Der Fünfer BMW der Baureihe E 60/E 61 aus den letzten Baujahren (LCI- Facelift-Modell ab 2007) ist grundsätzlich ein solides und haltbares Auto, es gibt da kaum Rostprobleme.
Die Dieselmotoren sind zumeist, jedenfalls was die Häufigkeit der Angebote angeht, allesamt Sechszylinder, wobei der 530d wohl der empfehlenswerteste ist. Nennenswerte Schwachstellen sind da nicht bekannt, außer mal hier und da Ärger mit dem AGR-System oder verstopfte Partikelfilter, was jedoch zumeist auf sehr viel Kurzstreckenanteil zurück zu führen ist, dafür sind diese Autos auch nicht gemacht, um damit nur in die Stadt zum Einkaufen oder allenfalls noch zum Brötchenholen zu fahren, das sind Reiseautos für die Langstrecke.
Leider haben alle Sechszylinder-Diesel lediglich die Euro 4 Schadstoffklasse, werden also definitiv von den kommenden Diesel-Fahrverboten betroffen sein und Umrüstungen auf Euro 6 wird es definitiv dafür nicht geben.
Etwas besser sieht es beim 520d mit dem Vierzylindermotor aus, der hat Euro 5 und ist zudem noch sehr sparsam, billiger kann man keine Langstrecken so komfortabel und sicher fahren, als mit diesem Motor (meiner braucht so 5,4 bis 6,4 Liter), zumal seine Leistung eigentlich vollkommen ausreicht, denn eine Wanderdüne hat man damit nicht, auch nicht bei einer Automatik, selbstverständlich bieten die Sechszylinder mehr "Wumms", sind noch lebendiger, schneller und gehen ab wie ne Rakete, verbrauchen dafür aber auch so anderthalb bis 2 Liter mehr Diesel als der Vierzylinder, den tollen Motorsound gibts beim Sechser gratis dazu, das kann der Vierzylinder nicht bieten, der bleibt dafür aber auch ab Tempi von ca. 80 km/h so gut wie unhörbar leise.
Beim Touring kommt leider die anfällige Luftfederung als zusätzliche Quelle von Ärger hinzu, die bzw, deren Funktion VOR dem Kauf bitte sehr sorgfältig überprüfen, ansonsten kann es langwierig und teuer werden, da den Fehler zu finden.
Zu allerletzt noch den Tipp:
Bitte VOR dem Kauf darauf achten, dass alle Features, auf die man Wert legt, bereits an Bord sind, also beispielsweise Komfortsitze, Sportsitze, Xenonlicht, Navi Professionell, Bluetooth, Telefonfreisprecheinrichtung, Schiebedach, Head-Up-Display, besseres Radio usw.
Ein nachträglicher Einbau bzw. Umbau ist zwar möglich, jedoch meist jedoch mit unerwarteten Zusatzumbauten an ganz anderen Stellen verbunden, verursacht meist extreme Kosten, die dann kaum noch gerechtfertigt werden können.
Viel Spaß bei der Suche
Autofan Dieter