ungleiche Leistungsenf. durch def. Vanos?
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Ich habe einen 5er e39 mit dem ach so geliebten m54 B22 Motor. Leider hat er in den unteren Drehzahlen eine "wellenartige" Leistungsentfaltung.
Gebe ich z.B. nur 1/3 Gas und beschleunige damit aus 1300upm raus, hat er eine ruckelige Leistungsentfaltung.
Als würde man mehr und weniger Gas geben. Gelaufen hat der gute knapp ü 200tkm. Kann sowas von der Vanos kommen?
Fehler sind keine hinterlegt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Hallo Bikelive,
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Gruß
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4337 Beiträge
Kann Vanos und DISA sein. Dass der kleiner Sauger, gerade im schwereren 5er, untenherum tote Hose hat ist denke ich jedem klar.
Wenn beides noch nie gemacht wurde, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, das diese verschlissen sind (Dichtringe, Lippe).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 25.03.2011
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Dann werde ich mir mal jemanden suchen, der das schon mal gemacht hat und das vor allem auch zu einem fairen Preis.
Wenn ich damit zum Freundlichen fahre, fällt mir bestimmt der Kit aus der Brille :) Gibt es dafür "besondere" Anlaufstellen? Am besten in NRW bzw der Nähe von Aachen.
Das besagte ruckel hat er am Anfang nie gehabt und ich war überrascht, das er so gut aus dem Keller raus gezogen hat.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Leider zu weit weg sonst hätt ich gesagt kommst vorbei dann machen wir des kurz 🙈
Von vanotech Die Tausch Vanos kann eigentlich mit etwas Geschick jeder in 2-3 Stunden verbauen. Liegt bei ca 300€
Vanos Ringe erfordern etwas mehr Geschick aber in etwa 5 Stunden gut zu machen. Gibt ja überall gute Anleitungen dazu
Mitglied seit: 18.09.2011
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M52TU / M54, sprich Doppelvanos ist sehr einfach zu tauschen (sogar noch um einiges einfacher als am Einzelvannosmotor), da man im Grunde nicht einmal Spezialwerkzeug benötigt.
Selbst die NW muss man nicht zwingend abstecken, da die Verstellzahnräder in den Nockenwellen verbleiben.
Am 5er ist es nur etwas ein Platzproblem, man muss etwas mehr abbauen wie am E46. Für die Visco am besten einen passenden Schlüssel besorgen.
DISA kannst du selbst revidieren.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 25.03.2011
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Danke für die vielen Antworten und Links! Kommenden Monat wird der Krempel dann mal getauscht.
Werde dann nochmal hier berichten, wie es gelaufen ist.
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