fahre. Gerne auch mal etwas quer :)
Und wie gesagt bin ich beim Extrem-Vehikel dann vor ein paar Jahren beim Caterham gelandet.
Wo warst Du denn in Österreich zum Driften auf Eis/Schnee? War das vom Platz her noch sicher genug für weniger gut Trainierte, die ein Auto im Drift auch mal verlieren? Ich würde nämlich gerne mal jemand, der echt Potential als Sportfahrer hat, aber leider keine passenden Übungsmöglichkeiten auf Schnee findet, und von so einem Kurs mit viel Fahrzeit beim Vermeiden bzw. Abfangen des Konterschwungs sicher sehr profitieren würde, zur Teilnahme überreden.
Lappland ist leider zu weit weg und bestimmt viel zu teuer, außerdem soll er unbedingt mit dem eigenen Wagen driften, das gibt einfach den größten Lerneffekt.
Einen normalen Driftkurs auf einem nassem Gleitbelagkreis (zusätzlich erschwert durch etwas nassen Schneematsch) haben wir schon mal zusammen gemacht, aber das war eher wie richtiges Eis, da tut man sich ohne ausreichendes Vortraining auf Schnee einfach schwer. Das war dort selbst für mich nicht mehr easy going, da musste ich schon ziemlich tief in die Trickkiste greifen (auch wenn es für die anderen von außen betrachtet vermutlich lässig aussah. Eigentlich war ich überhaupt der einzige Kursteilnehmer, der das dort reproduzierbar hinbekommen hat, und das spricht ja auch Bände über den Schwierigkeitsgrad.) Das kann dann für Einsteiger halt schnell frustrierend werden und die glauben dann, sie wären zu doof und könnten das nicht lernen - was natürlich nicht stimmt! Und genau das muss ich beim zweiten Versuch unbedingt vermeiden, sonst gibt er auf. Also müsste es schon richtiger Schnee sein, denn der ist selbst hoch verdichtet und vereist vom vielfachen Überfahren noch griffiger als dieser Gleitbelagkreis mit Schneematsch. Und eben mit Platz nach innen und außen, damit dem Wagen nichts passiert. Und es sollte genug Fahrzeit sein, denn Übungszeit ist beim Driften einfach durch nichts zu ersetzen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.12.2018 um 22:10:50
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Österreich im Lungau / Thomatal mit dem EuropeanSpeedClub. Bahn aus Eis das angeraut wird, Winterreifen gehen da, habe das 2x mit eigenem Auto gemacht, einmal 325i E91 und einmal Cayman R. Aber, mache ich wahrscheinlich nie wieder, weil ich war in Lappland. All-in reden wir da schon über €3-4k, aber es ist mega geil, die gestellten Porsche haben Spikes und du fährst nur. Gleiches in Österreich. Ansonsten Trainings Sachsenring, auch mega. Das „Parkplatztraining“ in Hockenheim von Gusenbauer spar die mal, IMHO taugt das nix (ich hab es gemacht, leider).
Gruß
Sven
Danke Sven! :)
Lappland wäre sicher geil, scheidet hier aber aus Preisgründen defintiv aus.
Lundgau dagegen könnte drin sein. Gab es im Thomatal bei Deinen Trainings höhere Schneewände am Streckenrand, wo man sich das Auto potentiell beschädigen könnte?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.12.2018 um 17:37:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Nein, meist nicht da nicht ausreichend Schnee... Wenn es genügend Schnee hat, schaufeln sie die hin, aber eigentlich geht nie was kaputt. Beim Evora mal ein Riss im Frontspoiler, bei dem ein oder anderen Porsche kann das auch passieren, aber relativ geringes Risiko.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997