Leider habe ich nicht mehr das gefunden was ich gesucht habe. Jedoch ist mir noch etwas anderes gefunden, was auch zu dem Thema passt.
Erstens, richtige E-Rams gibt es hier:
12Zweitens. in dem folgend zitierten Beitrag um dieses Teil:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=7951646005&rd=1Auf Seite 13
dieses Beitrages meine Stellungnahme, alias u-s-f:
Kann mit nicht vorstellen, daß das Ding überhaupt etwas bringt. Im Gegenteil, ich würde eher noch Leistungsverlust vermuten. Fahr' doch mal auf einen Prüfstand. Würde mich wirklich interessieren, ob Du weniger hast als vorher
Zumindest schließe ich bei diesen Angaben auf einen negativen Einfluß. 12W - ohne Witz das ist lachhaft. Das ist ein besseres PC-Gebläse.
Ich meine ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin immer offen für neue Ideen
Habe mich vor einem dreiviertel Jahr intensiv mit dem Thema Aufladung mit elektronisch angetriebenen Systemen beschäftigt.
Wenn man mit vorhandenen Komponenten, d.h. privat käuflich und die preislich 1000,- EUR nicht überschreiten sollen, arbeiten möchte, ist die Auswahl nicht groß.
Man darf nicht vergessen, es reicht nicht aus nur den Durchfluß der angesaugten Luft zu erreichen, sondern man muß auch noch Druck aufbauen wofür ein noch größerer theoretischer Durchfluß erforderlich wäre. Hierfür braucht ein E-Motor nicht nur Drehzahl, sondern auch Drehmoment, davon abgesehen, daß man auch geeignete Lüfterblätter braucht (Impeller aus dem Flugzeugmodellbau sind dafür geeignet).
Wenn man sich dann ein wenig eingelesen hat, wird man feststellen, daß man, wenn man den Druck um sagen wir 40-50mBar erhöhen möchte (bringt um 4% Leistungssteigerung sofern die Sensorik die ehöhte Luftmasse überhaupt erkennt und mehr einspritzt wird), an die Grenze des elektrischen Bordnetzes stößt.
Mit geeigneten Impellern braucht man für diese 40- 50mBar Drehzahlen von 22000-27000 U/min. Für den Antrieb des Impellers wird wiederum ein E-Motor gesucht, der aus 12-14V Bordspannung diese Drehzahl bringt und dazu noch das nötige Moment (Drehmoment) aufbringt um den Luftwiderstand zu überwinden (Stromstärke des Bordnetzes relevant). Letzlich fällt die Wahl auf Motoren der Kategorie 12-14V die bei gegebener Drehzahl zwischen ca. 60-80A benötigen.
Mit anderen Worten man bewegt sich im Leistungsbereich ab 800W-1200W bzw. 0,8KW - 1,2KW. Du wirst vielleicht jetzt verstehen warum ich bei 12W einfach nur lachen kann.
Übrigens der E-Ram, der in den USA angeboten wird, und von mir vom Prinzip durchaus als taugliche befunden wird (wie oben geschrieben, vorausgesetzt die DME und der LMM des Fahrzeuges kann mit der erhöhten Luftmasse etwas anfangen. Nicht daß ab einer gewissen Drehzahl nur nach Kennfeld ohne LMM gefahren wird) hat meine ich auch um die 800W, wobei der nicht ganz optimal ist.
Noch etwas anderes, wenn man jetzt die 15PS erreichen will (ja aus welchem Motor überhaupt - üblicherweise werden Leistungssteigerungen in % angegeben und nicht in PS/ KW), sagen wir aus der 2,8l Maschine (M52B28), dann sind das etwas über 7% Leistungssteigerung.
Der Druck, den der Impeller erzeugt, steigt degressiv mit der Drehzahl des Impellers/ E-Motors. Folglich braucht man mehr Drehzahl - sie verdoppelt sich in etwa.
Um eine Verdopplung der Drehzahl zu erreichen, muß auch die Spannung verdoppelt werden (fast linearer Zussammenhang) und da streikt dein Bordnetz, da Du 24-28V schlichtweg nicht hast.
Es ist also nicht möglich... und der Einsatz von Transformatoren, die nicht so groß wie ein Kühlschrank sein sollen, scheitert auch, da es die für Größenordnungen 100A (die Stromstärke erhöht sich nämlich auch) bzw. einer Leistung von um 2400W (2,4KW!!! Das sind 3,6PS, laßt Euch das mal auf der Zunge zergehen) nicht gibt...
Selbstverständlich mindern diese 2,4KW auch wieder Deiner Motorleistung bzw. Motorleistung an der Kurbelwelle, i.d. Regel um den Faktor 1,2-1,4 ,also um etwa 4,4PS, die Du dann wieder von Deinen dazugewonnen 15PS abziehen darfst
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 09.05.2005 15:03:43