Hallo Community,
ich habe schon seit längerem Fehler mit meiner Drosselklappe.
In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden was mir Abhilfe beschaffen konnte.
Ich fahre ein
E46 323 CI M52TU Baujahr 1999 mit Automatikgetriebe und Mechanischer Drosselklappe.Im folgenden ist das grau hinterlegte nicht mehr Aktuell, erwähne es aber der Vollständigkeit trotzdem einmal.
Ursprünglich ging mein Motor sporadisch in den Notlauf. DSC + EML
Nach einiger Zeit leuchteten die besagten Lampen immer nur noch auf wenn man die Zündung vor dem Starten betätigte, verschwanden aber direkt wieder wenn man sie wieder aus-, und wieder einschaltete.
Nur noch ganz selten traten die Fehler während der Fahrt auf.
Fehlerspeicher sagte:
A9 Motordrossel Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler
"77 Motordrossel, mechanischer Fehler (träge / festgeklebt) (OBD II: p1580)
"76 Plausibilität, Signal, Motor-Drosselklappensendor, Potentiometer (OBD II: p0120)
28 Plausibilität, Signal, Bremslichtschalter / Pedelweg-Schalter
"AC Signal, Pedalwegsensor (in thr.), pot. 1/2 Kurzschluss (OBD II: p1542)
"AD Signal, Drosselklappensensor, pot. 1/2, Kurzschluss (OBD II: p0120)
"75 Plausibilität, Signal, Pedalwegsensor (in thr.) pot. 1/2 (OBD II: p1542)
93 CAN Drossel (p0700, p1765)Ich also daraufhin die Drosselklappe gegen eine gebrauchte gewechselt.
Dummerweise habe ich an der neuen vor dem Einbau ziemlich viel herumgespielt. Unter anderem um die zu reinigen.
Habe ich dabei das Poti zerstört ? Hat die überhaupt so etwas ?
Nach der ersten Probefahrt war der Fehler auch weg.
Ich war aber etwas misstrauisch das es wirklich daran lag.
Also 2. Probefahrt. Und siehe da ? Nach 6 km trat ein ähnlicher Fehler auf.
EML und ASC leuchteten auf.
Das Auto hat dann auch kaum noch Leistung.
Nach kurzem Abstellen des Motors ist der Fehler auch wieder weg.
Ab dem Moment taucht der Fehler ca. alle 1,2 km wieder auf.
Dieser Ablauf ist jeden Tag gleich.
Seit diesem Tag fahre ich also mit Diagnosegerät auf dem Schoß um den Fehler auch während der Fahrt löschen zu können.
(Macht auf längeren Strecken nur semi-Spaß).
Nach dem Wechsel der Drosselklappe wird nur noch folgender Fehler im Speicher angezeigt:
"6D Motordrossel, Plausibilität, Aktivierung Tastverhältnis (OBD II: p1580)Komisch ist nur das der Fehler eher auftaucht wenn ich mal zügiger Gas gebe. (Kann ich mir auch einbilden).
Was mich aber auf jeden Fall verwirrt ist, dass ich kein Kickdown mehr machen kann.
Wenn ich es versuche, taucht der Fehler direkt auf und lässt sich auch nicht per Diagnosegerät löschen. Denn im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.
Da hilft immer nur Motor aus - Motor ein. -.-
Stecker und Steuergerät habe ich auf mögliche Feuchtigkeit und Korrosion überprüft -> Nichts.
Was meint ihr ?
Noch einmal eine andere Drosselklappe einbauen ?
Ich habe mal etwas von neu anlernen gelesen. Aber wäre das auch hier der Fall ? Insbesondere weil es sich hier um eine Mechanische Drosselklappe handelt.
Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf das Auto & hoffe jemand hatte auch schon einmal diesen Fall und kann mich endlich von diesem Leid erlösen.
Bearbeitet von: Kristof am 28.10.2018 um 19:25:59Bearbeitet von: Kristof am 18.04.2019 um 06:38:15