Ja hab auch immer gesagt es kann nicht der turbo sein. Aber das pfeifen ist bei offener Motorhaube definitiv aus Richtung turbo. Riemenscheibe hatte mein Kumpel ab. Pfiff trotzdem. Jetzt kommt was geiles... Habe heute die beiden Thermostate gewechselt. Auto wurde wieder warm und komischer weise war am 80 Grad das pfeifen weg. Ok wesentlich später kam es wieder aber zwei mal ab 80 Grad weg.
Mal ne frage... Sollte der Krümmer undicht sein.. Sollte es da nicht auch sehr eingesaut sein?
(Zitat von: Nikush_87)
Ein undichter Krümmer würde sich ganz anders bemerkbar machen.
Also nachdem das Kühlwasser und vermutlich auch das Motoröl wieder auf seine gewollte Betriebstemperatur kommt, ist das Turboladerpfeifen weg?
Das könnte darauf hinweisen, dass er gepfiffen hat, weil die Schmierung nicht ausreichend war, sozusagen das "Pfeifen auf dem letzten Loch", kurz vor dem Heißlaufen eines Lagers.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig diese blöden Thermostate für das Wohlbefinden des Motors sind und wie fahrlässig von BMW es ist, weder die Wassertemperatur noch die Öltemperatur anzuzeigen, die Wassertemperatur kann man sich ja mit einer komplizierten Mimik vor dem Starten des Motors anzeigen lassen, das ist jedoch nicht im Betriebshandbuch dokumentiert, warum wohl? Soll doch der Kunde im Ungewissen gehalten werden und vorzeitig ein neues Auto kaufen? Man kann diesen Eindruck gewinnen, zumal es dem Hersteller nichts kosten würde, beide Werte wenigstens nach Bedarf im Anzeigeinstrument anzeigen zu können nach Druck auf den Knopf.
Du kannst nur hoffen, dass der Turbolader keinen Schaden genommen hat, ich würde ihn mal ausbauen und die Lager sorgfältig überprüfen, denn nichts ist blöder, als irgendwann auf offener Strecke mit Turboladerschaden zu stranden, je nachdem, WIE genau der dann blockiert, kann er teilweise auseinanderfliegen, zerbröseln und Teile davon könnten in das Motorinnere gelangen, wo dann ein Totalschaden daraus wird.
Das ist schon einigen genau so passiert.
Autofan Dieter