Servus zusammen,
ich habe mir vor ca. Zwei Monaten einen E38 740i mit dem M62TU (Facelift) Motor geholt, Baujahr 07.1999 mit 4.4 ccm Hubraum.
Fahrzeug hat letztes Jahr eine Prins Anlage verbaut bekommen.
Anfangs keine Probleme, allerdings seit ca. 3 Wochen geht der Motor beim Starten aus, nur wenn der Motor warm ist!
Wenn ich Kaltstarte, schüttelt er sich MANCHMAL ordentlich durch und läuft wie ein Traktor. Manchmal aber auch ganz normal..
Aber sobald der Motor warm ist und ich stell den ab, nach ca. 20 Minuten wenn ich den Motor starte dreht der Motor kurz hoch und dann fällt der Drehzahlmesser ziemlich weit runter und teilweise geht der Motor aus, beim zweiten mal klappts fast immer .. (Drehzahl fängt sich)
Heute habe ich ein paar Gasstöße im Stand mit offener Türe gegeben, mir ist aufgefallen das die Innenraumbeleuchtung (auch Tachobeleuchtung) abfällt wenn die Drehzahl absackt.
Beim Fahren konstant 13.8 V laut Tacho-Geheimmenü.
Sobald ich aber Gasstöße gebe und die Drehzahl fällt, fällt die Spannung auf 12.3-12.5 V.
Auch wenn ich beim fahren auf eine Ampel zufahre, fällt die Spannung kurz bevor ich anhalte und dann fängt die sich wieder.
Was getauscht wurde:
-Lichtmaschine
-Zündkerzen
-beide Nockenwellensensoren
Laut
Carly außer Zusatzwasserpumpe nichts auffälliges im Fehlerspeicher, zum richtigen auslesen mit nem Laptop bin ich noch nicht gekommen.
Würde mich für jede Hilfe freuen!
Danke im Voraus!