Restwertleasing lohnt sich mMn sowieso nicht, weil der Restwert, der zu Leasingbeginn "errechnet" wird, sowieso total fiktiv ist.
Ich habe noch von keinem Restwertleasing-Vertrag gehört, bei dem der errechnete Restwert wirklich nach normaler Nutzung erreicht wurde.
Der Wert war immer signifikant unter dem errechneten Wert...(Zitat von: Splatter666)
Sehr richtig. Restwertleasing ist Russisch Roulette mit Kaffeesatzleserei...
Ich sehs auch so, dass es sehr davon abhängt, was man mit dem Auto machen will und wie lange man es fahren will.
Meine persönliche Empfehlung
- geschäftliche Nutzung: Leasing
- private Nutzung für nur eine kurze Zeit, kein Stress mit Verkauf usw.: Leasing
- private Nutzung für ggf. länger, danach Zukunft ungewiss: Finanzierung
- private Nutzung für ganz lang: definitiv kein Leasing
aber nüchtern betrachtet muss man immer die verschiedenen Möglichkeiten durchrechnen...
Der Vollständigkeit halber: beim CC von Dir, kmax, (bzw. aus Deinem Beitrag) sind die Kilometer ganz schön niedrig angesetzt. Davon abgesehen seh ich das Auto als "groß subventioniert" an...