Hallo zusammen,
leider bin ich mit meinem e91 320d Bj. 2007 sehr geplagt.
Erst der Turbolader, dann Federbruch, Glühanlage, Partikelfilterfehler im Speicher undundund..
Heute fiel dann im Regen das Kurvenlicht aus und am Ziel angekommen stellte ich fest, dass der Rechte Xenonscheinwerfer von innen total nass war.
Ich habe zwar letzte Woche neue Brenner eingebaut, aber danach bin ich schon öfter bei Regen gefahren und der Scheinwerfer blieb trocken.
Wie dem auch sei, laut Fehlerspeicher ist das Steuergerät für's Kurvenlicht jetzt hinüber und ich sehe es nicht ein, jetzt Stunden damit zu verbringen, das Leck zu suchen, das Steuergerät zu tauschen, um hinterher wieder festzustellen, dass der Scheinwerfer immernoch undicht ist.
Ein neuer Scheinwerfer allein kommt aufgrund des Alters nicht in Frage und generell sind die Dinger ja sowieso unverhältnismäßig teuer.
Da ich in der Vergangenheit genug Geld und Zeit in den rollenden Sch**ßhaufen investiert habe, kam die Überlegung, ob ich nicht auf Xenonscheinwerfer aus dem Zubehör umsteige, die allerdings kein Kurvenlicht haben. Das brauch ich auch nicht. Nette Spielerei, aber eigentlich völlig sinnlos.
Dann würde ich wieder was sehen, die Karre würde nicht schielen und ich hätte mir eine Menge Geld und Zeit in der Fehlersuche gespart.
Jetzt ist die Frage, ob das einfach so geht? Merkt das FRM, dass einfach kein Steuergerät mehr fürs Kurvenlicht da ist oder bekomme ich anschließend permanent Fehlermeldungen (was ja eigentlich nix neues ist, mittlerweile höre ich den Ton schon gar nicht mehr)?
Muss mir die Werkstatt dann was umcodieren oder brauche ich gar ein neuen FRM oder muss ich Pins umstecken?
Im Internet findet man nur Anleitungen, wie man den Mist für einen ganzen Haufen Geld nachrüsten kann. Aber damit ist mir ja nicht geholfen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank!