... Weißt du zufällig auch, ob der Querschnitt von einem 235 der gleiche wie bei einem 245 ist?(Zitat von: RageQuit)
Hi,
die Frage zeigt, dass Du überhaupt nicht kapiert hast, was es mit Reifenbezeichnungen auf sich hat.
Du verwendest sie ständig ohne zu wissen, was Du da schreibst.
Logisch, dass Du dann mit einem Reifenrechner nix anfangen kannst.
Ein Reifen wird mit Breite, Querschnitt und Felgendurchmesser beschrieben.
z.B. 245/35R18
245 = Reifenbreite
35 = Querschnitt (Reifenhöhe = 35% der Reifenbreite)
18 = Felgendurchmesser
Weitere Infos: Wikipedia - Reifenbezeichnung
Ob ein Reifen unter ein Auto passt, wird statisch und dynamisch beschrieben.
Statisch:
Ergibt sich aus Reifen/Felgenbreite und der Einpresstiefe der Felgen.
Wenn der Reifen schleift - ET anpassen, schmalere Räder nehmen oder Kotflügel bearbeiten.
Dynamisch:
Entscheidend für die Verwendung am Fahrzeug ist der Abrollumfang.
Der muss immer gleich sein (mit geringen Abweichungen).
Der Rest ist pure Geometrie:
Wenn ein Fahrzeug sowohl mit 4 x 225/45-17 als auch mit Mischbereifung 225/45-17 und 245-40-17 fahren darf, muss man davon ausgehen, dass die beiden Reifengrößen den gleichen Abrollumfang haben.
Und wenn auf ein Fahrzeug sowohl 225/45-17 als auch 225/40-18 montiert werden dürfen, haben die auch den gleichen Abrollumfang.
(die Reifengrößen kann man übrigens z.B. im BMW Felgenkatalog nachlesen)
Dann der Bereich der ABE und Werksfreigaben.
- Eine Felge muss auf dem Fahrzeug freigegeben sein
- Eine Reifengröße muss auf der verwendeten Felge freigegeben sein
Bei kompletten Freigaben (von BMW oder aus dem Felgen Gutachten) wählt man sich die Wunschgröße aus und ist damit fertig.
Andere Kombinationen erfordern Einzelabnahmen.
Die freigegebenen Felgen- und Reifenkombinationen haben hunderte von Fahrwerks- und Reifeningenieuren getestet und abgenommen.
Die werden sich was dabei gedacht haben.
Du bist keiner, Du kannst es auch nicht besser...
Ciao - Carsten