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Mitglied seit: 24.04.2011
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201 Beiträge
Hallo,
hab da kurz mal eine Frage zwecks Bereifung am xDrive, und zwar hab ich im Moment noch 225 vorne ( ca 3,5mm ) und hinten 255 ( ca 5,5mm) Profil auf den Reifen ( Sommerreifen) . ( Auto ist ein F31 Touring mit xdrive ) jetzt ist die Überlegung, das ich rundum 225 neu kaufe, oder ist die Serienmischbereifung mit Sternreifen so ausgelegt das dass VTG keinen bis wenig Schaden bekommt ? Reichen vllt auch vorne neue Reifen oder besser alle 4 ? Und wenn dann die Serienkombination mit Stern oder ?
gruß Patrick
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Hallo _Patrick_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "xDrive Bereifung"!
Gruß
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Hallo Patrik, wie so hast du vorn 3,5 und hinten 5,5mm Profil? Hast du hinten mal neue Reifen aufgezogen und vorne nicht ?
Ich selbst fahre auch Mischbereifung , ohne Stern, schon immer, V - 235er und H - 255er, ich habe eine fast gleichmäßige Profilabnutzung , schon der dritte Satz,etwa 60`KM Gesamtfahrleistung.
Wichtig ist bei der ganzen Sache, das der Reifenumfang relativ gleich ist, egal ob mit Stern oder Ohne !
Reifenumfang kann man ja leicht mit einem Band messen und vergleichen .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 24.04.2011
Austria
201 Beiträge
Das Auto wurde beim Händler so ausgeliefert, wusste das vorher mit den Profilunterschieden nicht das dass so heikel ist, und bevor ich jetzt was kaputt mache wollte ich sichergehen ob es besser ist alle 4 zu tauschen, oder ob die vorderen beiden auch ausreichen, und wenn alle 4 ob es dann nicht gleich besser wäre rundum auf 225er zu gehen. Das VTG wurde bei 68400km getauscht, aktuell knapp 71000km. Sind die sogenanten Stern Reifen sind die immer Runflats ? Bekommt man eigentlich eine Fehlermeldung im Display wenn mit dem VTG was nicht stimmt ?
gruß Patrick
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Wenn mit dem VTG was nicht stimmt, dann gehen da ein paar Lampen im Cockpit an (4x4-Leuchte etc). Als sensibler Fahrer bemerkt man jedoch vorher ein gewisses Ruckeln und Zuckeln, wenn da was nicht passt. Und bei Dir bzw. beim Vorbesitzer passte ja definitv etwas nicht, denn sonst hätte bei 68.400km das VTG nicht gewechselt werden müssen. Wahrscheinlich wurde zu lange mit unterschiedlicher Profiltiefe gefahren. Genau wie Peter kann ich nicht nachvollziehen, wie überhaupt bei einem Allradler solche Profilunterschiede zustande kommen. Ich selber fahre seit 2007 BMW Allradler mit insgesamt 350.000 km und habe weder ein neues VTG gebraucht, noch nutzten die Reifen unterschiedlich stark ab. Ich fahre keine Stern-Reifen allerdings auch keine Mischbereifung. Für den Normalfahrer halte ich diese auch für unnötig. Wenn die Umfänge passen, dann ist da aber nix gegen einzuwenden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Dein Auto ab Werk mit Mischbereifung ausgerüstet. Auf die originalen BMW-Felgen für Mischbereifung wirst Du (wenn überhaupt) nur mit einer Einzelabnahme die Genehmigung für rundherum die gleiche Bereifung bekommen. Aus meiner Sicht hast Du folgende Möglichkeiten. 1. Komplett neuer Satz abgestimmte Mischbereifung auf den vorhandenen Felgensatz. 2. Die vorhanden Rad-Reifen-Kombi verkaufen und komplett neu orientieren. Alles andere ist halber Kram, denn wenn Du nur zwei Reifen wechselst, dann hast Du wieder zu große Umfangsdifferenzen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 24.04.2011
Austria
201 Beiträge
Habe überlegt 19" M403 Felgen zu kaufen, ist dies ratsam wegen dem VTG oder besser bei den 18" zu bleiben? Welcher Reifen würdet ihr empfehlen wegen dem Stern ? Bridgestone - Pirelli - Continental ? Muss ja sowieso einen kompletten Satz kaufen wegen den Profilunterschieden, die Felgen würde ich günstig bekommen, daher auch die Überlegung gleich auf 19" zu gehen.
Hallo KW- Muffel,
fahre einen 335ix mit PPK und 19" Mischbereifung ( Sommer). Ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß ist schon möglich. Das Allradsystem ist ja intelligent. Tritt nur in Aktion wen es notwendig ist, ansonsten Hinterradantrieb, und bei 340PS geht da was. So hatte ich bei meinem ( 24 500km davon 50% Winterreifen, da Schwarzwald) V 6mm H 4mm. Tauschte daher daher die H- Reifen. Diiff ebenfalls 2mm ( laut BMW zulässig). Dh bei weiterem Reifenverschleiß, wie gehabt, haben alle 4 Reifen nach Abnutzung der V- Reifrn bei 4mm die Verschleißgrenzen erreicht und werden gewechselt. Sind Run Flats und bin, im Gegensatz vieler anderen , sehr zufrieden. Von wegen Holzreifen, lenkexakt und haben Gripp. Sind etwas straff aber das ist ok.
Rate daher ,alle 4 zu wechseln, die H-Reifen mt Felge zu behalten oder verkaufen. Kannst sie in den Wechselzyklus einreihen.
gruß
Hallo Patrick , ob 18" oder 19" oder 20" der Abrollumfang bleibt gleich ( +/- ) es kommt rein auf die Reifen an, das diese im Abrollumfang zusammen passen,
das ist natürlich nur bei Mischbereifung, bei gleicher Bereifung V +H ist das nicht, außer man fährt Reifen vorne eine andere Reifenmarke wie hinten .
Hallo my52 , ich kann das mit dem Profilverschleiß von vorne und hinten bei dir nicht bestätigen. Ich habe insgesamt schon über 60`Km zurück gelegt , das meiste natürlich auf Sommerreifen und bei mir ist der Verschleißunterschied vielleicht 1 - bis höchstens 1,5 mm vorne mehr als hinten.
Vielleicht liegt das aber auch an der Reifengröße V = 235er und H = 255er, oder halt an der Leistung 430PS incl. Fahrweise , das kann natürlich möglich sein.
Ich fahre zur Zeit auch auf Winterreifen ( gleiche Größe wie im Sommer ) , meist halt nur 3 Monate, dann kommen wieder Sommerreifen drauf, jetzt im Frühjahr halt wieder ein neuer Satz ( das ist dann der 3te ) , die halten bei mir halt nur knapp 25`Km .
Gruß Peter
Hallo Peter,
hast schon recht mit der Fahrweise.Bin zu 90% auf Bundes / Landesstraßen unterwegs. Bremse auch nicht in Kurven rein sondern nutze meine 340ps zum rausbeschleunigen , ohne daß der Allrad zum tragen kommt. Bin aber kein Jungspund mehr sondern Rentner ,habe am Fahren noch richtig spaß. Daher die Abnutzung der Hi-Reifen. Wobei mir die Abnützung der Vo-Reifen ,beim Allrad ,doch merkwüerdig erscheint.
Allradgrüße
Hallo my 52, darf man als Rentner nicht sportlich , schnell fahren ? - bin nämlich auch einer !
Beim Allrad hast du H - 60% und V - 40% der Kraftverteilung. Wenn du früh genug aus dem Scheitelpunkt rausbeschleunigst, kommen evtl. auch die Vorderräder zum Einsatz , aber wie geschrieben , die Fahrweise ist schon größtenteils ausschlaggebend .
Sportlich fahren oder sportlich fahren, da gibt es schon große Unterschiede.
Gruß Peter
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