Ich hatte halt Zündaussetzer auf dem dritten Zylinder (trotz dessen das ich Wochen zuvor erst aufgrund der Problematik profilaktisch alle Zündkerzen und Zündspulen fachgerecht ersetzt habe). Musste es aber erstmal zurückstellen aufgrund dieser Problematik:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic385331_Lima_defekt_E46__3er_BMW_-_E46.htmlIst es tatsächlich so, dass der Generator für Zündaussetzer sorgen kann?
Warum nicht? Der Generator ist maßgeblich für die Bordspannung verantwortlich, und wenn er, wie in meinem Fall, absolute Spannungsspitzen liefert, können die irrwitzigsten Dinge passieren. Wie man an meinem Beispiel sieht (und ich aus Erfahrung weiß) die Leuchtmittel brennen nicht ohne Grund dauernd durch, und zudem schalten viele Steuergeräte bei einer Spannung von >16V aus Sicherheitsgründen (um Beschädigungen zu vermeiden, da sie nicht darauf ausgelegt sind) ab- und produzieren so Fehler im Kombiinstrument.
Man darf ja nicht vergessen das, auch wenn der Motor scheinbar "Chemisch-Mechanisch" funktioniert, der Zündfunke wohl dennoch Elektrisch "erzwungen" wird. wenn nun der Hauptspannungsgeber Aussetzer hat bzw nicht Ordnungsgemäß funktioniert... ist so ziemlich alles möglich meiner Meinung nach, da fast jedes Bauteil im Motor elektrisch angesteuert wird.
Gemessen habe ich auch schon und Spannung bringt er wie er auch soll.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, das habe ich vorerst nach einer Messung auch.
Behalte auf jedenfall, gerade wenn der Verdacht besteht, deine Bordspannung auch mal während der Fahrt im Auge.
(Geheimmenü Bordcomputer für Bordspannung: Den linken Stift an deinem Tacho bei Zündungsstufe 1 (bei mir Funktioniert es immer, auch bei Motor an) ´solange gedrückt halten bis Gesamtkilometer und der Tageszähler verschwinden. Loslassen, Schnell solange den Kopf wiederholt drücken bis auf der rechten Seite "19" steht... zum auswählen einfach nichts drücken. warten. dann schaltet links irgendwas zwischen "on" und "off" durch. warten bis er "off" anzeigt und wieder mit dem linken stift drücken/bestätigen. dann wieder beeilen um zur "9" rechts zu kommen. warten um zu bestätigen. jetzt siehst du auf der linken seite statt deine gewöhnlichen Gesamtkilometer die Bordspannung. (Irgendwas von 120 (12,0V Motor noch aus) bis zu 145 (14,5V Motor an - Lima sollte laufen) sollte es sein. Jetzt kannste starten und mal während der Fahr beobachten, ob deine Lima Aussetzer hat wenn dein Liebling am Zicken ist oder nicht)
Schläuche würde ich dennoch an deiner Stelle nochmal dringend auf Falschluft prüfen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und dir helfen,
Grüße,
Ayru