Hallo.
Vielleicht kann mir jemand mal aus brandenburg, südlich von berlin, mal bei der fehlersuche helfen. Oder messwerte übermitteln.
Seit einem halben jahr versuche ich die ABS-störung, die mir im tacho angezeigt wird (Motor- und ABS-leuchte) zu lokalisieren.
Auch war ich schon in 3 werkstätten, wovon einer ein BMW-meister war.
Keiner konnte mittels diagnosegeräte überhaupt das abs-steuergerät erkennen. Ich konnte es auch nicht, mit mein läppi und EDIABAS.
Erst war ich auf das ABS/ASC-steuergerät fixiert und tauschte es aus. Kein erfolg, zurück getauscht.
Dann hab ich am ABS/ASC-steuergerätestecker fast alle signale, sowie die 3 verschiedenen betriebsspannungen überprüft, die waren ok.
Hydraulikpumpe ok, zündungsplus ok, ständiges plus ok und plus von "überspannungsschutz" ok. Pumpensensor ok. Zur überprüfung konnte ich am stecker auch die beiden ABS-relais auslösen, welche mir dann die richtigen werte brachten (1x spannung an mehreren pins am steuergerätestecker und 1x auslösen der haydraulikpumpe).
Mir fiel dabei auf, dass ich kein weiteres steuergerät mehr erkenne, ausser das motorsteuergerät, das erkenn ich mit EDIABAS.
Klar, im tacho werden natürlich fehler von klima- und diebstahl-steuergerät nicht angezeigt ;)
Ich fand raus, dass das motorsteuergerät zusätzlich eine seperate kommunikationsleitung zum ABS/ASC-steuergerät besitzt.
Diese hab ich auch erneuert. Desweiteren hab ich die BUS-leitung vom letzten intakten punkt im motorraum bis hin zum sternpunkt der BUS-leitung (Verteiler fahrerfussraum) auch erneuert. Auch hab ich ein anderes Motorsteuergerät testweise eingebaut, falls die kommunikationsstörung mit dem ABS/ASC-steuergerät schon im Motorsteuergerät ist. Aber auch kein erfolg, wieder zurück gebaut.
P.S.: der e36 ist ein 95er baujahr, der erst 96 zugelassen wurde. Es ist ein 323i 2,5l benziner, schaltgetriebe, 4türer
Nun bin ich ratlos....
Bearbeitet von: gwisy am 09.12.2018 um 10:34:47