Zitat:
Hallo....
Fahre seit kurzem ein E36 316i von 91.
Von Anfang an gab es während dem Rollen Geräusche von der HA. Es hörte sich nach einem Quitschigen Pfeifen an, welches in der Tonlage und ein wenig in der Lautstärke schwankte, bei Lastwechseln und höheren Geschwindigkeiten.Waren leise aber störend. Bei offenem Fenster nahm man, metallisch klingende Schleifgeräusche wahr. Nach einem Besuch in der Werkstatt, wurden die hinteren Trommelbremsen in Verdacht genommen und ein austreten von Öl aus dem Differential festgestellt(Achse Rechts).
Ich fuhr mit dem Auto dann wieder weiter, ca. 1000km, ohne das sich groß merklich was an dem Geräusch änderte. Dann war ich nochmal bei einer anderen Werkstatt, die dann aber das Differtial für die Geräusche Verantwortlich machten. Eine Nachfrage was denn im schlimmsten fall so ein Differential im Austausch kosten würde, wurden mir um die 900Euro genannt(nur Teil). Ab dann stand das Auto erstmal, nur am vergangenen Fr. auf der Autobahn,wurde das Geräusch recht laut. Das Metallische schleifen wurde sehr laut unterlegt von Klackern welches vohrher kaum zu hören war, und musste so noch etwa 50km zurücklegen.
Heute habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht, und nun nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir gesagt, das es im Diff wohl gemehlt hat, ein Lager defekt wäre. Auf die Nachfrage, wie die Kegelräder ausehen, konnte mir nicht gesagt werden, weil noch nicht aufgemacht.
Nun nannte er mir 2 Optionen:
1.)Lager werden getauscht,Simmering, neues öl, Einbau ca 800Euro
2.)Wenn festgestellt wird, das die Verzahnung hinüber ist, neues Differential. Das soll 17?? Euro kosten, genauen Betrag weiß ich nicht mehr,denn mir stockte schon der Atem, nach dem ich die tausendsiebenhundert hörte...
Das kann doch nicht sein oder etwa doch, mir wurde vorher was von 9?? Euro erzählt. Das ist mir deutlich zu teuer und sagte auch das kommt nicht in frage..
Weiß da jemand genaueres, wie hoch denn die Kosten für ein Diff sind, mal abseits vom Werkstatt geblubber
E36 316i von 91
Schlüssel Nr.
zu 2. 0005 zu 3. 5080194
Von BMW bekam ich jetzt die Widersprüchlichen aussagen zu dem Preis eine Diff. kann mir da vielleicht jemand was genaues sagen.
Vielen Dank
MfG
Florian
Achja, bin mir schon bewusst darüber, das ich es habe zu lange schleifen lassen, dumm gelaufen, wenn die Verzahnung wirklich einen hau weg hat...(Zitat von: FloMann)
Zitat:
Würde bei mir auch bald anstehen... hat da jemand ne reparaturanleitung oder könnte den Ablauf mal Posten ?
THX TGWD(Zitat von: tgwd)
Zitat:
Danke für die Antwort ! Ne dumme Frage... wie wird die Kardanwelle abgeschraubt ?
Stabilager sind doch die Pendelstützen oder ?(Zitat von: tgwd)
Zitat:
Hmm... ich meinte ja nur vom Diff abschrauben....
Wie ist die da oben befestigt ?(Zitat von: tgwd)
Zitat:
Hallo,
Im grunde wollte ich an dem Wagen nicht mehr selbst schrauben, wohl die lust verloren und die Zeit die fehlt.
Nun sollte mir die Werkstatt sagen das die Verzahnung noch in Ordnung ist, werde ich es reparieren lassen (Lager,dichten). Sollte die Verzahnung def. sein werde ich mir wohl selbst ein gebrauchtes kaufen und einbauen. Denn 1700Euro für das Teil ist mir zuviel bei denen.
Aber nochmal zu meiner frage zurück
Was kostet das diff mir wurde zuerst etwas um die 900Euro gesagt,kann mir da jemand was zu sagen
Danke
MfG
Florian(Zitat von: FloMann)
Zitat:
Hallo,
ich habe ein Diff zu verkaufen , ist 60000km gelaufen ohne Probleme , keine Geräusche und kein Ölverlust , kann dir gern ein Bild zusenden wenn du willst !
Preis : für 120 Euro kannst es abholen , es liegt sonsz nur bei mir rum !
mfg(Zitat von: Mirzel)
Zitat:
Hallo..
Ja mir ist schon klar, das die Werkstättetn Geld machen wollen und es tun. Selbst schrauben spart Bares, nur hatte und habe ich die Tage eigentlich keine Zeit dafür gehabt (Lust fehlte auch), ärgern tut mich das jetzt schon..
Nun das Auto ist schon bei BMW und das Diff haben sie schon komplett zerlegt,war da zu voreilig.Habe mir Heute aber die Verzahnung angesehen, Keinerlei Macken, Kanten oder Abrieb zu sehen die auffällig wären.2 Lager waren aber hinüber..
Nun jetzt wird es repariert, bei folgenden zukünftigen Problemen (wollen wir ja nicht hoffen) werde ich wieder selbst Hand an legen, soweit möglich und wenn er erstmal stehen muss.
Lohnen tut es sich noch, der Wagen ist in einem sehr guten Zustand mit 75tkm, den ich für ein Apel und Ei übernahm. So kann man es sich noch gerade so schön reden, auch wenn es stark schmerzen wird das viele Geld in der Werkstatt zu lassen... War mir alles eine Lehre,hätte mir einiges (er)sparen können....
Vielen Dank für die Hilfe
MfG
Florian(Zitat von: FloMann)
Zitat:
Hab das gleiche Problem.An meinem 316 BJ 10/92 270.000TKM gelaufen treten metalische Quitschgeräusche , die nur beim warmen Differential ( 30 - 40 km ) auftreten. In der Werkstatt sind beim kaltem Getriebe nur Mahlgerüsche zu hören( Radlager ausgeschlossen ).Der Wagen ist Top gepflegt und zu Schade zum verschrotten,habe mich entschieden für ein gebrauchtes Diffi.mit Übersetzung 3,38. Mein original hat 3,45.